Beiträge von Cali

    Yes! Die Ursache für das Klappern ist gefunden. Endlich. Die Lösung war, einmal den Floh mitfahren zu lassen. :)


    Der hat sich auf den Beifahrersitz gesetzt, und dann sind wir langsam eine schlechte Straße ohne die Armaturenbrett-Abdeckung gefahren. Ich hab´s direkt wieder aus Richtung HUD gehört, er aus Richtung Fenster Fahrertür. :huh:

    Und dann war der Übeltäter schnell gefunden: die Schminkspiegelleuchte. Da hatte ich ja mal eine LED reingemacht, und wie bei einigen anderen auch ist mir da eine Nase abgebrochen. Deswegen hat die manchmal geklappert, bei aufgeheiztem Innenraum dann nicht mehr.


    Unglaublich, dass vom Fahrersitz aus das Geräusch ganz klar von vorne kommt. Das war so klar zu orten, dass ich mit dem Finger draufzeigen konnte. Ich dachte mir dann, dass ja beim Headup eine große Öffnung im Armaturenbrett ist, und vielleicht ein Geräusch von irgendwo unter dem Armaturenbrett durch diese Öffnung rauskommt und man deshalb das Geräusch da hört. Deswegen habe ich schon alles da drunter inspiziert. Auch schon mal die Fußraumverkleidung rausgenommen und mit dem Kopf zu den Pedalen gelegt, um zu schauen, ob ich da irgendwas sehen oder fühlen kann.

    Vor Kurzem hatte ich sogar mal den Tacho ausgebaut, um dahinter zu suchen. Links und rechts daneben hatte ich auch schon alles auf. Lüftungskanäle, Kabelbäume, Verkleidungen, ... alles gecheckt. Alle Stecker und freien Kabel mit Gewebeband umwickelt, Kanten bzw. die Unterseiten von Verkleidungen und HUD abgeklebt. Sogar die weiße Plastikschraube, mit der die Dämmmatte an der Stirnwand befestigt ist, habe ich nachgezogen.


    Und dann war es die blöde Lampe, die ich noch nie benutzt habe. ;(

    Aber Ende gut, alles gut. Nach einem Jahr vergeblicher Suche an den falschen Stellen endlich den Störenfried gefunden. Danke nochmal, Floh124 .

    Aber es wird doch nichts anderes gemacht, als würdest du auf das Pedal treten, daher meine saloppe Aussage. Das metallische schleifen könnte evtl. vom Rost kommen. So wie es beim losfahren nach längerer Standzeit bei den ersten Bremsungen auch grausam klingt.

    Nee, das ist ein ganz anderes Geräusch als bei rostigen Bremsscheiben. Kein Schleifen. Der Vergleich mit dem Gruß aus dem Getriebe, wenn man beim Schaten die Kupplung nicht ganz getreten hat, war schon ganz passend.

    Wenn dieses Geräusch beim Tritt auf das Bremspedal käme, würde ich nicht mehr fahren, höchstens im Schritttempo in die Werkstatt.

    .. beim 2023er mit nem metallischen knirschen, zumindest bei mir, (ähnlich, als wenn man beim Schalten das Getriebe güßen lässt.. (Handschalter)), warum auch immer.. beim 2020er war das nicht..

    Ist beim Yaris XP21 genauso. Da habe ich auch das Gefühl, dass er nur oder mehr hinten bremst. Das Geräusch hört sich ungesund an, deswegen ziehe ich die Handbremse beim Yaris nicht mehr.

    War nur eine Idee. Aber was willst Du durch das Loch sehen? Dass Du keine Spuren gesehen hast, sagt ja schon, dass Du nichts sehen kannst. Denn da drin soll ja konstruktionsbedingt Wasser laufen. Es soll halt nur nicht stehen, sondern ablaufen.

    Könnte theoretisch auch sein, dass es über den Tag langsam abgelaufen ist.

    Aber vielleicht war es auch etwas ganz anderes. Ich habe mir nur vorgestellt, wie das stehende Wasser beim Bremsen an der Ampel nach vorne schwappt und dann über die Stecker abläuft. Du wärst jedenfalls nicht der Erste hier mit stehendem Wasser in der Tür.


    Ansonsten fällt mir bei einem so neuen Auto nichts ein. Apropos neues Auto: mal beim FTH reklamieren?

    Treffender Vergleich. Ich habe jetzt seit 3 Jahren einen Regenschirm (Knirps-Größe) in der Ablage der Fahrertür und einen im Kofferraum links in dieser Grube. Ich kann mich an ein einziges Mal erinnern, an dem ich den benutzt habe. Hat sich gelohnt. :)

    Besser haben als brauchen. ;)