Beiträge von Crain

    Da hast du Recht. Ich sollte aufhören meine Gedankengänge nur teilweise hier auszuführen ?.


    Trotzdem bleibe ich dabei. Elektromobilität wird erst interessant, wenn man das eAuto zuhause relativ günstig aufladen kann. Man also nicht alle paar Tage an den Schnelllader muss und Zeit sowie Geld verliert.


    Abzuwarten bleiben die staatlichen
    Änderungen der Steuer. Weil ihr glaubt doch nicht, dass ich der Staat die Einnahmen der Kfz-, Mineralöl-, Energiesteuer usw. Entgehen lässt. Erstmal wie das ganze mit der stetig steigenden co2 Steuer kompensiert.


    Da gibt's dann:

    Energieträgersteuer für den Akku nach KWh des akkus


    Mineraliensteuer je Gramm seltene Erden und


    Ladeverlustleistungssteuer für den Strom, der beim Laden nicht in den Akku geht je KWh.


    Fazit: Der Staat ist wie ein guter Drogendealer. Er fixt doch mit kostenlosen Proben an und wenn du am Haken hängst langt er voll zu.

    Naja. Die Flüssigkeiten beim eAuto für Bremsen und zur Akkutemperaturregelung müssen ebenso haufig gewechselt werden wie beim Verbrenner.


    PHV ist sinnvoll, wenn man den Strom speichern kann. Weil wenn das eAuto regulär zuhause steh scheint meistens keine Sonne mehr (vlt. Hab ich auch den falschen Beruf).


    Ich hätte so gerne ein Häuschen mit Solaranlage am Land... Raus aus der Drecksstadt.

    Ja... Viele drücken halt aufs Knöpfchen der Zentralverriegelung und drehen sich währenddessen schon weg. Passt schon.


    Genau da passiert halt aber der Mist. Schon alles in Schadenmeldungen gesen.

    Ein E-Auto setzt für mich insbesondere die notwendige Ladeinfrastruktur voraus.

    Die habe ich als Mieter und auch auf der Arbeit nicht. Klar kann ich mein E-Auto auch sonst wo aufladen, aber das wird mir dann doch - auch wegen der Ladezeiten - zu unkomfortabel.

    Genau das ist es auch bei mir. Ein eAuto hätte mir dick gereicht. Aber ich kann es weder daheim noch beim Arbeitgeber aufladen.


    Beim Arbeitgeber spinnen sie rum, dass das Ding sofort Feuer fängt und man einen Lithiumbatteriebrand in der Tiefgarage hat.


    Mein Vermieter (Genossenschaft) hätte mir großzügigerweise erlaubt eine Wallbox in der Tiefgarage/Sammelgarage zu installieren.


    Umbaukosten Kostenvoranschlag 7000 € (Arbeiten an der Wand vom Starkstromanschluss am anderen Ende der Garage ca. 150 Meter, extra Stromzähler, extra stromtarif für meinen Anschluss mit Grundgebühr, Sicherung, Wallbox, Abnahme usw.)


    Da dann hintz und kuntz das Teil benutzen können oder man es nochmal extra sichern muss und das ich nicht einsehen die Infrastruktur für alle zu schaffen...


    Corolla. ?

    Aber ernsthaft, wie machst Du das? Und wenn er irgendwo liegt, dengelt er immer irgendwo gegen. Ok, es gibt Anti Rutschmatten. Dann bleibt er beim Aussteigen im Auto liegen ;(

    Entweder zurück in die Hosentasche oder halt zu den Getränkehaltern in die Mitte. Je nach Enge der Hose ?


    In der Mitte sitzt "Paul Pannenbär" (Foto Anhang Beispielhaft) und der verhindert das der Schlüssel rumfliegt. Der fährt bei mir seit ich mein erstes Auto habe mit ?


    Vergessen hab ich den Schlüssel zum Glück noch nie. Weil schließlich muss ich das Auto per Hand zusperren und ich gehören zu denen die bevor sie gehen 1x am Türgriff ziehen damit es wirklich zu ist.

    Wie gesagt. Schwieriges Thema.


    Bei einfacher fahrlässigkeit kann die Versicherung so gut wie nichts machen.


    Bei grober fahrlässigkeit bestünde die möglichkeit den Schaden im Verhältnis zum Verschulden zu quoteln.


    Grob fahrlässig handelt jemand, der die erforderliche Sorgfalt in besonders schweren Maßen verletzt.


    Es liegt aber an der Versicherung
    die grobe fahrlässigkeit nachzuweisen. Hier fehlt schon bei verschiedenen Urteilen eine einheitliche Rechtsprechung wann der VN im Bezug zum Keyless Go fahrlässig / grob fahrlässig handelt.



    Ich habs generell ausgemacht. Ich nehme gerne den Schlüssel in die Hand und freue mich aufs klicken der Zentralentriegelung. Und den Schlüssel kurz an den Startknopf halten ist jetzt auch nicht so die Herausforderung.

    Und da sieht man mal wieder... eine simple PHV für 50 bis 80 € im Jahr kann vor großen finanziellen Schäden schützen. Wie aus dem Lehrbuch.


    Aber hey. Das passiert mir nicht! MIR nicht. Ich bin ja immer vorsichtig. (Hauptargument gegen eine PHV)


    Naja. Wenn dein Anwalt den Vollstreckungstitel erwirkt hat, hat das Kind erstmal 30 Jahre lang die Möglichkeit den Schaden abzuhahlen ?

    Was ein Start ins Erwerbsleben.


    Danke fürs Update