Th58 : Du hattest mich ja in einem anderen Thread gefragt, welche GJR es bei mir werden. Ich habe mich für die Bridgestone Weather Control EVO entschieden. Liegen schon bereit beim Händler, ich warte aber noch. Wahrscheinlich bis Dezember, denn ein paar Zehntel mm kann ich von den K*ck-Falken noch abrubbeln. 
Für meine Bedürfnissse sind das vom Papier klar die besten. Ich lege keinen Wert auf Schnee- und Eis-Performance. Gibts bei uns nur alle Schaltjahre mal. Wenn doch mal Schnee auf den Straßen liegt, mache ich es wie früher: sehr vorsichtig fahren oder gar nicht fahren.
Daher war meine Priorität klar auf Grip bei Nässe, und zwar Sommer wie Winter. Da sind die Bridgestone mit Abstand vorne, im ADAC-Test sogar besser als Sommerreifen. Danach kommt bei mir der Grip bei Trockenheit, da sind sie leider den Sommerreifen klar unterlegen, aber immer noch besser, als reine Winterreifen und dann die Abrollgeräusche.
Verbrauch und Verschleiß nehme ich einfach so, wie sie sind bei meinen wenigen Kilometern. Ich werde bei geringem Verschleiß eher skeptisch, denn das bedeutet eigentlich zwangsläufig weniger Haftung.
@Corolla GT86 : Ich habe genölt über die Falken ja. Eigentlich jeder, der sich hier im Forum über sie geäußert hat. Bis irgendwann so um Anfang 2021 herum. Da kamen die ersten positiven Feedbacks hier.
Reifen (-mischungen) ändern sich mit den Produktionsjahren. O. g. Bridgestone z. B. wurden mit dem "EVO" ein Jahr später auf Schnee besser. So kann es auch sein, dass die Eco-Falken von 2019 auf 2021 besser geworden sind, was die Lärmbelästigung angeht. Sie ändern sich aber auch mit der Laufleistung, wie ich selbst festgestellt habe. Und das ist nicht subjektiv. Ich habe mir ja nicht eingebildet, dass mit dem Wechsel auf Winterreifen plötzlich (vergleichsweise) himmlische Ruhe eingekehrt ist.
Subjektiv ist, ob man das als störend empfindet. Und ja, da bin ich ein echter Monk. 