Beiträge von sloppy

    @Axel

    Ich hoffe du hast recht, wäre doof wenn da noch eine Enttäuschung kommt.

    Grundsätzlich teile ich aber die Vorstellung von Skullz101.


    Was die Mehrwertsteuer betrifft:

    Mein Angebot war mit 16% kalkuliert und im Kleingedruckten steht, dass Steueranpassungen vom Käufer getragen werden.

    Das hatte man mir allerdings nicht offen gesagt, sondern erst auf Nachfrage bestätigt, dass das nächstes Jahr dann teurer wird.

    Fand ich ebenfalls doof und habe mich dann so geeinigt, dass die Mehrkosten aufgeteilt werden. Wir sind dann bei 2/3 Händler, 1/3 ich gelandet.

    Damit konnte ich leben.


    Volker

    Moin,


    ich weiß nicht genau, ob das der richtige Ort für dieses Thema ist, falls nicht, bitte entsprechend verschieben.


    Ich habe vor zwei Tagen meinen Corolla GR TS geordert, unverbindlicher Liefertermin Februar/März 2021.

    Wenn es nun so kommt wie es z.Zt. aussieht, wird es keinen brauchbaren Austrittskompromiss geben und es wird daher ab 2021 ein Zoll von 10% auf Kfz Ausfuhren aus England fällig werden.


    Weiß hier jemand, wie Toyota kurzfristig darauf reagieren wird?

    (Langfristig ist klar, die Produktion wird komplett aus England abgezogen, tolle Leistung Boris!).


    Mögliche Szenarien sind:


    Toyota wird die 10% zähneknirschend übernehmen und für den Kunden ändert sich nichts

    Toyota versucht, die 10% an den Kunden weiterzureichen

    Toyota hat mittlerweile genügend andere Produktionsstätten (Türkei, ? Polen ?)


    Ich für meinen Teil werde beim Weiterreichungsszenario aus dem Vertrag aussteigen.


    Volker

    ??? Sooorry ???


    Bezüglich dem Vmax von 180km/h. Passt doch. In der nächsten Legislaturperiode wird vermutlich eh ein Tempolimit von 140km/h beschlossen werden.

    Glaube ich nicht. An dieses heilige Privileg der Deutschen traut sich keiner ran.


    Ich brauche nicht schneller. Selbst mit 160 km/h an einer LKW Kolonne vorbei ist man dem Himmel (oder der Hölle, je nach persönlichem Gutmensch-Punktestand) schon recht nahe. Ich fahre in der Regel zwischen 120 und 140 km/h mit Tempomat, was mit dem Corolla mit Abstandsregelung nochmal deutlich entspannter gehen wird. Beim Überholen darf's dann aber durchaus mal viel schneller gehen. Ich kann es nicht leiden wenn einer von hinten kommt, 1 km/h schneller fährt als ich und dann 5 min zum Überholen braucht und mich der nächste LKW dann ausbremst. Warum kann man da nicht einmal kurz Gas geben, vorbeifahren und dann wieder entschleunigen?


    Mein PT wurde auch bei 180 km/h abgeregelt, obwohl er einen Mercedes Diesel verbaut hatte, der im Mercedes deutlich über 200 km/h fuhr.

    Obwohl ich nicht schneller brauche, stelle ich mir trotzdem die Frage: Warum? Wo ist der Sinn dieses Abregelung? Ich kann's nicht einsehen.

    Oder würde ein Toyota dann zerbrechen, explodieren oder sonst was? Sind Geschwindigkeiten bis 180 km/h gut, darüber böse?

    Fragen über Fragen ...


    Volker

    Ich reihe mich jetzt auch mal hier ein. Habe in einem Anfall geistiger Verwirrung gestern einen Neuwagen bestellt, den ersten überhaupt. Ich habe das früher konsequent abgelehnt, weil der Wertverlust in den ersten paar Jahren doch immens ist. Der Nachteil beim Gebrauchtwagenkauf ist aber leider, dass man immer, oder doch meistens, irgendwelche Kompromisse eingehen muss. Sei es das fehlende Panoramadach (lege ich sehr großen Wert drauf), die unpassende Farbe (nicht ganz so wichtig, aber ein lila Auto würde ich eher nicht kaufen, sei es noch so günstig) oder das Fehlen irgendwelcher Assistenzsysteme oder anderer Dinge, auf die ich persönlich Wert lege.


    Mein derzeitiger Auris TS war ein "Notkauf", weil mein vorheriger heißgeliebter PT den Geist aufgab und die Reparaturen nicht mehr wirtschaftlich gewesen wären. Ich hatte noch Glück, dass ich auf die Schnelle einen gefunden habe, der so ungefähr zu 70% meinen Vorstellungen entsprach. Das Schlimmste, kein Panoramadach. Aber noch schlimmer, und das konnte ich vorher nicht ahnen, ein Abblendlicht, das einfach nur unterirdisch ist. So was Mieses hatte ich vorher nie erlebt. Da ich sehr viel auf Landstraßen durch Wälder unterwegs bin, ist das in der dunklen Jahreszeit einfach nur ätzend.

    Ich will den Auris nicht schlecht reden, unterm Strich ist er eins der besten Autos, die ich je hatte, und die Hybrid Technologie fasziniert mich einfach. Genial. Und die Meinung, die ich hier auch schon gelesen habe, sein Outfit sei spießig, kann ich nicht teilen. Im Vergleich zu den Gurken, die Toyota früher ab und an fabriziert hat, sieht er richtig schick und zeitgemäß aus.


    Nichtsdestotrotz bin ich nach zwei ausgedehnten Probefahrten mit dem Corolla zu dem Schluss gekommen, dass er in fast jeder Beziehung um Längen besser ist. Der Suchtfaktor wurde schließlich so groß, dass ich das gemacht habe, was ich in der Einleitung erwähnte. Ich habe ihn bestellt. Und zwar nach dem Motto (wie einige Vorredner hier auch), wenn schon, denn schon, in der Höchstausstattung GR mit Panoramadach, AHK, Style Paket und 17" Alu Winterreifen.

    Meine Frau, die den Wagen durchaus auch schick findet, konnte trotzdem nicht verstehen, wie man ein Auto kaufen kann, das "nur" 180 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht. Das fragt man sich allerdings wirklich. Wenn man bedenkt, dass man bei höchstens 5% aller Autobahnfahrten tatsächlich schneller fahren könnte, ist das natürlich ein riesiger Nachteil. Ich habe sie dann damit überzeugt, dass sie ja alle zwei Jahre, wenn die Autobahn tatsächlich mal frei ist, ihren Geschwindigkeitsrausch mit ihrem EOS ausleben kann, der einiges über 200 km/h fährt. Dafür ist er in der Beschleunigung nicht so gut und verbraucht nur läppische 3 Liter mehr, und das wiederum ist mir wichtig. Jedem das seine.


    Ich bin gespannt, ob ich den Corolla dann tatsächlich auch erhalte. Wenn es mit dem Brexit Deal so weitergeht wie bisher, wird ab 2021 ein Zoll von 10% unvermeidlich. Und wenn Toyota dann der Meinung ist, sie müssten das an die Kunden weitergeben, werde ich schweren Herzens vom Vertrag zurücktreten. Aber noch bin ich optimistisch ...