Beiträge von Cali

    Habs in der Werkstattecke beschrieben. Nee, Akkustand wird nicht angezeigt. Aber sehr viel anderes:

    Spurerkennung, Abstandstempomat, Temposchilder, Geschwindigkeit, Eco-Balken, Navi-Pfeile, Popups bei Lautstärke, Senderwechsel, Titelwechsel, Parksensoren rundum wie im Tacho, ...

    So, jetzt können wir Vollzug melden. Wir, das sind Floh124 und ich. Wir haben jetzt beide das originale Headup-Display im 2019er Corolla Club. :)


    Ganz so einfach war es aber nicht.

    Erstmal bekommt man das HUD gar nicht da vorne rein, wenn man die Abdeckung ab hat. Ich meine die Abdeckung, die dann durch die oben im Beitrag von krzych55 im bild.png später ersetzt wird. Das HUD ist so groß, dass man es wegen der flachen Windschutzscheibe gar nicht reinbekommt.

    Also muss das Armaturenbrett komplett raus.


    Der Club bzw. bestimmt auch der Team Deutschland hat zwar schon den Stecker dort liegen, und dort kommt auch das Signal an. Aber es fehlt die Halterung auf der Haupt-Konsole, die auch das ganze Armaturenbrett und alles andere da vorne hält. Man bräuchte also so eine hier:

    Konsole.jpg

    Rot eingekreist ist die HUD-Halterung. Dieses dicke Rohr geht von links nach rechts durchs ganze Armaturenbrett, und daran halten sich z. B. auch die Airbags fest.

    Hier mal in groß die Halterung mit den drei Löchern, an denen original das HUD verschraubt ist:

    Konsole-Ausschnitt.jpg


    Austausch kam für uns nicht in Frage. Dazu hätte vorne wirklich alles rausgemusst. Ans Armaturenbrett habe ich mich alleine auch nicht rangetraut, denn die Airbags müssen auch raus. Aber da der Floh auch an meinem geholfen hat, ging das.


    Wir haben lange überlegt, wie man das HUD sicher befestigen kann und viele Lösungen durchgespielt. Am Ende hat Floh eine Halterung mit Alu-Profilen gebaut, die an der Konsole verschraubt wurde. Vielleicht postet er ja bei Gelegenheit mal Bilder davon. Nach dem Erst-Einbau war dann noch peinlich genaues Ausrichten angesagt.


    So sieht das jedenfalls aus, wenn das HUD drin ist. Oben links der schwarze Kasten:

    Einbau.jpg


    Man braucht also mindestens die oben genannte neue Abdeckung mit dem viereckigen Ausschnitt und ein HUD mit der Teilenummer 83108-02020. Halterung kann man selbst bauen, wenn man es wie Floh kann.

    Eine neue Frontscheibe braucht man nicht unbedingt und auch keine Folie. Da hatte ich ja Bedenken. Man sieht das Bild sehr hell (wenn man die Helligkeit hoch einstellt), und kann es auch gut ablesen. Es gibt aber ein leichtes Doppelbild. Mir fällt das aber nicht mehr auf, bzw. nur, wenn ich drauf achte. Wenn ich beim Yaris mit HUD ab Werk genau hinschaue, sehe ich da auch ein Doppelbild, aber halt weniger deutlich.


    Und so haben wir jetzt einen deutschen Club aus 2019 mit Headup-Display. 8)

    Corolla_Club_mit_HUD.jpg

    Ich war auch scharf auf das HUD. So scharf, dass ich jetzt eins habe. :) Und jetzt weiß ich auch, warum ich das von Anfang an wollte. Ist eine mega Aufwertung vom Auto. 8)


    Das Matrix und das adaptive Fahrwerk sind natürlich auch Sachen, mit denen man mich als Spielkind anfangs locken kann. Aber da hat dann der rationale Engel auf der linken Schulter gewonnen. Wenn das Matrix bei mir auch nur einmal den Gegenverkehr geblendet hätte, hätte ich es wohl nie mehr benutzt. Außerdem habe ich mir eingeredet, dass das bestimmt schneller kaputt geht, als das normale Bi-LED. Fahrwerk dasselbe.


    Zum HUD nachrüsten schreibe ich mal was im passenden Thread.

    Ich wiederhole es gerne:

    Zitat

    b) Der Garantiegeber ist nicht verpflichtet, Garantieleistungen zu erbringen, soweit

    der Mangel eines Garantieteils durch folgende Umstände verursacht wurde:

    Klar kann das gerne mal als Futter für die von mir so geliebten Anwälte *hust* verwendet werden. Aber Deine Aussage war ja, die Relax wäre futsch, also ganz weg. Und das ist ja mit dem Zitat widerlegt.


    Edit: Ok, da kam ein Beitrag von Dir dazwischen.

    Lässt du aber eine Wartung komplett aus oder machst sie selber, dann war es das mit Relax.

    Eben nicht. Dann kommt es darauf an, ob der ausgelassene Service Grund für den Defekt war. Deswegen meinte ich ja eben: korrekt zitieren. ;)

    Ich sag mal so: Wenn sich der Lack einfach so ablöst, lag es sicher nicht an der versäumten Inspektion.

    @Corolla GT86 : Na ja, was für ein Risiko gehen die ein? Die garantieren, dass genau in diesem einen Jahr innerhalb von 15.000 km nichts kaputt geht außer Scheinwerfer, Auspuff, ..... Und zur Sicherheit haben sie das Auto in der Werkstatt und können alles aufschreiben, was schon vor Inkrafttreten der Inspektion kaputt war.

    Mal unter uns, was hast du denn vor? Oder eher, warum soll das jetzt nicht mehr für dich interessant sein? Wolltest du nur alle paar Jahre mal zur Inspektion?

    Hmm, ich versuch mal zu erklären, was ich mir so denke.

    Meiner wird Ende des Jahres drei Jahre alt. Dann kommen noch zwei Jahre CarGarantie (3+2). Ich überlege halt, ob ich weiterhin diese Mondpreise bezahlen soll. Für die CarGarantie reicht auch eine Inspektion irgendwo anders, für die Werksgarantie eigentlich auch schon.

    Auf der anderen Seite würde ich gerne den Hybrid-Check weitermachen für die Garantie. Aber jedes Jahr in zwei Werkstätten fahren? Keine Ahnung, muss ich mir überlegen. Vielleicht sage ich auch: sch... der Hund drauf, einmal im Jahr Preise vergleichen und zum günstigsten FTH in der Nähe.


    Ich weiß halt noch nicht, wie lange ich den fahren will. Wenn er in drei Jahren verkauft wird, würde sich ein Scheckheft mit Toyota-Stempeln vielleicht bezahlt machen. Wenn ich ihn wie den letzten über 10 Jahre fahre, wieder nicht. Na ja, kommt Zeit, kommt Rat.


    Einfach so die Preise von meinem FTH bezahlen werde ich sicher nicht. Habe ich auch bisher nicht gemacht. Ich habe ihm gesagt, was andere FTHs in der Nähe laut App nehmen, und dann sah der Preis anders aus. Für einen Ölwechsel bei der 3. Inspektion plus ein paar Checks (Bremsbeläge, -scheiben, Scheinwerfereinstellung, Waschdüsen, Wischerblätter, Reifendruck, Karosserie...), die ich besser kann, zahle ich sicher nicht 350,- Euro.


    Edit: Ich glaube, ich habe Deine Frage nicht richtig verstanden. Jetzt aber. ^^ Eine Option wäre gewesen, drei Jahre oder so nicht zum FTH, und dann ab dem 7. Fahrzeugjahr oder vor dem Weiterverkauf die Relax mitnehmen.

    Oh, das ist aber neu. Das stand vorher nicht drin. Aber auch hier gilt wieder, korrekt wird das Zitat, wenn man nicht verständnisrelevante Teile des Satzes einfach weglöscht.

    Zitat

    b) Der Garantiegeber ist nicht verpflichtet, Garantieleistungen zu erbringen, soweit

    der Mangel eines Garantieteils durch folgende Umstände verursacht wurde:

    (Hervorhebung durch mich.)


    Trotzdem ändert dieser Passus jetzt nicht unerheblich die Spielregeln.

    Ich glaube, ich überlege jetzt nochmal neu, ob die Relax für mich interessant ist. Aber ich habe ja dank der 3+2-Garantie noch über zwei Jahre zum Überlegen. :/

    Hat ja keiner behauptet, dass die doof sind. Wie @corolla_321 gerade geschrieben hat, kann es passieren, dass sie bei der Inspektion was finden.

    Jo, meine Gründe waren ähnlich, warum ich kaufe und nicht lease. Gibt aber auch Leute, die immer Neuwagen fahren wollen und dafür gerne tiefer in die Tasche greifen.

    Ist mir schon klar, aber wenn du alle 2 Jahre was neues least...

    ... dann hast Du wie gesagt alle zwei Jahre einen Neuwagen mit dem neuesten Stand der Technik vor der Tür und niemals Reparaturkosten.

    Kann sein. Dann lies vielleicht noch mal die Garantiebedingungen der Relax. ;) Die sind hier auch verlinkt.

    Die kannst Du erstmalig mit einem 9 Jahre alten Toyota abschließen, der noch nie eine Inspektion bekommen hat. In dem Fall hast Du dann nur 30 Tage Wartezeit.