Beiträge von Cali

Hast Du mal unter die Abdeckung geguckt? Wäre ja interessant, ob das eigentlich doch zu sein sollte und vielleicht nur nicht richtig eingerastet ist.

Oder ist der FTH um die Ecke? Dann mal kurz hin, und die sollen mal gucken. Wenn man da aufschlägt mit "da ist ein großer Spalt im Luftkanal im Motorraum" schicken die Dich bestimmt nicht wieder weg mit einem Termin. Da kommt doch schnell ein Mechaniker raus und guckt mal.

Dirk erklärt´s. 8)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ich das auf dem Bild richtig gesehen habe, sind die nicht dabei, sondern fest dran am Gehäuse. Da hast Du dann drei Mal das Gefrickel, das ich ein Mal hatte. Aber geht schon.

Oder Du besorgst Dir die Stecker. Gibts vielleicht auch schon als fertiges Y-Kabel bei Ali oder Amazon. Stöber mal den Thread hier durch. Da war mal was.

Ok, das was Du mit dem SoC beschreibst, sehe ich beim meinem auch so. Er war mal drunter, aber das ist wohl die absolute Ausnahme. An ein Mal kann ich mich erinnern. Das war aber bei konstant 50 km/h. Da waren es glaube ich 38%.

550° Betriebstemperatur am Kat glaube ich nicht.

Ja, dachte ich mir.

Ich bin nur auf die 550°C gekommen, weil ich mir die Kurve von Flo_E21 angesehen habe. Da sieht es so aus, als würde diese Temperatur dann gehalten werden. Ist halt Spekulation, aber auch nicht so wichtig. Es ging mir nur um Deine "Fakten" oben.

-der Katalysator ist schon auf Temperatur bevor dieser Modus startet.

Bitte korrigiert mich falls ich etwas falsch oder vergessen habe aufzuführen.

Habe ich damit getan. ;)

Deshalb kann der Modus eigentlich nicht nur zum Kat anheizen gedacht sein.

Hat niemand behauptet. Wie kommst Du darauf?

Beim zweiten Video startet das Fahrzeug mit 68°C in Stage 4. Bei 70°C sagt er kurz "Idle Check" und dann wieder Stage 4. Der komische Modus geht aber trotzdem weiter mit 1000U/min. Hört also nach dem Idle Check nicht auf.

Uff, jetzt wird´s wieder kompliziert. Danke auch für die Videos.

@Corolla GT86 :

Wurde das irgendwo hier geschrieben, dass der SoC normal nicht unter 40% geht? Oder gibt es eine andere Quelle? Ich würde jetzt nicht die Hand dafür ins Feuer legen, aber ich meine auch so schon mal 38% oder sogar drunter gesehen zu haben.

Und auf den Diagrammen von Flo_E21 steigt die Kat-Temperatur noch während der Phase mit den 1.000 Umdrehungen. Betriebstemperatur scheinen 550°C zu sein, zu Beginn der Phase war er noch unter 400°C.

Und ist es gesichert, dass der Modus nur beim 2.0er kommt? Oder bleibt er nur bei dem Motor mal länger hängen in diesem Modus und beim 1.8er nicht?

Du meinst das hier?

Die Hupen in Deinem Amazon-Link haben doch schon Toyota-Stecker. Aber zwei. :rolleyes:

Ich frage mich daher, wie Du den einen Stecker aus dem Auto in die zwei Gegenstücke an der Hupe bekommen willst. Wenn Du Dir jetzt wie ich ein Y-Kabel mit Flachsteckern bastelst, sind die zwei Original-Toyota-Stecker an der Hupe doch wieder nur hinderlich. Oder verstehe ich das noch nicht, was Du vorhast?

Ich meine das ist jetzt etwas Offtopic aber die Bedingungen für den IdleCheck bevor Stage4 erreicht wird, sind bei mir:

Ziemlich genau 71°C Kühlwasser und Geschwindigkeit auf 46km/h fallen lassen.

Ich fahre morgens immer einen Berg hoch. Geschwindigkeit zw. 50-60km/h. Oben angekommen Kühlwasser >85°C. und dann erstmal ausrollen lassen auf 46km/h. Dann mit Verbrenner beschl. (auf max. 56km/h) und vom Gas gehen -> idle check -> S4.

Lass ich auf 47km/h ausrollen, geht der ICE an aber geht auch wieder aus ohne idle Check. Beschleunige ich auf 60km/h auch kein idle Check.

Sehr gut, jetzt haben wir mal ein paar Zahlen. Ich habe das bisher nie so aufmerksam verfolgt.

Er muss also einmal unter 46 km/h kommen und darf dann nicht mehr schneller als 56 km/h werden.

Warum ist das Offtopic?

Weil ich mir ziemlich sicher bin das der HA beim Warmstart (Kühlwasser >70°C) kein IdleCheck anzeigt.

(Vielleicht macht der Corolla ja doch einen nur HA zeigts nicht?!)

Beim Start wird ein Stage <4 angegeben und nachdem der "komische" Modus beendet ist -> Stage4

Das war bei mir aber anders bei dieser kurzen Fahrt, die ich hier beschrieben habe. Da war ganz sicher der Idle Check zu sehen. Das Diagramm dazu habe ich ja gepostet. Und hier mal dazu die Kühlwassertemperaturen:

pasted-from-clipboard.png