Ist so ruhig geworden hier. Dann hole ich mal dieses Thema hoch. ![]()
Gestern Abend sah meine Motorhaube so aus. Sieht aus wie flüssige Wassertropfen, sind aber gefroren. Das ist alles Eis, was man auf dem Bild sieht, selbst die großen Tropfen.
Draußen waren es "nur" -2 Grad. Vor dem Losfahren habe ich ausnahmsweise mal den Motor laufen lassen, weil ich erst nach dem Einsteigen gemerkt habe, dass ich kratzen muss. Sah halt auch auf der Scheibe nach Wassertropfen aus.
Kühlwasser war also schon warm beim Losfahren, die Heizung auf Auto Eco hatte schon das Gebläse hochgefahren. Dann etwa 20 Minuten Fahrtzeit über rund 15 km größtenteils innerorts. Durchschnitt laut App 30 km/h.
Warum in diesem Thread? Ich habe diesen Winter kein Grill-Blocking gemacht. Hatte keine Lust, weil das Auto sauber und trocken sein muss, bevor ich da was draufklebe.
Letzten Winter mit Grill-Blocking war die Motorhaube nach dieser Strecke auch bei diesen Außentemperaturen mindestens handwarm.
Wenn ich an der Ampel nicht will, dass der Motor anspringt, schalte ich jetzt die Heizung kurz aus. So schnell kühlt der Innenraum ja nicht aus. Und wenn es mir egal ist, lasse ich sie an. Ist stimmungsabhängig... ![]()
Der Verbrauch ist im Vergleich zum letzten Winter auch wieder um gut 0,2 Liter hochgegangen.