Alles anzeigenSchön finde ich diesen Marketingsatz:
Sportmodus:
"Steuert das Hybridsystem um schnelle Kraftvolle Beschleunigung zu ermöglichen"
Egal ob ECO, normal oder Sport. Bei Vollgas hat man immer gleiche schnelle kraftvolle Beschleunigung.
Aber es hört sich natürlich viel besser an als "die Kennlinie des Gaspedals wird verändert"
Das ist kein Marketingsatz, sondern eine zutreffende Beschreibung. Er steuert wirklich das Hybridsystem, um [möglichst jederzeit] genug Akku zur Unterstützung zu haben.
Auch wenn "Gaspedal-Kennlinie" mittlerweile gefühlt Dein meistbenutztes Wort hier im Forum ist, und damit "Gebrauchsgegenstand" abgelöst hat, ist das doch nur eine Interpretation von Dir.
Das wurde meines Wissens nach nie so von Toyota kommuniziert, dass nur die Empfindlichkeit vom Gaspedal geändert wird.
Ich habe letztens mal drauf geachtet. Mit dem Hybrid Assistant kann man sehr schön sehen, dass er viel schneller den Akku wieder auflädt, als bei Normal oder Eco. Da wirft er dann auch mal den Verbrenner an, wo er es sonst nicht macht. Und dreht mit richtig Last gegen den Generator, wo er sonst eher ruhiger tourt.
Wie gesagt, im HA sieht man schön die Ladeleistung in kW, die exakte Drehzahl und den Ladestand in Prozent. Man kann also jedes Prozent rauf und runter beobachten.