Beiträge von Cali

Cali

Da ich ja auch gerade Probleme mit RDKS habe…

Wäre es nicht eigentlich am sinnvollsten die Sensor Ids aus den original Toyota Sommerrädern auszulesen und dann die Sensoren der Winterräder zu klonen und neu zu beschreiben?

Habe ich ja geschrieben oben. Kannst Du machen. Ich würde es aus genannten Gründen nicht machen, wenn das Auto zwei Speicherplätze hat.

Ist aber schon ein krasses System. Ohne funktionierendes RDKS bekommt man ja nicht mal mehr den TÜV und man wird fast gezwungen zum FTH zu gehen oder Ganzjahresreifen zu fahren.

Wie meinst Du das? :/ Du bist doch nicht gezwungen, beide Speicherplätze zu benutzen.

Könnte sein. Aber wenn Du sagst, das ist einer reiner Toyota-Händler.... Hmm. :/

Meiner konnte übrigens auch Rückrufe und auch Garantieabwicklung machen. Aber nichts so ins System eintragen, dass ich es auch in der MyT-App bei Service-Historie sehen kann. Weiß nicht, wie kompliziert deren Vertragsmodelle verschachtelt sind. Auf jeden Fall soll die volle Anbindung richtig teuer sein laut Aussage des FTH.

Aber warum fährst Du nicht zu dem anderen, der die Aussage so nicht bestätigen konnte? Hört sich doch so an, als könne er das auch so.

Notfalls reklamierst Du bei der freien Werkstatt, damit sie Dir jetzt erstmal die Winter-Sensoren anlernen durch Überschreiben. Und im Frühjahr lässt Du den Wechsel mit Anlernen beider Sätze beim FTH machen. Aber nicht für 200 Euro. ;)

Dagegen hilft dann Bremsen anwärmen vor dem Abstellen in der Garage. Mache ich immer, wenn es nass ist. Zusätzlich noch das Garagentor einen Spalt auflassen, wenn man das nasse Auto reingestellt hat. Das vergesse ich aber fast immer - manchmal auch bewusst aus Faulheit, weil ich es ja dann später wieder zumachen müsste. :saint:

Zunächst mal darf ich als Kunde erwarten, dass jede Werkstatt, die Reifen montiert, auch bei jedem Fahrzeug die Sensoren anlernen können muss. Dazu wird keine Kontrollleuchte im Menü zurückgesetzt, sondern einfach nur mit einem OBD-Scanner die Sensoren der Reihe nach eingelesen und im Fzg. gespeichert.

Dabei werden dann halt die bestehenden Einträge überschrieben. Das ist natürlich blöd, wenn man dann selbst zuhause von Sommer- auf Winterräder wechseln will. Viele greifen deswegen auf das Clonen der Sensoren zurück, was aber nicht selten Probleme mit sich bringt. Zum Beispiel, wenn der andere Radsatz in der Garage liegt oder weil die geclonten Sensoren aufgrund Qualitätsproblemen zicken.

Gleiches Spiel beim Corolla. Da kommen jetzt aber zwei Besonderheiten ins Spiel. Zum einen kann der zwei Radsätze speichern, die man dann als Fahrer selbst im Tacho-Menü umswitchen kann, die aber nicht jeder freie Reifenhändler speichern kann. Zum anderen ist Toyota-Werkstatt nicht gleich Toyota-Werkstatt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es verschiedene sagen wir mal "Lizenzmodelle" unter den Vertragswerkstätten gibt. Mein Stamm-FTH ist (war) ein Mehrmarken-Händler mit Werkstätten. Am Standort ist die Marke Toyota aber klar abgegrenzt mit eigenen Gebäuden für Verkauf und Werkstatt und Markenauftritt.

Trotzdem sagte mir der Werkstatt-Chef 2021, dass sie nicht alles anbieten. Zum Beispiel konnten sie Inspektionen, Reparaturen, Rückrufe, ... nicht ins System eintragen, so dass es bei mir auch nicht in der MyT-App auftauchte. Auch die neue Relax-Garantie konnten sie anfangs nicht anbieten und mussten sogar Kunden wegschicken, die die im Rahmen der Inspektion wollten.

Und der sagte mir dann auch irgendwann mal (weil ich nach jedem Räderwechsel bemängelte, dass nicht auf den zweiten Satz geschrieben wurde), dass er jetzt die IDs meiner Sensoren aufgeschrieben hätte. Ich soll bitte beim nächsten Wechsel noch mal Bescheid sagen, dann würde sie alle 8 Sensoren speichern.

Da das also so eine "eingeschränkte" Vertragswerkstatt war, schließe ich daraus, dass die nicht den Original-Scanner von Toyota haben, sondern um mich ruhigzustellen sich die Mühe machen wollten, die Sensoren händisch per Tech-Stream einzugeben.

Lange Rede, kurzer Sinn. Freie Werkstätten können den zweiten Radsatz nicht aktivieren. Die überschreiben immer nur den aktuellen. Ich würde in Deinem Fall zu der ganz am Schluss von Dir genannten Toyota-Werkstatt fahren. Sofern Deine Sommerräder noch gespeichert sind, hört sich das so an, als könnten sie die jetzt montierten Winterräder auf den zweiten Satz anlernen. Sofern Du da noch kein Kunde bist, kamn das was kosten. Im besten Fall einen Zehner in die Kaffeekasse plus die Chance, einen neuen Kunden gewonnen zu haben. Bei 200 Euro würde ich woanders hingehen.

Ich habe keinen Bock mehr gehabt, zweimal im Jahr die überteuerten Gebühren für Räderwechsel (inkl. immer neu anlernen) und Einlagern zu bezahlen und habe deswegen die Winterräder versch... ähm - verkauft und bin auf GJR umgestiegen.

Den FTH habe ich übrigens auch gewechselt wegen viel zu selbstbewusster Inspektionspreise und meiner Unzufriedenheit mit deren Arbeit.

Also mir hat es in Verbindung mit der (China-) Anzeige der Reifendrücke im Tacho einen ganz schönen Vorteil im Vergleich zu früher gebracht.

• Ich muss nie mehr auf Verdacht oder aus Routine den Reifendruck an der Tanke prüfen. Die Anzeige ist zuverlässig,
    • Ich werde zuverlässig gewarnt, z.B. bei schleichendem Verlust durch einen Nagel.
    • Ich fahre immer mit dem korrekten Druck. Früher habe ich das regelmäßige Prüfen gerne mal vergessen oder auf morgen oder übermorgen oder nächste Woche... verschoben. Und dann habe ich irgendwann festgestellt, dass ich doch besser mal früher geprüft hätte. ;(

Wenn es "spinnt" , würde ich zur Werkstatt, die mir die Reifen montiert hat, wenn ich es nicht selbst durch Aufpumpen erledigen kann.

@Corolla GT86 : Wenn es Dich beruhigt, ich hatte das letztens ganz genauso. Das war an dem Tag, als es saukalt war und das Auto vorher den ganzen Tag draußen stand. 5,9 Liter hat der da verbraucht statt 4,9 sonst um die Jahreszeit bei 0 Grad, fast null E-Leistung, Verbrenner sprang an, gefühlt kurz bevor ich das Gaspedal berührt habe. 8)

Und das ging auch so weiter, als das Kühlwasser warm (Zeiger in der Mitte) und die Heizung mollig warm waren. Ich tippe da auch auf den kalten Hybrid-Akku. Der hatte bei den 20 Minuten keine Zeit, warm zu werden, auch nicht durch das Gebläse vom Innenraum. Außerdem hatte ich da die ganze Armada an 12V-Verbrauchern laufen.