Beiträge von ELMax

Ich bin ja kurz davor den OBDLink LX zu holen. Aber jetzt wo ich das so lese mit Carista und Carly. Vielleicht kann jemand, der das OBDLink LX nutzt auch noch etwas sagen, damit ich mich final entscheiden kann :)

Gerade eben getestet. Carly kann sich zwar mit dem OBDLink LX verbinden, aber um die Einstellungen vom Fahrzeug zu ändern, wird immer der vorgegebene Adapter+ verlangt. Dazu ist der Teil in der Carly-App noch in der Betaphase und ich hatte nur Zugriff auf ein paar Türfunktionen. Ob es mit dem Carly-Adapter selber mehr Optionen gibt, kann ich nicht beurteilen.

Muss nicht unbedingt sein, da ich mein iPhone 12 im Corolla mit meinem Cover problemlos laden kann, im Yaris bricht es nach wenigen Sekunden ab... X/

Ich habe um mein Sony Xperia 1 II auch ein etwas dickeres Cover und keine Probleme beim Laden im Corolla. Ich meinte damit auch direkt sein LED-Cover von Samsung. Das ist bekannt dafür, dass es zu Problemen mit Ladestationen kommen kann.

Was die Hitzeentwicklung angeht, tja das ist eben der Nachteil vom kabellosen Laden. Je nach Art der Ladevorrichtung kann hier mehr oder weniger Wärme beim Ladevorgang entstehen. Wenn das Telefon allerdings so heiß wird, dass es sich von selbst abschaltet, sollte man auf jeden Fall besser das "normale" Laden per Kabel nutzen. Hitze ist nicht gut für den Akku und verkürzt dessen Lebensdauer.

Die neueren Handys sind auf Ladeleistung zwischen 7,5 und 15 Watt ausgelegt. Unsere Ladeschale unterstützt allerdings nur bis zu 5 Watt.

Ich wollte damals auch erst im offiziellen Shop bestellen, weil 59,99 $ relativ günstig klangen. Dazu kommen aber noch Versandkosten und Steuern. Bei normaler Lieferzeit (> 2 Wochen) kommt man auf ca. 71 € je nach Dollarkurs. Will man das Gerät per Express in 1 Woche haben, zahlt man umgerechnet schon ca. 75 €, falls euch das weiter hilft.

Ich habe meinen OBDLink LX bei kds-online.de für 73,89 € gekauft. Für den Preis wird er dort auch immer noch angeboten. War vom Gesamtpreis einfach der günstigste, den ich gefunden habe. Sonst kam bei günstigeren Angeboten immer noch teure Versandkosten hinzu. Lieferzeit bei mir waren 2 Werktage.

In den USA gibt es auch schneller mal Sammelklagen gegen die Hersteller, wo dann hohe Schadenersatzsummen fällig werden, weswegen man dort auch viel öfter die Neuwagen checkt, als in Deutschland.