Ich persönlich war früher auch gegen AVAS. Die Diskussion bzgl. Gefährdung von Blinden hier im Forum (siehe insbesondere LÄRM KRACH TOYOTA HYBRID Sound ?) hat aber dazu geführt, dass ich meine diesbezügliche Meinung geändert habe.
Beiträge von DieterWelzel
-
-
Mein 1.8er ist Februar 2022 gebaut und hat eine Varta-Batterie.
Danke! Das ist seltsam. Ob da noch Restbestände verbaut wurden oder Februar nicht unter Anfang 2022 fällt?

Hat denn überhaupt schon jemand einen neuen Corolla mit einer Starterbatterie, die nicht von VARTA ist?
Oder stimmt da die Aussage in der ADAC-Pannenstatistik etwa nicht?

-
Alles anzeigen
Wenn ich hier was poste das schon da war: einfach ignorieren
Hier die Kollegen die das ding im RAV ausschalten
Zusammenfassung:- Einfach ausstecken geht nicht - Gibt ne Fehlermeldung
- Vorgehen zum Ausschalten:
- Die nehmen einen Reparatursatz-Stecker, der auch wasserdicht ist.
Teilenummern: 90980-11168 und 82998-12450 - Packen einen Widerstand zwischen die 2 Kontakte. (100Ohm, 1/4W)
- Lautsprecher ausstecken
- Präparierten Stecker mit Widerstand einstecken
- Fertig
- Die nehmen einen Reparatursatz-Stecker, der auch wasserdicht ist.
- Wenn man weiter liest scheint für mich 100Ohm 1/4Watt am klügsten zu klingen. Zumindest wenn man alle bestätigten Kombinationen vergleicht. Wahrscheinlich geht aber fast alles.
Da ich selbst noch keinen habe, kann ichs nicht ausmessen und ausrechnen. Aber im Endeffekt würde ich mal schauen welchen Zwischenwiderstand man einbauen müsste, um das Geräusch einfach runter zu regeln. Am besten wäre wohl mal ein Poti dazwischenklemmen und schauen ob es sich regeln lässt.
Dann hätte man auch nicht gleich den Sicherheitsaspekt komplett ausradiert.
Ich bin sicherlich nicht der Erste der auf die Idee kommt und es gibt bestimmt die Infos irgendwo "da draußen" und ich hab sie noch nicht gefundenDas ist für Fahrzeuge, bei denen das AVAS Pflicht ist und da gehören die Corolla´s, die es haben dazu, ein unzulässiger Eingriff und kann rechtliche Folgen haben. Ich rate deshalb von einem solchen Eingriff ab und würde es auch nicht machen, wenn ich einen neueren Corolla mit AVAS hätte. Just my two cents.
-
Cali, sorry ..... aber das wird so nie durchgehen. Wie sollen denn die Kommunen und Landkreise ihre Euros einnehmen?

Kein Problem: Höhere Gebühren für Parken und Anwohnerparkausweise...

-
Hab ich vorher überlesen!
Toyota soll laut ADAC erst Anfang 2022 auf einen anderen Batteriehersteller gewechselt haben:ZitatToyota reagiert und tauscht Batterien kostenlos aus
Schaut man auf die Batteriepannen des Jahres 2021 und die davon überproportional betroffenen Hersteller, fallen ausgerechnet zwei Modelle von Toyota negativ auf. Und das, obwohl Toyota ansonsten stets zu den Marken gehört, die extrem zuverlässige Modelle auf den Markt bringen.
Modelle vom Typ Toyota C-HR der Baujahre 2017 bis 2019 sowie der Toyota Corolla des Baujahres 2019 tauchen als absolute Flops in der Pannenstatistik auf. Der Hersteller gibt dazu an, ihm wäre das Batterie-Problem mit Produktion ab 2019 bekannt. Anfang 2022 habe Toyota daher auf einen anderen Lieferanten umgestellt. Die Toyota-Händler würden im Rahmen eines anstehenden Werkstattservices prüfen, ob die Batterie betroffen sei und sie gegebenenfalls kostenlos austauschen.
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…nne/adac-pannenstatistik/
Das heißt, dass jetzt die 2022er Corolla´s keine VARTA-Starterbatterien mehr haben dürften. Kann mal bitte ein User mit einem 2022er Corolla nachsehen, welche Marke seine Starterbatterie hat und hier posten?
Meinen FTH werde ich bei der nächsen Inspektion bitten zu prüfen, ob meine Batterie von dem Batterie-Problem betroffen ist.
-
Cali hat das mit der Funktionsweise der Klima sehr schön beschrieben. Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
Nur zum Thema Klima vorher ausschalten, habe ich noch ne Info:
Sowohl meine freie Werkstatt als auch mein FTH haben mir geraten, die Klima 5 bis 10 Minuten vor dem Ziel wieder abzustellen. Das soll vermeiden, dass Restfeuchtigkeit in der Klima bleibt und sich dort Leben bildet, das dann muffelt, sprich unangenehm riecht.
-
Ich freue mich auch, wenn ich mal eine 3 oder gar eine 2 vor dem Komma habe.
Und ja, rhetorische Frage hatte ich mir gedacht, wobei im Spritmonitor tatsächlich ein TS 180H mit 2,16 l/100 km steht...

-
Für eine Einzelfahrt unter günstigen Bedingungen en sehr guter Wert!
Aber sicherlich nicht für einen Verbrauchsdurchschnitt über das gesamte Jahr repräsentativ...

-
Unter dem Gesichtspunkt Sorglos-Paket und Zeit erkaufen, kann ich nachvollziehen, dass man bereit ist für Leasing ggü. anderen Finanzierungen und Marktangebote wie Jahreswagen und Kurz-/Tageszulassungen mehr zu bezahlen. Wieviel einem das wert ist, muss jeder für sich entscheiden und es gibt ja auch die Autobesitzer, die ihr Fahrzeug modifizieren wollen und das ist mit einem gekauften Fahrzeug dann der einfachere Weg.
PS: Ich gehörte bisher zu den Menschen, die auch das Eigentum an ihrem Auto haben wollen.
-
Zitat aus dem Test:

Also ich würde gerne mal einen aktuellen Test u.a. mit dem Corolla sehen... wenn ich versuche die Fehlerquote bei meinem TS Lounge mit Navi abzuschätzen, befürchte ich, dass er gleichwohl auf den hinteren Rängen landen würde... definitiv besser als die 32,5% des Prius, aber ich hab schon Zweifel, dass es mehr als die 77,5% des Jaguar sind!
