Beiträge von Cali

    Ich habe zwar genau den gleichen DSP-Verstärker und ebenfalls das normale MM17/19 im Corolla, aber doch eine andere Konfiguration. Ich habe die 6 Kanäle A-F an die 6 Lautsprecher angeschlossen. A-B an die Tweeter, C-D an die hinteren Türen, E-F an die vorderen Türen.Bei mir gehen dann noch die passiven Kanäle G-H per Cinch an den Aktiv-Subwoofer unter dem Sitz. Und ich habe die Serienlautsprecher durch Focal ersetzt.


    Das heißt, bei mir gehen 4x40W (A-D) und 2x70W (E-F) an die Lautsprecher. Kann sein, dass es bei mir aus diesem Grund etwas mehr ist, was da an Grundlautstärke kommt. Muss aber nicht so viel sein, denn die Tweeter brauchen ja nie im Leben 2x40 Watt.


    Fernbedienung habe ich immer voll aufgedreht. Das ist dann genau so, wie wenn man keine Fernbedienung anschließen würde. Main-Gain auf 0. Subwoofer-Pegel nur über die Einstellung des Subwoofer selbst geregelt.

    Den Gain wenn nötig habe ich nur über Equalizer geregelt. Einzel-Gains gehen sowieso nur von -40 bis 0 dB.


    Ich finde den Ansatz von corolla_321 gut. Und es scheint mir auch so zu sein, dass der Subwoofer viel zu viel Gain bekommt, was dann durch den Bandfilter versucht wurde, runterzukorrigieren.

    Ich würde mal den Main-Gain auf 0 stellen. Dann den vom Subwoofer etwas in den negativen Bereich und den Lowpass hoch auf 120 Hz.

    Das sollte zumindest mal den Subwoofer ordentlich klingen lassen. Behebt aber nicht Dein Problem mit der zu geringen Lautstärke bei den übrigen Lautsprechern. :/


    Ach, Halt. Ich habe da gerade so eine Idee. 8|

    Auf Deinen Screenshots sind alle "Pos." oben ausgegraut. Du hast keine Speicherposition auf der Fernbedienung ausgewählt. Das kannst Du machen, wenn Du keine Fernbedienung angeschlossen hast. Aber wenn Du eine angeschlossen hast, musst Du zumindest die "Pos. 1" speichern.


    Also: Klick mal auf Pos. 1. Wenn dann alle Einstellungen weg sein, öffnest Du die Datei von Deinem Rechner mit Deinem Setting. Dann unter "Pos. 1" auf "Write" klicken.


    Edit: Hier meine ich: Pos. 1 WRITE. Warst schon da mit der Maus, ... ^^

    pasted-from-clipboard.png

    Die Einstellungen sehen soweit ok aus. Equalizer sieht man nicht, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass der immer neutral eingestellt ist.


    Zu den Subwoofer-Problemen: Testweise mal die Phase drehen (180o).

    70 Hz Lowpass ist sehr niedrig. Probier mal zum Test 100 oder 120 Hz. Und nur um das auszuschließen, in den Channel Settings mal "Subwoofer" statt "SUB MONO". Das ist aber nur so ins Blaue geraten.


    Und Du hast geschrieben, dass Du nur über Bluetooth und Android Auto hörst. Da drängt sich natürlich der Verdacht auf, dass es daran (Handy-Einstellungen bzw. -Lautstärke) liegt. Wie hört es sich bei Musik vom USB-Stick an? Oder bei DAB-Radio?

    Und wie gesagt, jede Quelle muss im Corolla separat am Klangregler eingestellt werden.


    Das Delay würde ich auch ganz genau einstellen, sonst kann sich das schräg anhören. Da können sogar ganze Frequenzen komplett ausgeschaltet werden (auf dem Weg zum Ohr).

    Ach so, vielleicht zuerst das Delay (den Abstand) vom Subwoofer einstellen und erst danach mal die Phase drehen.

    Gut, dass Du das im Forum weiterführst. Dann können vielleicht andere was dazu sagen. Ich hätte einen neuen Thread zwar übersichtlicher gefunden, aber jetzt steht´s ja schon hier.


    Ich kopiere erstmal hier rein, was ich Dir schon per PN geantwortet habe:

    Was sagst Du zu den Fragen oben?

    Die Screenshots Deiner Einstellungen könntest Du ja vielleicht auch mal hier reinstellen.

    Aber wenn man mal ehrlich ist stellt sich doch die Frage, wozu eigentlich das ganze Gedöns mit den Updates.

    Kartenupdates sind mir auch nicht so wichtig. sind ja eh nicht so aktuell. Alle 2 bis 3 Jahre ein Update würde mir reichen.

    Viel wichtiger sind mir die Internet-Services, allen voran die Verkehrsmeldungen.


    Dass die nach 3 Jahren kosten, wusste ich beim Kauf. Da wurden mir Preise genannt, die ich akzeptiert habe. 199,- Euro für drei Jahre inkl. Kartenupdates. Und jetzt, noch bevor die allermeisten Corollas die ersten 3 Jahre hinter sich gebracht haben, verdreifachen die den Preis dafür? Die wollen von mir ernsthaft 199,- Euro pro Jahr, wenn ich weiterhin Verkehrsmeldungen empfangen will?

    Ganz ehrlich, da fühle ich mich verschaukelt von Toyota Deutschland. Schade, dass es "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" nicht mehr im Fernsehen gibt. Ich werde aber eine Beschwerde-Mail an den Kundenservice und an den ADAC inkl. Motorwelt schreiben.

    Seit ein paar Wochen bekomme ich nun freundlicherweise diese nervige Fehlermeldung zu Beginn bei Nutzung des Navi, die auch nicht von allein weg geht und jedes Mal weggedrückt werden muss. Und beim FTH weiß anscheinend keiner, was diese überhaupt zu bedeuten hat... :cursing:

    Fehlermeldung.jpg

    Ich glaube, Dein Navi macht nur das, was Du ihm gesagt hast, dass es tun soll.

    Hast Du im Navi eingestellt, dass es die Verkehrsmeldungen aus dem Internet holen soll? Und in Deinem Handy eingestellt, dass es die Internetverbindung für das Toyota Touch freigeben soll (Tethering)?

    Dann macht Dein Navi das, was Du wolltest. Es stellt eine Internetverbindung zu den Toyota-Servern her, um Verkehrsmeldungen runterzuladen. Und der Toyota-Server sagt sorry, Du bist kein aktiver Kunde. Dein Navi wiederum zeigt Dir diese Info auf dem Display an. Alles in Ordnung nach meinem Verständnis. Bis auf die Abzocke natürlich... :rolleyes:

    Wirklich? Ok, dann halt kein Bier vor vier, sondern mal überlegen.


    Wenn wir mal bei der Frage bleiben, was uns in Zukunft bewegt, habe ich schon in der nahen Zukunft so meine Zweifel, ob die Lösung bei den ganzen derzeitigen Alternativen schon dabei ist. :/

    Was die Motoren angeht, dürfte Elektro erstmal gesetzt sein, denke ich. Aber wo kommt der Strom her, und wie wird er gespeichert?


    Wenn man dazu bedenkt, dass ein Tesla bei der Produktion schon so viel Treibhausgase in die Luft bläst, wie ein Durchschnittsverbrenner in 100.000 Kilometern, ist die heile emissionsfreie Welt mit dem selbsterzeugten Strom durch PV auf dem eigenen Dach ja nur die halbe Wahrheit. Und wo kommen die ganzen Rohstoffe für die derzeitigen Akkus her? Ist das nachhaltig?


    Im Moment sind die derzeitigen E-Autos (BEV oder PHEV) für mein Verständnis klimaschädlich.

    Erst recht, wenn der Strom zum Laden aus dem öffentlichen Netz kommt. Denn jede zusätzlich zum vorhandenen Bedarf benötigte Kilowattstunde wird bei uns mit Gas oder Kohle erzeugt. Überschuss für die E-Autos haben wir noch lange nicht aus PV, Wind, Wasser oder Biomasse.


    Ich fürchte, da kommt noch was auf uns zu in den nächsten 2 Jahren, wenn die Zulassungen von E-Autos weiter zunehmen. Im nächsten Winter vielleicht nochmal Gas sparen. Im übernächsten Winter dann Strom sparen oder rationieren oder teuer zukaufen und noch mehr Kohle und Gas verstromen.

    Ich verstehe wirklich nicht, woher der zusätzliche Strom kommen soll. Aber vielleicht sehe ich das auch zu schwarz. :/


    Wir haben uns in den letzten gut 2 Jahren einen Corolla Hybrid und einen Yaris Hybrid zugelegt. Und zwar für eine Haltezeit von mindestens 5 Jahren, wahrscheinlich sogar über 10 Jahren. Die Entscheidung ist bewusst gegen Elektro gefallen, wobei das keine leichte Entscheidung war. Garagen mit Stromanschluss sind vorhanden.

    Ich bin relativ sicher, dass Benzin in 5, 10 und sogar in 15 oder 20 Jahren noch bezahlbar ist. Beim Strom bin ich mir da nicht ganz so sicher, speziell für die Zeit 2025 bis 2030.

    Und bei den Batterien habe ich so das Gefühl, dass da bald ein Riesen-Entwicklungssprung kommen könnte. Aber auch da kann ich natürlich total daneben liegen mit dem Gefühl.


    Jedenfalls sehe ich den Corolla und den Yaris als zukunftssicher für ein Autoleben lang. Danach wird´s dann ziemlich sicher kein Verbrenner mehr werden.

    12 Beim Überfahren von Fahrbahnhöckern höre ich bei meinem neuen Corolla ein Schlagen/ Klacken von der Vorderachse Das ist der Stabi vorne. Ein TSB (CP-00498T-TME "Ungewöhnliches Geräusch vom Stabilisator während der Fahrt") existiert dafür seit Dezember 2020. Euer FTH, ersetzt die betroffenen Teile.

    Oder auch hier:


    Das wird übringens auch auf Garantie erledigt, wenn nur der Kunde das bemängelt, der Mitarbeiter es aber nicht reproduzieren kann. So auch bei mir. Ich habe es manchmal gehört, der Service-Techniker bei der Probefahrt nicht. Trotzdem habe ich neue Stabi-Lager bekommen. :thumbup:

    Ich glaube, DSP und Limiter sind zwei paar Schuhe.


    Mein nachgerüsteter DSP hat jedenfalls keinen Limiter (auch nicht einstellbar), dafür viele andere nette Sachen. Hauptaufgabe eines DSP im Auto ist die Laufzeitkorrektur. Unser alter Ford Focus (Bj. 2010 glaube ich) hatte auf dem Werksradio von Sony ("Premium-Sound") eine "DSP"-Taste. Wenn man da drauf gedrückt hat, konnte man den Klang für den Fahrer, den Beifahrer oder "alle" optimieren lassen.


    Den Limiter für die Bässe hat dagegen auch der Corolla mit Standard-Radio. Und das hat keinen DSP.