Alles anzeigenIch möchte Wunschkennzeichen reservieren und muss meinen FTH noch fragen, wie das dann genau abläuft. Ich habe da Null Erfahrung, bisher immer alles selbst gemacht.
Ich habe auch keine Ahnung wie das mit dem Auris laufen soll. Im Vertrag ist eine Inzahlungnahme vereinbart, aus der ich aber aussteigen kann, wenn ich ihn selbst verkaufen will, da das Angebot nicht gerade üppig ist. Der FTH selbst hat sich vorbehalten, den Kaufpreis zu mindern, falls der technische Zustand des Wagens nicht dem bei Vertragsabschluss entspricht (außer mehr km versteht sich). Wer weiß was dem einfällt.
Bevor er den Corolla rausrückt muss ich natürlich die Zahlung tätigen. Da stellt sich die Frage, wie der Auris dann verrechnet wird, falls ich ihn in Zahlung geben will. Aber wahrscheinlich muss ich vorher nochmal hin, damit er mir den vereinbarten Preis bestätigt oder eben nicht.
Aber diese Fragen muss ich selbst mit ihm klären, wollte nur darstellen, auf was man alles kommt, wenn die Stunde der Wahrheit näher rückt, über das man vorher nicht nachgedacht hatte
Ich weiß nämlich nicht, ob ich mir, trotz des vielleicht höheren Preises, einen coronalen Selbstverkauf antuen will. Dazu kommt die aktuelle Kälte. Das Auto sieht aus wie Sau und in die Waschanlage fahren ist momentan ja keine gute Idee. Und die restliche Reinigung, also alles, an das die Waschanlage nicht rankommt, ist bei diesem Wetter kein Vergnügen
Das Wunschkennzeichen macht mein FTH mit der Zulassungsstelle. Ich muss mich da um nichts kümmern. Der FTH hat mich vorher nur gefragt, ob ich selber zulassen möchte oder er das übernehmen soll und ob ich eben ein Wunschkennzeichen haben möchte.
Ich hätte mein altes Auto auch in Zahlung geben können, allerdings war mir der Gegenwert beim FTH zu niedrig. Meine Stammwerkstatt hat mir ein besseres Angebot gemacht, als die gehört haben, dass ich mein Auto verkaufen möchte und inzwischen habe ich weitere höhere Angebote und kann mich in Ruhe entscheiden. Mir tut es nicht weh, wenn mein altes Auto noch 2-3 Wochen vor meiner Türe steht. Dann ist vielleicht auch das Wetter wieder besser und das Auto optisch ansprechender.
Bei mir war die Abmachung mit dem FTH ähnlich. Mit dem Vorbehalt ist gemeint, es gibt das volle Geld natürlich nur, wenn du in der Zwischenzeit das Auto nicht gegen einen Baum fährst oder so. Er hat ihn ja sicher schon angeschaut und eingeschätzt, als ihr euren Vertrag ausgehandelt habt. Wenn du deinen Wagen in Zahlung geben möchtest, wird der Wert bei der Überweisung vom Gesamtpreis abgezogen. Das sagt dir dein Händler aber noch rechtzeitig je nach deiner Entscheidung.