Aber mal ehrlich, hast du die Anleitung auswendig gelernt 😳
Haha, sehr gut. Ehrliche Antwort: Fast. 
Ich habe sie mir schon vor dem Kauf komplett von vorne bis hinten durchgelesen, weil ich wissen wollte, was wie funktioniert. Finde ich besonders bei den Assistenten wichtig. Und beim Rest war´s Neugier, Interesse, Vorfreude...
Du hast oben ein schönes Beispiel genannt:
Der Abstands-Tempomat (der nicht zu Safety Sense gehört) erkennt auch im Corolla keine stehenden Hindernisse (Autos am Stauende). Die erkennt nur der Notbremsassistent. Würde ich mich nicht drauf verlassen, auch wenn es natürlich gut ist, dass man für Notfälle so ein System an Bord hat. Das hätte ich nicht gewusst ohne die Anleitung.
Genauso wenig, dass man ihn nicht auf Landstraßen benutzen soll. Hab ich als Spielkind natürlich trotzdem mal ausprobiert, war aber vorgewarnt. Das kann gefährlich werden. Auf einer Bundesstraße (u. a. kleinere Kurvenradien möglich als auf der AB) hat der plötzlich zu Beginn einer Kurve Gas gegeben. Warum? Der Vordermann war langsamer als meine eingestellte Geschwindigkeit. Als der in die Kurve gefahren ist, dachte der Tempomat: freie Fahrt. 
Aber selbst auf der AB kann das blöd sein, wenn Du auf die Abfahrtsspur wechselst...
Hier im Forum hat mal jemand beschrieben, wie er mit dem Abstands-Tempomat auf ein Stauende zugefahren ist ohne selbst zu bremsen. Der hat sich dann gewundert, dass der Corolla viel zu spät gebremst hat bzw. sich über das schlecht funktionierende System beschwert.
Er hat die Anleitung nicht gelesen, tippe ich mal.