Ich bin mal für meine Verhältnisse flott unterwegs gewesen auf der Autobahn. Normalerweise fahre ich meistens so im Bereich 100 bis 120 km/h und nur kurzzeitig schneller zum Überholen oder zum Schwung holen bergab.
Jetzt bin ich mal längere Strecken im Bereich 120 bis 140 km/h gefahren, wobei da natürlich auch nicht wenige langsamere Phasen so um die 100 km/h dabei waren, ein paar Baustellen mit 80 oder 60, ein paar kleinere Staus, aber auch mal freie Fahrt, wo er 160 fahren durfte.
Ergebnis waren dann für die Hin- und Rückfahrt jeweils 5,6 Liter, wobei ich auf der Rückfahrt noch etwas schneller unterwegs war auf der Autobahn, dafür aber mehr Kilometer Landstraße (Stauumfahrung) und mehr Staus dabei waren. Das hat dann den Mehrverbrauch ausgeglichen. Waren jeweils knapp 500 km, elektrische Distanz 17 % bzw. 23% laut App.
Zur Einordnung: Ich bin ohne Tempomat gefahren, also auch mal über 100 km/h bergab elektrisch, und es war viel Regen und auch mal Schneeregen dabei. Die Route ging über einige Mittelgebirge, darunter das höchste Deutschlands.
Das hat zwar meinen schönen Jahresschnitt versaut, aber mit 5,6 l für diese Fahrten bin ich trotzdem sehr zufrieden.
Ich habe aber auch mal wieder gesehen, wie schnell der Durchschnittsverbrauch hoch geht oberhalb von 120 km/h. Wenn man es gewöhnt ist, mit einem Diesel permanent ganz links zu fahren und das dann auch so mit dem Corolla macht, hat man schnell die 7 vor dem Komma.