Beiträge von ELMax

    Ich habe mal bei mir nachgeschaut. Ziemlich deutlich sieht man bei offener Heckklappe, dass es nur eine Folie ist. An der C-Säule hatte sie bei mir einen klitzekleinen Makel, wo die Kante nicht ganz sauber gearbeitet wurde. Fotos habe ich jetzt keine gemacht, weil die Leute auf dem Parkplatz schon komisch geguckt haben, weil da einer die Kanten absucht ?(

    Heute, wo das linke Bein völlig relaxt auf dem Teppich rumsteht, habe ich solch einen Schalter nicht mehr ..... Man kann nicht alles haben ...8)

    Du könntest ja versuchen mit dem Knie den Schalter für das adaptive Fernlicht zu erreichen. Mit dem VSC-Schalter ist mir das während der Fahrt schon gelungen. Hatte mich nur gewundert, wo die komische Warnanzeige plötzlich her kommt, bis ich dann den Schalter dafür direkt in Kniehöhe ausgemacht habe. Den hatte ich wortwörtlich dort aus gemacht. :rolleyes:

    Mein FTH hat bei der Einführung in das Auto damals den Hebel auf Fernlicht gestellt und gesagt, dass ich den am besten wegen der Fernlichtautomatik und Matrix-LED immer an lasse, weil das Auto "lernt". Auf den ersten Kilometern auf Landstraße bzw. Autobahn habe ich auch 2 Mal Lichthupe vom Gegenverkehr bekommen, aber seitdem nicht mehr. Ich mag das System auch nicht mehr missen. Gerade auf der Landstraße ist der Vorteil unglaublich. Während der Gegenverkehr ausgeblendet wird, sieht man alles Andere kilometerweit ausgeleuchtet.

    Ich bin da ganz bei sloppy, was die Tiefe vom GR Sport angeht. Tiefer hätte ich ihn nicht genommen, aber das könnte auch daran liegen, dass mein A2 im Vergleich zum GR Sport schon fast wie ein SUV wirkt, wenn man drinnen sitzt.

    Ich finde man hört das AVAS zumindest bei meinem GR Sport von 2021 schon sehr deutlich, egal in welche Richtung ich fahre. Ich beobachte auch öfter, wie sich Leute zum Auto umdrehen, wenn ich rein elektrisch fahre, weil der Klang einfach ungewohnt ist. Gerade in Fahrtrichtung ist er von außen sehr gut zu hören, trotz Großstadtlärm und erfüllt seinen Zweck der Wahrnehmung.

    Mit 130 auf der Autobahn kann ich ganz gut leben, da es ein guter Kompromiss ist zwischen "so komme ich doch nie an ihr Schnarchnasen" und "wenn der da vorne jetzt hinter dem LKW hervor zuckt, kleb ich in seinem Kofferraum". Um uns herum sind die meisten Autobahnkilometer freigegeben, aber 130 reicht mir völlig aus, um entspannt ans Ziel zu kommen.


    Viel schlimmer finde ich im Moment, dass hier in Leipzig gerade überlegt wird überall in der Stadt Tempo 30 einzuführen. Wir haben in vielen Seitenstraßen schon Tempo 30 Zonen, was völlig okay ist, aber auf den gut ausgebauten Hauptstraßen muss ich nicht wirklich herum kriechen, zumal die Alternativen wie Fahrrad oder ÖPNV hier entweder schlecht ausgebaut (Radwege) oder viel zu langsam unterwegs sind. Mein ehemaliger Arbeitsweg z.B. dauerte mit dem Auto 10 min, wenn alles frei war, 30 min zur Rushhour, was in etwas Tempo 30 entspricht und 45 min mit dem ÖPNV.