Moin zusammen. Sehr interessant, was hier alles geschrieben wurde. Aber das Zitat aus dem gelben Forum, das
@Corolla GT86 hier gepostet hat, hat ja die Karten beim Reinigungsprozess des Partikelfilters neu gemischt.
Egal, hat eh nichts damit zu tun, habe ich ja behauptet.
Hier nun meine Hypothese:
Das merkwürdige Verhalten nach dem Warmstart ist der Ilde Check.
Was habe ich beobachtet?
- In dieser Phase mit 1.000 U/min leistet der ICE 1 kW. Er pendelt manchmal zwischen 0,9 und 1,2 kW, geht aber nie auf Null.
- DIe Phase dauert manchmal nur ein paar Sekunden, manchmal mehrere Minuten.
- In dem Moment, in dem die Drehzahl von 1.300 auf 1.000 runtergeht, wechselt er von Stage 3 in Idle Check.
- Mit dem Wechsel in Stage 4 ist die Phase vorbei.
Warum ist das so?
- Er startet den Idle Check NUR bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Stand. Ich glaube, man muss langsamer als 30 km/h sein, kann aber auch ein bisschen drüber und drunter sein.
- Der Check dauert ein paar Sekunden.
- In dieser Zeit darf keine Leistungsanforderung durch Gaspedal-Befehl kommen.
- Kommt doch ein Gasbefehl (auch nur ein ganz kleiner), verlängert sich der Idle Check so lange, bis er ungefähr 5 Sekunden am Stück "ungestört" checken kann.
- Wird man schneller als diese ungefähr 30 km/h, bricht er ab und fällt zurück in Stage 3.
Wie kann man das reproduzieren? Einfach mal rechs ranfahren, anhalten und 5 Sekunden stehenbleiben, wenn er in dieser Phase mit 1.000 U/min ist. 
Edit 2: So einfach ist es wohl doch nicht. Er muss in dem Moment im Idle Check sein, und ob man das beeinflussen kann, ist unklar. Was bei mir immer zum schnellen Ende geführt hat, war langsamens Fahren mit wenig Gas und dann Fuß vom Gas.
Ich schau mal, ob ich im Hybrid Report noch was dazu finde.
Edit: Hier habe ich was. Ich hatte gestern einen Warmstart. Auto war warmgefahren und dann 5 Minuten abgestellt. Bei Neustart war die Kühlwassertemperatur noch auf 76°C. Die Fahrt hat nur rund 4 Minuten gedauert und ging fast nur bergab, 3 m aufwärts und 75 m abwärts.
Hier ist der Verlauf der Drehzahlen:
pasted-from-clipboard.png
Am Ende dieser 1.000 U.-Phase bin ich auf einen Kreisverkehr zugerollt. Der Ausschlag der gelben Drehzahlkurve (MG1) steil nach unten ist das Abbremsen auf Stillstand vor dem Kreisverkehr. In diesen 2 Sekunden Stillstand konnte ich im HA sehen, wie er von Idle Check in Stage 4 gegangen ist.
Das Ansteigen der blauen Drehzahlkurve (MG2) danach war das Anfahren in den Kreisel, dann durch den Kreisel, kurz beschleunigen nach der Ausfahrt und dann bergab.