Letzte Woche bin ich viel auf Schneematsch gefahren mit den Bridgestone WeatherControl A005 EVO.
Die Eigenschaften auf Schnee wurden beim Vorgänger ohne "EVO" 2020 vom ADAC mit mangelhaft (5,4) bewertet, was automatisch zu einer Gesamtnote 5,4 geführt hat - Abwertung.
Dafür holte er zusammen mit dem Michelin CrossClimate + mit 2,6 die Bestnote "Trocken", zusammen mit mehreren mit 2,4 die Bestnote "Eis" und mit deutlichem Abstand vor allen anderen die Bestnote 2,0 "Nass".
Der Nachfolger "EVO" sollte laut Hersteller besser auf Schnee sein. Es gibt aber seit 2020 keinen GJR-Test vom ADAC mehr. ![]()
Zurück zum Schneematsch. Ich war positiv überrascht. Und das, obwohl ich wegen der überragenden Nasseigenschaften schon mit gutem Grip gerechnet habe. Flott von der Ampel weg (im PWR-Bereich) ohne Eingriff der Elektronik. Und auch beim Bremsen kein ABS-Stottern. Ich habe zwar keine Vollbremsung gemacht, aber schon mal kräftiger gebremst, als eine Ampel kurz vor mir gelb wurde. Slalomtest zum Rantasten souverän.
Die Wasserverdrängung ist auch sehr gut. Der Matsch stand so hoch, dass man mit flachen Schuhen nasse Socken bekommen hat. Kein Problem, der hat alles verdrängt.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen. Im Sommer hat er sich ja auch schon sehr gut geschlagen. Wenn ich allerdings im Westerwald, Sauerland, Erzgebirge, ... wohnen würde, wäre es der wohl nicht geworden.
P.S.: Leider bekomme ich von Bridgestone nichts für diesen Beitrag. ![]()