Beiträge von Cali

    Durchgestrichen ist es doch immer am Anfang, nachdem man die Taste gedrückt hat. Dann macht es Bing und der rote Strich ist weg. Heißt so viel wie "jetzt kannste reden".

    Hört sich an, als wäre da irgendwo ein Wackler drin. Und wenn es in gleichmäßigen Abständen ist, spricht das für einen "Software-Wackler" bzw. -Hänger. Läuft da parallel Android Auto oder CarPlay? Vielleicht spinnt ja auch das Handy.


    Ansonsten wäre das ein Fall für den FTH. Hast Du noch Garantie? (Relax-Garantie?) Ach, hattest Du ja geschrieben: 8 Monate alt. Ja dann würde ich das mal reklamieren. Und dann gibt es ja noch die Gewährleistung, die ich ganz vergessen hatte.

    Also "Bitte lernen sie mir den 2. Radsatz an" heißt nicht, löschen sie dafür die Serienräder.

    "Gedacht ist nicht gesagt,

    gesagt ist nicht gehört,

    gehört ist nicht verstanden,

    verstanden ist nicht einverstanden,

    einverstanden ist nicht beibehalten."

    Konrad Lorenz


    Übrigens kann nicht jeder FTH alles. Da gibt es Unterschiede. Meiner, bei dem ich den Corolla gekauft habe, konnte auch nicht den zweiten Reifensatz anlegen, und er konnte auch nicht Inspektionen in die elektronische Fahrzeugakte eintragen, so dass ich sie in der MyT-App sehen kann.

    hallo, eine frage zwischen drinne.
    ich bin noch bei der massepunkt suche für den plug and play verstärker.
    müsste im bereich des sitzes nicht auch ein punkt sein, wegen der Sitzheizung?
    ansonsten schonmal vielen dank für eure tolle vorarbeit und Anregungen, die haben mir sehr geholfen.

    An den Sitzen selbst oder drunter glaube ich nicht. Ich bin für den Untersitz-Subwoofer an die B-Säule rechts gegangen. Da ist ein Massepunkt, an den man sich dranhängen kann.

    Mein Verstärker sitzt im Mitteltunnel unter den Getränkehaltern. Da bin ich für die Masse an eine Befestigungsschraube von der Armlehne gegangen.

    Bei mir lag es sicher nur an den Reifen, nicht am Fahrwerk. Anfangs waren die neuen Falken abartig laut. So was habe ich vorher noch nicht erlebt. Und ich hatte schon viele Autos. Beim ersten Wechsel auf Dunlop Wintersport 5 war Ruhe im Karton. Kann also nicht am Fahrwerk liegen.

    Mit der Zeit wurden die Falken leiser. Jetzt könnte ich damit leben, aber ich kann ja nicht mit blanken Reifen weiterfahren. 8) Außerdem sind die für mich auf Nässe absolut unberechenbar. Keine Ahnung, woran das liegt. Manchmal geht der auf nasser Strasse wie auf Schienen durch die Kurve. Da wundere ich mich, dass die nicht anfangen zu rutschen. Und manchmal schmieren die ab wie auf einer Ölspur. Wie gesagt, nicht vorhersehbar. Damit fühle ich mich nicht sicher. Aber genug davon, wir sind ja nicht im Reifen-Thread.


    Poltergeräusche habe ich ganz selten mal von vorne. Auf Kopfsteinpflaster und auch schon mal, wenn ich rückwärts einen abgesenkten Bordstein runterfahre. Ich tippe auf die Stabis. Damit fahre ich mal zum FTH, solange noch Werksgarantie drauf ist. Gibt ja ein TSB dafür.


    Und zur Radhausdämmung: Auf Fotos hier habe ich gesehen, dass die hinteren beim TS gut mit BWA-Matten gedämmt sind. Die fehlen beim HB. Da habe ich nachgearbeitet, was auch etwas gebracht hat. Wenn die Hutablage drauf ist, nimmt die zwar schon einiges weg. Es kommt beim HB auch viel durch die dünnen Verkleidungen außen neben den Rücksitzlehnen. Deswegen lohnt es sich, die Radhäuser bis nach vorne hin zu dämmen. Vielleicht kann man auch die Verkleidungen auf der Rückseite dämmen. Weiß nicht, wieviel Arbeit das ist, weil man ja die Auflage- und Einraststellen aussparen muss.


    Vorne habe ich die Radhäuser auch von außen gedämmt, also das Blech. Ganz besonders den hier schon öfter beschriebenen Spalt mit dem schwarzen Plastik Richtung Kotflügel/Tür. Da habe ich zwei Lagen Alubutyl drauf gemacht, daneben nur eine Lage.


    Vorne und hinten nimmt das aber vor allem den Luftschall, der sich ähnlich wie Windgeräusche anhört. Vorne habe ich das Gefühl, hat es auch ein wenig die Motorgeräusche reduziert.

    Wie viel das aber von den nervig singenden Falken reduziert hat, kann ich gar nicht so genau sagen. Die wurden zuerst leiser, dann habe ich gedämmt. :S

    Ich fand aber auch interessant in dem Test, dass einige Reifen gebraucht besser waren als neu. :/


    Da steht ja, dass beim Goodyear erst nach einiger Zeit feine Lamellen sichtbar wurden, die beim Neureifen noch nicht zu sehen waren. Na ja, und früher hat man ja auch immer gesagt bekommen, dass die erst eingefahren werden müssen. Damit war dann wohl nicht nur der Aufkleber auf der Lauffläche gemeint, der früher ja üblich war.

    Der Goodyear kommt gebraucht bei dem oben verlinkten Test ca. 5 Meter früher auf Nässe zum Stehen :huh: , der Michelin gebraucht ca. 5 Meter später als neu.