Beiträge von Cali

    Turtle : Kann ich auch so bestätigen.

    Ich habe auch meine Erfahrungen mit Versicherungen gemacht. Wenn Du ohne Anwalt rangehst, wird zu Deinem Gutachten nach Aktenlage ein Gegengutachten erstellt. Das machen die routinemäßig wie am Fließband. Und dreimal darfst Du raten, zu welchem Ergebnis deren unabhängiger Gutachter kommt. ;) <X


    Meine Reihenfolge ist nur noch so:

    1. Zum Anwalt,

    2. zum Gutachter (bzw. zur Werkstatt wegen Kostenvoranschlag, wenn der Anwalt das so sagt wegen geringem Schaden),

    3. Der Anwalt schickt das Gutachten an die Versicherung.


    Kostet mehr, aber nicht mich. Die wollen es nicht anders. :P


    Hinweis: Das soll keine Empfehlung oder Aufforderung sein. Nicht, dass mir da jetzt einer einen Strick draus drehen will. Ich habe nur geschrieben, wie ich es mache.

    Meint Ihr beide dasselbe?

    Das eine ist die Tempolimit-Anzeige in Google Maps. Die wird gerade in den USA ausgerollt und soll bei uns dann auch irgendwann kommen, wenn ich das richtig gelesen habe.

    Das andere ist eine Zusatz-App, die die Tempolimits in die Vordergrund-App Maps einblendet.

    Es gibt doch nur rosa und blau, oder? :/ Und in meinem ist die Flüssigkeit rosa. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass es da Spezifikationen oder Hersteller-Freigaben gibt, außer eben die chemische Basis (Glykol oder ???), die man anhand der Farbe erkennen kann.


    Würde mich aber auch mal interessieren, ob bei @Matze der Stand im Ausgleichsbehälter gefallen ist. Oder hast Du mit einem Tester geprüft, und der zeigt zu wenig Frostschutz an?

    Kann ich jetzt schon, denn der ist seit letztem Winter auf dem Yaris von meiner besseren Hälfte. Auch 17-Zoll, aber 205er-Breite und noch etwas weniger Querschnitt.

    Super Nasshaftung (Feuchtegrip und Wasserverdrängung), nicht laut. Der Grip auf trockenem Asphalt ist etwas schlechter als mit Sommerreifen, wie zu erwarten. Macht bei dem Gewicht des Yaris aber überhaupt nichts aus, Mal sehen, wie das dann auf dem Corolla ist.

    Wie sollen sie das denn "draufmachen"? Das Schild ist doch genauso groß, wie die deutschen gelben auch. :rolleyes:


    Das Problem mit den deutschen Ortsschildern hat jeder Autohersteller. Wurde aber auch mehrfach hier im Forum schon beschrieben. Keine Probleme damit hat man mit eingebautem Navi. Deswegen gab es auch mal bei deutschen Herstellern die Verkehrszeichenerkennung nur in Verbindung mit Navi.

    Ich behaupte mal, Tesla erkennt die genausowenig. Nur bei Tesla ist immer aktuelles Kartenmaterial mit Tempolimits dabei.

    Genau. Toyota ist doch bekannt dafür, dass sie stinknormale Autos aus der Linie für solche Tests zur Verfügung stellen. Auch bei Homologationsfahrten (heißen die so?) für Verbrauch und Schadstoffausstoß. Die beschicen auch nicht mit Prüfstandserkennung in der Software. ;)


    Nachteil: DIe potenziellen Käufer und auch die Journalisten erkennen nicht, dass Toyota aus diesem Grund einer der ganz wenigen Hersteller ist, dem die Kunden mit dem Auto im Alltag die WLTP-Werte erreichen.

    Könnte mir vorstellen, dass Toyota deswegen auch beim Bremsentest Meter herschenkt durch Verzicht auf Schummeln, sich das im Alltag aber gar nicht bemerkbar macht.

    Th58 : Du hattest mich ja in einem anderen Thread gefragt, welche GJR es bei mir werden. Ich habe mich für die Bridgestone Weather Control EVO entschieden. Liegen schon bereit beim Händler, ich warte aber noch. Wahrscheinlich bis Dezember, denn ein paar Zehntel mm kann ich von den K*ck-Falken noch abrubbeln. :evil:


    Für meine Bedürfnissse sind das vom Papier klar die besten. Ich lege keinen Wert auf Schnee- und Eis-Performance. Gibts bei uns nur alle Schaltjahre mal. Wenn doch mal Schnee auf den Straßen liegt, mache ich es wie früher: sehr vorsichtig fahren oder gar nicht fahren.

    Daher war meine Priorität klar auf Grip bei Nässe, und zwar Sommer wie Winter. Da sind die Bridgestone mit Abstand vorne, im ADAC-Test sogar besser als Sommerreifen. Danach kommt bei mir der Grip bei Trockenheit, da sind sie leider den Sommerreifen klar unterlegen, aber immer noch besser, als reine Winterreifen und dann die Abrollgeräusche.

    Verbrauch und Verschleiß nehme ich einfach so, wie sie sind bei meinen wenigen Kilometern. Ich werde bei geringem Verschleiß eher skeptisch, denn das bedeutet eigentlich zwangsläufig weniger Haftung.


    @Corolla GT86 : Ich habe genölt über die Falken ja. Eigentlich jeder, der sich hier im Forum über sie geäußert hat. Bis irgendwann so um Anfang 2021 herum. Da kamen die ersten positiven Feedbacks hier.

    Reifen (-mischungen) ändern sich mit den Produktionsjahren. O. g. Bridgestone z. B. wurden mit dem "EVO" ein Jahr später auf Schnee besser. So kann es auch sein, dass die Eco-Falken von 2019 auf 2021 besser geworden sind, was die Lärmbelästigung angeht. Sie ändern sich aber auch mit der Laufleistung, wie ich selbst festgestellt habe. Und das ist nicht subjektiv. Ich habe mir ja nicht eingebildet, dass mit dem Wechsel auf Winterreifen plötzlich (vergleichsweise) himmlische Ruhe eingekehrt ist.


    Subjektiv ist, ob man das als störend empfindet. Und ja, da bin ich ein echter Monk. 8)

    Pfaelzer89 : Wenn Du das dem Kundenservice mailst, wird der aber richtig einen auf den Deckel bekommen von Toyota Deutschland. Vorausgesetzt, er hat eine Vertragswerkstatt. Aber machst Du ja natürlich nicht, denn der soll Dir ja den Austauschmotor in 4 Jahren bezahlen. :P ^^

    (Bitte nicht so ernst nehmen, war mit einem Augenzwinkern geschrieben.)

    Cali

    Ich kann als TS-Fahrer mich nur zum TS äußern und ja: Den TS kann man bei schneller Kurvenfahrt etwas das Heck ausbrechen lassen. Bekommt das aber selbst wieder schnell eingefangen.


    Dein Design-Eindruck vom TS hat mich jedoch erschrocken. Darfst gleichwohl hier bleiben! ;)

    Optisch nehme ich eher Ähnlichkeiten mit dem Ford Focus Kombi und dem i30 Kombi wahr.

    Da hast Du natürlich Recht, dass er eher wie ein Cousin vom Focus Turnier wirkt. So wie die Scheinwerfer vom neuen Yaris mich irgendwie an den Fiesta erinnern.

    Mit dem Polo- und Passat-Vergleich habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nur die Größenverhältnisse, nicht die Optik. Der Corolla sieht natürlich überhaupt nicht wie ein VW aus. Ich meinte, der Vorderwagen (alles vorderhalb der Windschutzscheibe) wirkt beim TS irgendwie nicht stimmig zu der Riesenportion Auto, die dahinter dann noch kommt.


    Zu den Falken-Reifen: Habe mal mein Profil vorne genauer geprüft. Die Verschleißanzeiger sind bald bündig mit der Lauffläche. Sind also außen noch 2 mm Profil. In der Mitte noch ca. 4 mm. Gefahren sind sie gut unter 10.000 km.

    Chris1983 : Auf der Autobahn geht´s ja auch nur geradeaus, deswegen halten Deine so lange. :P ^^ Bei mir ist es wirklich das flotte Kurvenfahren, was meine Falken gekillt hat. War aber mit Absicht, weil die Reifen mich vom ersten Tag genervt haben. Sowas lautes hatte ich noch nie. Da war ich froh, wenn die im Vergleich leisen Winterreifen draufkamen. Bei früheren Autos war es immer umgekehrt, die Winterreifen waren lauter. Mit abnehmendem Profil sind die Falken aber merklich leiser geworden.

    Jetzt bin ich umgeschwenkt auf GJR. Blöd ist nur, dass ich mir dann die flotten Kurven abgewöhnen muss, denn die sollten schon ein bisschen länger halten... ^^

    Bis dahin erfreue ich mich noch ein wenig an der Launch-Control, die ich für mich neu entdeckt habe. Chris1983 hatte letztens ja mal geschrieben, nur halb aufs Gas und den linken Fuß auf die Bremse. Alter Schwede, schießt der dann weg von der Ampel. :huh: