Beiträge von Pesch

    Das ist das Geräusch, welches der Corolla von sich gibt wenn er langsam unterwegs ist (unter ca. 25 km/h) um die Fussgänger etc. zu warnen, falls man den Corolla nicht hört!

    zitat Wikipedia:

    quote:

    Ein Acoustic Vehicle Alert System (kurz AVAS, „Fahrzeug-Warngeräusch-Generator“) ist ein akustisches Warnsystem für geräuscharme Fahrzeuge insbesondere .............

    unqoute

    Hi Toyota-addicted

    Grundsätzlich hast Du natürlich recht... jeder Rückruf ist einer zuviel. Aber.... lieber einen Rückruf und nicht etwas totschweigen oder unter den Tisch fallen lassen. Ich denke wir sind ja Alle nicht ohne Fehler und somit soll der Fehlerkultur Platz gelassen werden. Anschliessend fährt es sich ja dann wieder sehr viel befreiter. Ueberall dort wo einer guten Fehlerkultur Platz gelassen wird, steigert sich die Qualität in den meisten Fällen!

    Liebe Forumskollegen

    mit Datum vom 30.12.2021 habe ich nun den Ruf für in die Garage erhalten. Die Angelegenheit nennt sich "Campagne de sécurite 21SMB-073" Es soll die "Boîtier télématique DCM" betreffen und da spezifisch das E-Call System.

    Das war nun bei mir die Sylvester - Ueberraschung. Die technische Intervention ist kostenlos und soll schnell sein. Ich werde nächste Woche mit meinem FTH diesbezüglich Kontakt aufnehmen und anschliessend berichten.

    Mein Corolla (TS Lounge mit Matrix LED) steht auch draussen vor der Tür (unter einem Carport). Die letzten 2 Wochen habe ich immer die Automatik fürs Fernlicht eingeschalten gehabt. 4 - 5 Minuten nach dem Start bin ich in dunkler Umgebung und die Automatik hat immer funktioniert. Ich hatte keine "Rückmeldungen" von anderen Fahrzeugen bezüglich Blendungen. Am Lichtbild vor dem Fahrzeug kann ich das aktive Matrixlicht verfolgen (Ausblendung von Gegenverkehr und vorausfahrenden Fahrzeugen). Ich habe immer nach dem Starten sofort den Frontscheibendefroster aktiviert.

    Ich habe auch die Lounge Ausführung mit den Stoff/Alcantara Sportsitzen. Schon zweimal grosse Reisen im Bereich von 1000 km (einfache Fahrt) gemacht. Pausen ca. alle 3 Stunden. Ich bin ca. 183 cm gross, habe relativ kurze Beine und einen langen Oberkörper (Sitzriese und daher keine Pano-Dach). Für mich sind diese Sitze gut bis sehr gut. Die Schulter und Kopf-Abstützung finde ich sehr gut. Einziger Nachteil für mich ist das Volumen im Kopf/Schulterbereich und daher eine schlechte Durchsicht nach hinten (oder vorn).

    Anlässlich meines Fahrsicherheitstrainings im November, haben wir die Bremsung mit der Handbremse in der Kurve auf rutschigem Untergrund geübt und durchgeführt. Bremsung auf alle 4 Räder inklusive ABS, ESP und kein Abweichen von der Spur! Die Kurve wurde sauber zu Ende gefahren. Geschwindigkeit lag bei ca. 22 km/h.

    Nach meinem Eindruck war dies nur "Ein" oder "Aus". Eine Dosierung über das Hebelchen konnte ich nicht feststellen. Es galt dann einfach bis zum Schluss das Hebelchen durchgängig gezogen zu haben. Wenn man das Hebelchen loslässt hört auch der Bremseingriff auf und der Wagen rollt wieder.