Ich weiß nicht, ob ich das schon mal geschrieben habe. Wenn, dann nochmal.
Aus meiner Sicht ist diese Theorie mit der Partikelfilterreinigung Kappes. Dazu muss der auf Höchsttemperatur gebracht werden. Die Diesel, mit denen ich viel gefahren bin, haben das immer erst nach einer gewissen Zeit AB-Tempo gemacht. Konnte man dann im Spiegel an der Rauchwolke sehen.
Der Ford Focus Benziner zum Beispiel fordert den Fahrer alle paar Tage oder Wochen per Meldung im Kombiinstrument auf, auf die Autobahn zu fahren, um die Reinigung zu machen. Macht man das nicht, muss man in die Werkstatt. Die Aufforderung dazu steht dann auch im Display.
Warum in aller Welt sollte Toyota auf die Idee kommen, so einen Reinigungsprozess direkt nach dem Motorstart zu machen? Halte ich wirklich für undenkbar.
Übrigens kann man das Akku-Leersaugen auch verhindern. Das klappt super, wenn man sich den Hybrid-Assistant zur Hilfe nimmt und die Leistung aus der und in die Batterie überwacht. Also immer so sachte Gas geben, dass nichts aus der Batterie genommen wird.
Der Stagewechsel geht dann ganz schnell, wenn der Motor vorher noch warm war. So habe ich es schon hinbekommen, mit 40% SoC zu starten und nach etwa 1 km 44% zu haben. 
Man muss dann aber wirklich gaaaanz sachte Gas geben. Wenn da vor einem frei ist und hinter einem Verkehr, kommt das nicht so gut.