Sicherheit von Keyless Go

  • Ich gehe davon aus, dass Profis wissen, wo die SIM-Karte bzw. das Funkmodul ist. Wahrscheinlich reicht es sogar, eine Sicherung zu ziehen.


    Eigentlich sollte doch mittlerweile jeder, der ein Auto mit Keyless-Go hat wissen, dass hinter der Haustür kein guter Ort für den ungeschützten Schlüssel ist, wenn das Auto draußen steht. Ich warte fast schon drauf, dass die Versicherungen sagen, dass das fahrlässig ist.


    Ich denke da aber auch dank Garage nicht groß drüber nach. Und auf großen Parkplätzen mache ich den Schlüssel aus. Auch wenn ich nicht gerne zugebe, dass ich das öfter mal vergesse... :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wie gesagt. Schwieriges Thema.


    Bei einfacher fahrlässigkeit kann die Versicherung so gut wie nichts machen.


    Bei grober fahrlässigkeit bestünde die möglichkeit den Schaden im Verhältnis zum Verschulden zu quoteln.


    Grob fahrlässig handelt jemand, der die erforderliche Sorgfalt in besonders schweren Maßen verletzt.


    Es liegt aber an der Versicherung
    die grobe fahrlässigkeit nachzuweisen. Hier fehlt schon bei verschiedenen Urteilen eine einheitliche Rechtsprechung wann der VN im Bezug zum Keyless Go fahrlässig / grob fahrlässig handelt.



    Ich habs generell ausgemacht. Ich nehme gerne den Schlüssel in die Hand und freue mich aufs klicken der Zentralentriegelung. Und den Schlüssel kurz an den Startknopf halten ist jetzt auch nicht so die Herausforderung.

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Das mit dem Keyless-Go hat mich Anfangs ziemlich genervt. Eigentlich wollt` ich es gar nicht. Aber wenn man in DK Heads-Up will, kriegt man Heckklappe und Keyless dazu .... :(


    Mittlerweile habe ich meinen Frieden gemacht mit dem Luxus und mir ein Alu beschichtetes Täschchen besorgt. Zum neuen Ritual wurde: Nach dem Verschluss, Schlüssel ins Täschchen und ab in die Hosentasche. Dann, wie seit fast 40 Jahren, nochmal "gucken" (Klinke checken) ob zu ist.

    Nix tut sich. Selbst dann nicht, wenn ich das Alutäschchen auf die Klinke lege oder nahe am Auto herumturne. Dicht wie `ne Bahnhofskneipe ....8)


    Schöner Nebeneffekt: Sollte die Beschichtung sich mal irgendwann pulverisieren und die Funkstille darunter leiden merke ich es sofort bei der ritualisierten "Klinkprobe"


    Erledigt;)


    Funkstille.jpg

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

    Einmal editiert, zuletzt von Lupfi ()

  • Ich habs generell ausgemacht. Ich nehme gerne den Schlüssel in die Hand und freue mich aufs klicken der Zentralentriegelung. Und den Schlüssel kurz an den Startknopf halten ist jetzt auch nicht so die Herausforderung.

    Ok, das nicht. Aber dann den Schlüssel im Sitzen wieder in die Hosentasche der Jeans reinoperieren, so dass es nicht drückt? :rolleyes: Jo, ich habe Probleme... Aber ernsthaft, wie machst Du das? Und wenn er irgendwo liegt, dengelt er immer irgendwo gegen. Ok, es gibt Anti Rutschmatten. Dann bleibt er beim Aussteigen im Auto liegen. ;(

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Dann bleibt er beim Aussteigen im Auto liegen.

    Nicht wirklich, ist alles eine Frage der Gewöhnung. ;)

    Beim neuen Yaris liegt der Schlüssel immer unterhalb des T&Go auf einer Antirutsch-Dingsbums, und da klappert und rutscht überhaupt nüscht. Beim Corolla liegt er ähnlich, nur dass das Antirutsch-Gedönst halt nachträglich von uns reingelegt wurde...


    P.S. Und nach dem manuellen Absperren wird der Schlüssel zusätzlich stets deaktiviert ... geht komplett in Fleisch und Blut über.;)

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Wie habt ihr das eigentlich alle geregelt? Tragt ihr den Schlüssel immer "stand-alone" als Einzelobjekt spazieren (so wie ich)? Oder habt ihr ihn per Schlüsselring an den großen Haustür-&-Co-Schlüsselbund gemacht? Eigentlich war ich zu prä-Starknopf-Zeiten immer einer, der alles zusammen an einem Bund hatte. Beim neuen schönen Schlüssel trau ich mich das nicht mehr. Er könnte ja verkratzen :rolleyes:

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • seit ich den Corolla habe, habe ich den Schlüssel einzeln mit Karabinerhaken an der Hose dran ;)

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Stand-alone. Einmal wegen verkratzen und weil der so dick ist, dass der Schlüsselbund nicht mehr flach zusammenzulegen wäre und damit "unkomfortabel" in der Hosentasche.

    Autoschlüssel am Schlüsselbund bzw. umgekehrt die ganzen Schlüssel am Autoschlüssel habe ich aber früher auch nicht gemacht. Kann ja ganz schön Gewicht sein, was dann am Zündschloss zerrt. Ich bekomme auch immer kurzzeitig Gänsehaut, wenn ich einen eingesteckten USB-Stick sehe, an dem ein schwerer Anhänger baumelt. ||

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hey, wir reden von Schlüsselbunden von Otto Normalaufschließer ....... nicht vom großen Ring des "Wächters von Alcatraz".


    Okay, also doch fast alle standalone ....... irgendjemand aus dem Gegenlager anwesend? Wenn ja, wie sieht der Corolla-Schlüssel mittlerweile aus?

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal