Beiträge von Pesch

    Bei diesem Fahrsicherheitstraining war ich auf rutschigem / nassem Belag in einer Kurve mit ca. 21 km/h unterwegs und der Corolla hat beim Betätigen der Handbremse mit allen 4 Rädern verzögert und der Corolla ist auch nicht ausgebrochen. Die Spur wurde gehalten und das ABS hat gewirkt. Von 8 verschiedenen Autos war der Corolla und noch ein neuerer Mercedes, welche die Spur halten konnten und mit allen 4 Rädern verzögert haben. Der Rest hat zum grössten Teil eine Piroutte gezeigt. Die schönsten Piroutten wurden von den Fahrzeugen mit Sommerbereifung gezeigt.

    Am letzten Dienstag habe ich in Safenwil in der Schweiz ein Fahrsicherheitstraining absolviert. Dabei haben wir sicher über 30 Vollbremsungen durchgeführt und dann bei einigen Bremsungen anschliessend Ausweichmanöver ausführen dürfen. Bezüglich des Ansprechens der Bremsen konnte ich gegenüber den anderen "normalen" (kein weiterer Hybrid) keine Unterschiede feststellen. Beim voll auf die Bremse stehen war auch keine Verzögerung (Rekuperation und dann Bremsen) festzustellen. Wir haben auch Vollbremsungen und Ausweichmanöver auf gewässerter Edelstahlplatte durchgeführt und mit meinen Winterreifen war ich bei den Leuten dabei. Die Teilnehmer mit den Sommerreifen kamen dann nach der Edelstahlplatte zu stehen (6 - 7° Celsius). Ebenso haben wir die "Handbremse" in einer Situation auf gewässertem und rutschigem Kurvenbelag getestet. Dabei hat natürlich der Corolla brilliert mit seiner Handbremse welche auf alle 4 Räder wirkt und dabei auch ABS und ESP eingreifen. Der Corolla hat dabei seine Spur gehalten und keine Drehung oder sonstige Zickereien gezeigt. Nach Absolvieren dieses Fahrtrainings habe ich den Eindruck das meine Bremse besser greift?!

    Hi Behmi

    Ich wünsche Dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit deinem Corolla TS 2.0! Mein Vorgängerfahrzeug war auch ein Diesel und solange ich bis zu 150 km per Tag gefahren bin, war dies auch in Ordnung. Dann hat sich mein Fahrprofil geändert und der Diesel passte auch nicht mehr. Ich bin jetzt aber seit knapp über 10 Monaten glücklicher und zufriedener Corolla TS 2.0 Fahrer.

    Hi Harald

    Ich finde das gut, dass Du die Prüfstandsfahrt machen kannst. Wenn Du ein Vergleichsfahrzeug dazu hast und dann zusätzlich während der Prüfstandsfahrt noch die Aufzeichnung per OBD Schnittstelle mit der Hybrid App machen kannst, dann wird das Resultat mehr als deutlich deine bisherigen Eindrücke bestätigen (speziell diese ganz kurzen elektrischen Fahreinheiten).

    Vom vorherigen Fahrzeug musste ich mich bezüglich der Anzeige (Peugeot 2008) auch umgewöhnen. Da war eine extra Reservebereich (rot) im Tacho angegeben. Nun wenn man sich aber wertfrei auf das System von Toyota einlässt, kann man sehr gut und ziemlich genau damit arbeiten. Wenn die Tankanzeige aufleuchtet sind bei mir bisher immer genau noch 6 l im Tank. Ausser auf Urlaubsfahrten verbrauche ich eigentlich nie über 6 l /100 km. Dann kann ich mir den Tankstopp eigentlich gerade nach dem Aufleuchten einplanen und innerhalb der nächsten 50 - 60 km finde ich immer eine Tanksäule.

    Beim ersten Service (15000 km) habe ich mich während der Wartezeit mit dem Verkäufer ausgetauscht. Nicht alles was da so geht (zum Beispiel auch der OBDLink LX und die Android App Hybrid Assistent) war dem Verkäufer bekannt. Mindestens hat er sich dann im Gespräch interessiert gezeigt und hat sich anschliessend auch für die diversen Informationen bedankt.

    Dann müsstet du vielleicht einen Corolla Kollegen in der Nähe finden, welcher einen OBDLink LX oder ähnlich und ein Tablet oder Android gerät hat und Dir mal kurz Hilfestellung gibt. Ich bin halt ein reiner Android Nutzer und kenne daher die IOS Möglichkeiten nicht. Vielleicht ein Corolla Kollege aus dem Forum?

    Hi navifreaker / Harald

    Ueber die OBDII Schnittstelle einen OBDLink LX oder ähnliches anschliessen und dann über die App Hybrid Assistant die Fahrt aufzeichnen. Dabei werden soviele Daten aufgezeichnet, daraus kannst Du unter anderem die Leistung des Benzinmotors und der Elektromotoren ersehen (in KW und in Drehmoment). Du siehst da zum Beispiel auch die Ladeleistung für die Batterie, denn Anfangsbatterieladestand (Soc) die Lade- und Entladeleistung während der Fahrt und dann auch den Endbatterieladestand nach der Fahrt. Vieles weiteres mehr wird aufgezeichnet und kann dir bei der Analyse helfen. Vielleicht wäre dies ein Ansatz um den Problemen auf die Spur zu kommen.

    ich habe mir den OBDLink LX gekauft und bin sehr zufrieden damit. Fahrten zeichne ich über mein Tablet, welches ich zwischendurch mitführe, auf (Hybrid Assistent). Die Reifendruckkontrolle kann ich über mein Handy (Samsung A50) über den Tire Assistenten zwischendurch mal kontrollieren.