Ich hab jetzt nochmal zwei Adapter verglichen. Und zwar das OBDLink LX (ca. 74 EUR) und das MX+ (ca. 128 EUR). Im Prinzip fast alles gleich. Das einzige, was der MX+ noch hat, sind die kostenlosen OEM-Addons. Meint Ihr der Aufpreis (ca. 55 EUR) ist es wert, das MX+ zu holen?
Ich weiß jetzt nicht in wie fern, diese Addons für einen Inhalt haben. Müsste ich mal genauer recherchieren. Aber wenn das eine Art Lifetime Abo ist, (Free unlimited OEM-specific data add-ons) steht zumindest auf der offiziellen Seite, und man nicht extra eine Lizenz (z.B. Carista) erwerben muss, wäre das doch ein gar nicht mal so schlechtes Angebot oder?
Wenn du mit Windows oder Android arbeiten möchtest, reicht der LX für Fahrzeuge von Toyota komplett aus. Techstream, die OEM-Software von Toyota funktioniert problemlos.
Wenn du mit iOS arbeiten möchtest benötigst du auf jeden Fall den MX+. Ansonsten halten sich die Vorteile vom MX+ für den Corolla in Grenzen. Der MX+ unterstützt zusätzlich den Diagnose-Bus von Ford und GM Fahrzeugen. Was die OEM-Addons angeht, aufpassen, da ist immer nur die Rede von OEM-Level Diagnostics. Das heißt, du kannst damit Daten wie ein Profi auslesen, aber um Einstellungen zu ändern, benötigst du trotzdem die teure Software vom Hersteller oder die bekannten Alternativen.