Beiträge von Bassinus

    Nein. Der Staat regelt und lenkt mit seinen Gesetzen und Steuern seine Ziele. Die Ziele wählst du durch deinen Wahlgang in ner Demokratie. Und wenn die Mehrheit eben grün oben sieht, dann gibt es auch mehr Anstrengungen für Klimaschutz und Ressourcen sinnvoll zu verwenden. Und da heißt es eben: Wenn Appelle nicht helfen, muss man eben in den Geldbeutel.

    Ja, dass ist eben eine Einbildung. Physikalisch ist das nicht erklärbar wegen Energiedichte im einstelligen Prozentbereich weniger. Es gibt genügend andere Faktoren die viel mehr Einfluss haben. Aber ne innere Blockadehaltung wird eben auch nicht bei 6€ent Unterschied an der Tanksäule durchbrochen. Entweder muss es weh tun (das wird es, da die Betreiber die Strafen sicherlich weitergeben werden) oder eben mehr Verbote als Steuerungselemente. Super abschaffen und die alten KFZ die kein E10 vertragen, müssen dann wie alle die es nicht tanken möchten, eben Super Plus tanken. Vielleicht klappt es dann mit den Quoten?

    Ja, dass ist nur für Tacho. Mit draußen hat das nix zu tun. Da gibt es nur hoch runter und manuell an ^^

    Aber Recht hat er. Ist mir auch schon negativ unter Brücken aufgefallen. Wirkt halt sehr Weltfremd wenn es an und ausgeht. Und bei dunklem Himmel geht es nicht an ^^ versteh einer die Japaner.

    Bin laut Spritmonitor bei 5,08l mit meiner roten Rakete 1.8 TS xD Tacho sagt 4,9l... Sind wohl die 5% die der Hersteller darf. Hauptsächlich Kurzstrecke, Garagenwagen und wenn richtige fahrten, dann hauptsächlich Überland mit gemäßigtem Gebirge und Teil Schnellstraße. Glaub auf meinen 17er Allwetterreifen werd ich auch realistisch keine 3 vorm Komma sehen - aber im Sommer wären Richtung 4,5l schon nett. Ziel hab ich aufjedenfall erfüllt. Vorher wars ein Kia Ceed 1,6 mit 7,1l über 100tkm und die Vergrößerung auf Kombi wegen zweiten Kind beim Toyota hatte ich mit 2l weniger realistisch gehofft. Wurde nicht enttäuscht. Klasse was Toyota kann.

    Ja, die bis zu 2% weniger Energiedichte die man beim Spritverbrauch "merken" soll, ist absoluter Unsinn. Mir fallen spontan 5 Dinge ein die viel wichtiger sind und sich merklich auf den Spritverbrauch auswirken, wie 2%. Ich habs auch schon immer ohne Probleme getankt. Die Franzosen haben das ja schon ewig. Aber Hey... In nem Autoland wo Super-Premium Sprit bis zu 70€ent pro Liter Aufpreis kostet wegen so wertvoller Additive, da passt man natürlich genau auf, wenn der Sprit auf einmal günstiger ist und 2% Energiedichte verliert. Da sind ja schnell mal 100 PS und mehr weg an Motorleistung ;) und Reichweitenverlust... Da braucht man gar nicht mehr drüber nachdenken. Da kommt dann jedes E-Auto weiter, bevor man E10 tankt xD

    Wie gesagt - mich betrifft es auch nicht primär. Garagenwagen, Busfahrkarte und 3km bis auf Arbeit. Nur letztens bei Schwiegereltern abends noch heim und direkt in Schnee. Und schon gewundert warum da kein Licht mehr kommt. Also ernsthaft Leute. Fegt regelmäßig vorne durch. Ihr seid sonst wirklich im Blindflug unterwegs. Aber hübsch ist er trotzdem :love:

    Ich bin eigentlich völlig zufrieden. XD


    Aber!


    Einen Konstruktionsfehler habe ich doch zu bemeckern, sonst wäre ich nicht hier :P


    Jemand schon im Schneefall gefahren? Egal ob Autobahn, Landstraße oder Dörfer. Die Front ist nach ner halben Stunde Fahrt inklusive Scheinwerfer komplett zugeschneit. Für ne ordentliche Sicherheit muss man alle 20min rechts ranfahren, vorne fegen und weiter gehts für 20min. Das ist hart. So sehr mit das Design gefällt (konnte mich nicht mit Auris anfreunden, deshalb erst jetzt der Wechsel zum T), so unpraktisch ist es im Winter. Klar, so echte Winter haben wir hier nicht so. Aber 3 Tage im Jahr ist das Auto nicht empfehlenswert auf ner etwas längeren Strecke.

    Diskussion wurde doch grad erst wieder entfacht, weil ein Forschungsinstitut rausgefunden hat, dass der erhöhte Bioanteil irgendein Dauerfilter angreift, der dann zu krebserregenden Dämpfen führt und daher eine Wartung alle 10Jahre/150.000km empfohlen wird. Man hat die Ergebnisse der Autoindustrie schon vorgestellt. Kritik kam aber auch auf, da dies unter absoluten Laborbedingungen festgestellt wurde und kaum Aussagekraft für die Realnutzung wiederspiegelt.


    Für mich hat sich E5 oder E10 eigentlich erledigt, mit der Quotenregelung beim Gemisch. Letzte Statistiken die da aufgezeigt worden sind, haben ergeben dass im E5 der Anteil bei ~ 4,7% liegt und bei E10 je nach Jahreszeit zwischen 5,7-7,5% schwankt. Das liegt hauptsächlich an den verfügbaren Bioanteilen und dem Preis, sowie die großzügige Regelung das sich in E10 5 bis! 10% befinden müssen. Scheint sich also für die Lieferanten zu lohnen, dass nicht auszureizen.

    Mein Autohaus in Konstanz macht es auch. Nächste Woche hat er Schulung und probiert es am Vorführwagen aus. Dann kann man Termine vereinbaren. 99€ ruft er auf. Die wäre ich aufgrund der Garantieproblematik bei selber machen tatsächlich bereit zu zahlen.

    so - melde Vollzug :)


    Morgends vorbei gebracht und nachm Mittag wieder abgeholt. Alles erledigt plus neues Navi 2020 Update V2.

    Er hat auch erzählt, dass einige Kunden bei ihm waren wo das Selfinstall vom MM19 schief gegangen ist und das Gerät jetzt getauscht werden musste. Als Händler hat er sich bisschen verarscht von Toyota gefühlt, da die für die damals angekündigte "Schulung" nur 3 leere Sticks geschickt haben (die nichtmal richtig formatiert waren) und ein paar Minuten langes Einführungsvideo wie man die Downloads macht. Klingt sehr spannend. Willkommen 2021 xD