Beiträge von Cali

    Mit dem 2019er Corolla fahre ich mit 2.8-2.9 bar hinten und vorne.

    Warum so viel? :/


    Ich fahre das, was in der Tür steht. Und da steht bei meinem 2019er auch 2,3 und 2,1. Damit bin ich immer gut gefahren. Über 160 km/h fahre ich eigentlich nie. Sollte ich doch mal auf die Idee kommen, pumpe ich aber vorher wohl nicht auf. Da vertraue ich dann drauf, dass die durch die Erwärmung bei diesen Geschwindigkeiten selbst genug Druck aufgebaut haben.


    Aber schönes Auto. Der Tacho hat´s mir ja angetan... :love:

    Logo wenn es das selbe Grundsystem is;-)

    Das wäre die Frage.

    Bei uns nutze ich immer nur einen Download auf einem Stick für Corolla und Yaris. Die haben aber auch beide das MM19.


    CH-R bin ich jetzt schon verschiedene gefahren, und die hatten immer ein anderes (älteres) Multimedia. Noch mehr Flintstones-Feeling beim Navi. ^^ Würde mich wundern, wenn das da auch funktioniert, aber Versuch macht klug.

    Wir sind ja hier bei Antriebe der Zukunft. Wir wär´s mit Jammern über die Strompreise? ;)


    Ich glaube, ich fahre den Corolla auch noch bei 4,- Euro pro Liter, wenn sich die Strompreise so entwickeln, wie ich das befürchte. Aber ich habe leicht reden bei meinen paar Kilometern...

    Ungefähr über der rechten oberen Ecke vom Nummernschild, wenn Du von vorne aufs Auto guckst. Also über der Zahl ganz rechts.


    Edit: Haube auf, Kühlerabdeckung ab, rechts runter gucken. Hängt vor dem Kühler.

    Vielleicht kann gerhard_corolla noch ein paar Tipps geben. Der hat mal im UK-Forum für Toyota-Besitzer ein paar Bilder davon mit einer Anleitung gepostet. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das hier auch mal Thema war.


    Ist wohl eine echte Dreckecke beim TS. Saubermachen hilft da auch nur, wenn man es regelmäßig macht. Ich glaube, deswegen hat auch schon mal jemand an einem Dreckfang getüftelt, der trotzdem Wasser ablaufen lässt. Sonst könnte das eine Rostgarantie sein wie bei manchen Autos der Ablauf vorne am Kotflügel innen entlang.


    Beim T4 heißt der auch "Komposter". 8)

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: T4-Wiki

    Also klar ist, dass es natürlich eine "digitale Fahrzeugakte" ab der Bestellung gibt. Ein Auto wird draus, sobald im Werk eine FIN vergeben wurde. Damit kann auch später nachgeschaut werden, welche Teile von welchem Zulieferer aus welcher Charge verbaut wurden. Oder auch solche Sachen wie welche Schraube wann von welchem Werker mit welchem Schrauber und mit welchem Drehmoment angezogen wurde. Stichwort Traceability.


    Klar ist auch, dass heutzutage jede Werkstatt für jedes Kundenfahrzeug eine "digitale Fahrzeugakte" führt. Wenn die Werkstatt auch der Händler ist, der das Auto verkauft hat, führt er Bestell-Daten (Modell, Ausstattung, ...) und Service-Historie natürlich dort zusammen.

    Wenn dann der Händler auch noch Toyota-Vertragshändler ist, nimmt er darin auch noch die Daten aus der Datenbank auf, auf die auch der Kunde mit MyT zugreifen kann. Dürfte der Standard-Funktionsumfang von einem fertigen Software-Paket sein, das Händler von Toyota beziehen können.


    Was der Kundendienst-Mitarbeiter mit "digitale Fahrzeugakte" am Telefon meinte, war die digitale Service-Historie. Denn danach habe ich gefragt.

    Die ist laut seiner Aussage aber nur ein Gooddie für die Kunden, "was dann natürlich funktionieren muss, wenn es angeboten wird". Er könne da die Kundensicht natürlich verstehen. Aber wie gesagt, zum Nachweis, dass man alle Inspektionen gemacht hat, taugt das nicht. (Außer bei Käufern, denen das langt. Das habe ich gesagt, nicht er. ;) )

    Schön wäre es wenn die digitale Arbeitsmappe für jeden Kunden einzusehen wäre ohne sich beim FTH zu melden!

    ;)

    Das müsste mit einer Mail an den Kundenservice möglich sein. Denn in dem Fall hat der Händler die Daten ja digital übermittelt. Laut Aussage der Kundenbetreuung könne dann die IT die Daten in MyT nachtragen, sodass Du es dann auch in der App siehst.

    Ich habe gerade mal bei der Kundebetreuung angerufen.


    Dem MA war das auch unangenehm, und er konnte mein Problem verstehen. Aussage aber ganz klar:

    • Es gibt KEINE digitale Fahrzeugakte.
    • Wenn es das in anderen Ländern geben sollte, heißt das nicht, dass es das auch bei TDG gibt.
    • Wenn ein Händler eine Servicehistorie ausdruckt, greift er auf dieselbe Datenbank zu wie der Kunde mit MyT oder Website. Steht dort nichts drin, kann der Händler auch nichts drucken.
    • Als Nachweis (bei Garantie oder Kulanz) akzeptiert Toyota Deutschland NUR das Serviceheft bzw. Rechnungen.
    • Wenn es beim Datentransfer vom Händler zu Toyota Probleme gab, gibt es die Möglichkeit, dass die IT die Einträge nachträglich einpflegt.
    • Wenn der Händler gar nichts übertragen hat, kann man auch nichts mehr nachtragen.

    Lasse ich jetzt mal unkommentiert so stehen nur zur Info.