Toyota schreibt ja ganz klar im Handbuch, dass man möglichst im Eco-Bereich der Anzeige bleiben sollte, auch beim Anfahren.
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png
Und früher haben alle Spritsparspezis gesagt, zügig beschleunigen und früh schalten. Warum das bei unseren Hybriden nicht stimmen muss, ist halt die Frage. Dazu kommt ja noch der Atkinson-Zyklus.
Auf der anderen Seite sagt Toyota, dass beim sparsamen Fahren der Hybrid doch nicht so anders ist:
pasted-from-clipboard.png
Ich war ja eigentlich der Meinung, dass man den Hybrid nicht anders fahren muss als jedes andere Auto mit Automatik. Im Prinzip denke ich heute noch, dass man damit sehr sparsam unterwegs sein kann im Vergleich zu einem Nicht-Hybrid.
Man kann es aber auf die Spitze treiben, wobei ich nicht so weit gehe, das Auto in N ausrollen zu lassen vor einem Ortseingang oder wenn ich weiß, dass ich ohne Bremse vor der nächsten roten Ampel zum Stehen kommen würde.
Was ich aber mache, ist, den Akkustand im Auge behalten und auch hier vorausschauend zu fahren.
Ich möchte vermeiden, dass mir im Stand der Motor angeht. Also muss der Akku gefüllt sein. Das kann man in gewissem Maße mit dem Gasfuß beeinflussen. Wenn ich dann längere Zeit mit Ampeln zu tun habe, achte ich darauf, dass der Motor beim Fahren zwischen zwei Ampeln läuft. Also gebe ich da bewusst mehr Gas als sonst.
Oder wenn ich weiß, dass bald eine lange Bergabfahrt kommt. Dann versuche ich, so viel wie möglich elektrisch zu fahren, so dass der Akku vor der Abfahrt möglichst leer ist.
In entgegengesetzter Richtung versuche ich, den Akku vorher voll zu bekommen, damit er beim Anstieg helfen kann und die Drehzahl relativ niedrig bleibt.
Das klappt in der Praxis ziemlich gut. Dazu muss man das Auto auf seinen Strecken kennenlernen. Dann kriegt man raus, wo man gut den Akkustand beeinflussen kann.
Also zusammengefasst zum Anfahren: In der Regel beschleunige ich moderat und rein elektrisch. Zeichnet sich der nächste Stopp schon ab und der Akku ist fast leer, beschleunige ich stärker, damit auf jeden Fall der Motor mitläuft und dabei auch lädt.
Ach, und wenn danach Tempo 100 angesagt ist, latsche ich auch mal drauf. Das macht dann bei der Bilanz der Fahrt gar nicht so viel aus. Ein Mitaufen des Motors an der Ampel kann einem da schon mehr die Statistik verhageln.