Und damit er auch bei abgefahrenen Reifen nicht zu wenig anzeigt, ist er bei Reifen mit neuem Profil noch etwas mehr drüber. 6 mm weniger Profil machen 12 mm weniger Durchmesser. Das wären rund 2 % weniger Abrollumfang.
Alleine um hier sicher zu sein, dass der Tacho niemals zu wenig anzeigt, muss er ab Werk schon um 2,5 % drüber eingestellt werden. Stimmt nicht, Denkfehler. Genau andersrum. 
Dann gibt es noch Unterschiede beim Abrollumfang je nach Reifenmarke und -modell plus/minus Fertigungstoleranzen. Und außerdem sind auch noch mehrere Rad-Reifen-Kombinationen pro Fahrzeug zugelassen. Eine 18-Zoll-Felge mit 35er Reifenquerschnitt hat nicht genau den Umfang wie eine 17-Zoll-Felge mit 40er Querschnitt oder eine 16 Zoll mit 45er Querschnitt. Der Tacho muss also auch so eingestellt sein, dass er mit der Rad-Reifen-Kombination mit dem kleinsten Umfang und dem wenigsten Profil nicht drunter ist.
Und für den größtmöglich denkbaren Fall (Umfang) kommt noch die Kundschaft dazu, die es gewohnt ist, dass der Tacho immer ein bisschen zu viel anzeigt.
Meine früheren Autos waren eher mehr drüber, wenn ich das mit der GPS-Geschwindigkeit aus dem Navi verglichen habe. GPS 50 waren auf dem Tacho vom Corolla 52, als ich mal drauf geachtet habe. Weiß aber gerade nicht, welche Reifen ich da drauf hatte. Waren aber auf jeden Fall 17 Zoll.
Die von exe beschriebenen 10 % habe ich im Corolla so noch nicht gesehen. Aber gut, ich kontrolliere das jetzt auch nicht regelmäßig, also auch nicht, wenn neue Reifen drauf kommen.
Diese Geschwindigkeits-Anzeigen am Straßenrand sind manchmal deutlich drüber. Teilweise sogar bewusst. Mir hat mal jemand aus einem "Ortsbeirat" oder so erzählt, dass die das auf ihrer Sitzung diskutiert haben. Letztlich wurde dafür gestimmt, die Anzeige hochzudrehen, um den erzieherischen Effekt zu verstärken. 
@MainCoon : Sind es mittlerweile nicht sogar schon 10 % plus 4 km/h, und die 7 % waren früher? Oder hat sich da wieder was verändert?