Wirklich? Ok, dann halt kein Bier vor vier, sondern mal überlegen.
Wenn wir mal bei der Frage bleiben, was uns in Zukunft bewegt, habe ich schon in der nahen Zukunft so meine Zweifel, ob die Lösung bei den ganzen derzeitigen Alternativen schon dabei ist. 
Was die Motoren angeht, dürfte Elektro erstmal gesetzt sein, denke ich. Aber wo kommt der Strom her, und wie wird er gespeichert?
Wenn man dazu bedenkt, dass ein Tesla bei der Produktion schon so viel Treibhausgase in die Luft bläst, wie ein Durchschnittsverbrenner in 100.000 Kilometern, ist die heile emissionsfreie Welt mit dem selbsterzeugten Strom durch PV auf dem eigenen Dach ja nur die halbe Wahrheit. Und wo kommen die ganzen Rohstoffe für die derzeitigen Akkus her? Ist das nachhaltig?
Im Moment sind die derzeitigen E-Autos (BEV oder PHEV) für mein Verständnis klimaschädlich.
Erst recht, wenn der Strom zum Laden aus dem öffentlichen Netz kommt. Denn jede zusätzlich zum vorhandenen Bedarf benötigte Kilowattstunde wird bei uns mit Gas oder Kohle erzeugt. Überschuss für die E-Autos haben wir noch lange nicht aus PV, Wind, Wasser oder Biomasse.
Ich fürchte, da kommt noch was auf uns zu in den nächsten 2 Jahren, wenn die Zulassungen von E-Autos weiter zunehmen. Im nächsten Winter vielleicht nochmal Gas sparen. Im übernächsten Winter dann Strom sparen oder rationieren oder teuer zukaufen und noch mehr Kohle und Gas verstromen.
Ich verstehe wirklich nicht, woher der zusätzliche Strom kommen soll. Aber vielleicht sehe ich das auch zu schwarz. 
Wir haben uns in den letzten gut 2 Jahren einen Corolla Hybrid und einen Yaris Hybrid zugelegt. Und zwar für eine Haltezeit von mindestens 5 Jahren, wahrscheinlich sogar über 10 Jahren. Die Entscheidung ist bewusst gegen Elektro gefallen, wobei das keine leichte Entscheidung war. Garagen mit Stromanschluss sind vorhanden.
Ich bin relativ sicher, dass Benzin in 5, 10 und sogar in 15 oder 20 Jahren noch bezahlbar ist. Beim Strom bin ich mir da nicht ganz so sicher, speziell für die Zeit 2025 bis 2030.
Und bei den Batterien habe ich so das Gefühl, dass da bald ein Riesen-Entwicklungssprung kommen könnte. Aber auch da kann ich natürlich total daneben liegen mit dem Gefühl.
Jedenfalls sehe ich den Corolla und den Yaris als zukunftssicher für ein Autoleben lang. Danach wird´s dann ziemlich sicher kein Verbrenner mehr werden.