Zunächst mal darf ich als Kunde erwarten, dass jede Werkstatt, die Reifen montiert, auch bei jedem Fahrzeug die Sensoren anlernen können muss. Dazu wird keine Kontrollleuchte im Menü zurückgesetzt, sondern einfach nur mit einem OBD-Scanner die Sensoren der Reihe nach eingelesen und im Fzg. gespeichert.
Dabei werden dann halt die bestehenden Einträge überschrieben. Das ist natürlich blöd, wenn man dann selbst zuhause von Sommer- auf Winterräder wechseln will. Viele greifen deswegen auf das Clonen der Sensoren zurück, was aber nicht selten Probleme mit sich bringt. Zum Beispiel, wenn der andere Radsatz in der Garage liegt oder weil die geclonten Sensoren aufgrund Qualitätsproblemen zicken.
Gleiches Spiel beim Corolla. Da kommen jetzt aber zwei Besonderheiten ins Spiel. Zum einen kann der zwei Radsätze speichern, die man dann als Fahrer selbst im Tacho-Menü umswitchen kann, die aber nicht jeder freie Reifenhändler speichern kann. Zum anderen ist Toyota-Werkstatt nicht gleich Toyota-Werkstatt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es verschiedene sagen wir mal "Lizenzmodelle" unter den Vertragswerkstätten gibt. Mein Stamm-FTH ist (war) ein Mehrmarken-Händler mit Werkstätten. Am Standort ist die Marke Toyota aber klar abgegrenzt mit eigenen Gebäuden für Verkauf und Werkstatt und Markenauftritt.
Trotzdem sagte mir der Werkstatt-Chef 2021, dass sie nicht alles anbieten. Zum Beispiel konnten sie Inspektionen, Reparaturen, Rückrufe, ... nicht ins System eintragen, so dass es bei mir auch nicht in der MyT-App auftauchte. Auch die neue Relax-Garantie konnten sie anfangs nicht anbieten und mussten sogar Kunden wegschicken, die die im Rahmen der Inspektion wollten.
Und der sagte mir dann auch irgendwann mal (weil ich nach jedem Räderwechsel bemängelte, dass nicht auf den zweiten Satz geschrieben wurde), dass er jetzt die IDs meiner Sensoren aufgeschrieben hätte. Ich soll bitte beim nächsten Wechsel noch mal Bescheid sagen, dann würde sie alle 8 Sensoren speichern.
Da das also so eine "eingeschränkte" Vertragswerkstatt war, schließe ich daraus, dass die nicht den Original-Scanner von Toyota haben, sondern um mich ruhigzustellen sich die Mühe machen wollten, die Sensoren händisch per Tech-Stream einzugeben.
Lange Rede, kurzer Sinn. Freie Werkstätten können den zweiten Radsatz nicht aktivieren. Die überschreiben immer nur den aktuellen. Ich würde in Deinem Fall zu der ganz am Schluss von Dir genannten Toyota-Werkstatt fahren. Sofern Deine Sommerräder noch gespeichert sind, hört sich das so an, als könnten sie die jetzt montierten Winterräder auf den zweiten Satz anlernen. Sofern Du da noch kein Kunde bist, kamn das was kosten. Im besten Fall einen Zehner in die Kaffeekasse plus die Chance, einen neuen Kunden gewonnen zu haben. Bei 200 Euro würde ich woanders hingehen.
Ich habe keinen Bock mehr gehabt, zweimal im Jahr die überteuerten Gebühren für Räderwechsel (inkl. immer neu anlernen) und Einlagern zu bezahlen und habe deswegen die Winterräder versch... ähm - verkauft und bin auf GJR umgestiegen.
Den FTH habe ich übrigens auch gewechselt wegen viel zu selbstbewusster Inspektionspreise und meiner Unzufriedenheit mit deren Arbeit.