Toyota Corolla Forum Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Kauf Auslieferung

  • Oder würde ein Toyota dann zerbrechen, explodieren oder sonst was? Sind Geschwindigkeiten bis 180 km/h gut, darüber böse?

    Fragen über Fragen ...


    Volker

    Explodieren trifft es ganz gut.

    Technisch gesehen ist es ein Schutz für den Elektromotor. Bei höheren Geschwindigkeiten würde der eMotor überdrehen was langfristig zu Schäden führt.


    Verhindern ließe sich das nur mit einem 2 Gang Getriebe, welches z.B. Lexus in den großen Kisten verbaut. Ab 100 irgendwas km/h Gang 2 um den eMotor zu schonen.


    Da wir neben 2? anderen elitären Ländern wie Nordkorea kein Tempolimit haben, ist die Frage ob sich das für Toyota wirtschaftlich lohnt extra für Deutschland diese Technik zu verbauen.


    Marketingtechnisch sind 180km/h natürlich ökologischer als 230 km/h.


    Bezüglich Tempolimit... Wenn die Grünen (Gott bewahre!) eine Regierungspartei nächstes Jahr werden, wird man ganz schnell sehen wie sich die Geschwindigkeiten reduzieren.


    Gefühlt alle 100 Meter in München haben wir inzwischen 30 km/h dank denen.


    Aber das gehört in ein anders unterforum...

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Obwohl ich nicht schneller brauche, stelle ich mir trotzdem die Frage: Warum? Wo ist der Sinn dieses Abregelung? Ich kann's nicht einsehen.

    Oder würde ein Toyota dann zerbrechen, explodieren oder sonst was? Sind Geschwindigkeiten bis 180 km/h gut, darüber böse?

    Fragen über Fragen ...

    gab schon mehrere Diskussionen bezüglich der Abriegelung.

    liegt am Elektrometer, der bei VMAX seine höchste Drehzahl erreicht.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Das wird bei mir aber auch so sein, weil das Autohaus zulassen wird. Mache ich zwar sonst nie, aber aus bekannten Gründen erschien es mir dieses Mal sicherer.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Explodieren trifft es ganz gut.

    Technisch gesehen ist es ein Schutz für den Elektromotor. Bei höheren Geschwindigkeiten würde der eMotor überdrehen was langfristig zu Schäden führt.

    Dank dir und allen anderen für die Erklärungen. Das ist nachvollziehbar. Kann's halt nicht leiden wenn ich eine Maßnahme nicht verstehe.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Gerne doch. ?


    Habe gerade die Info von meinem Händler bekommen, dass die Zulassung heute erfolgt ist und er die Papiere vom Dienst spätestens am Samstag hat.


    Jetzt heißt es theoretisch nur noch die Zeit bis Montag überbrücken ?

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • zu den VMAX. So richtig ist die Bezeichnung/ Grund „Motoschutz“ nicht.

    Bei 180 ist die maximale Drehzahl einfach erreicht. Darum geht es nicht schneller.

    Klar kann man das Übersetzungsverhältnis ändern aber dann wären andere Faktoren schlechter.


    „Der alte 1,1 Fiesta 89 mit dem 4Gang, fuhr auch nur 150 da auch hier die Enddrehzahl erreicht wurde“ ;)


    zu den Tempolimit. Ob es kommt oder nicht ist eh egal, so oder so wird nach und nach durch die Gemeinden so gut wie alle Straßen mit Tempolimit Beschildert. Dann haben wir auch ohne Gesetzesänderungen ein Limit auf alle Straßen. Darum spart auch die Mühe darüber zu diskutieren. In anderen Nachbarnforen wird das auch endlos tot diskutiert :sleeping: