Deswegen noch mal die Frage, was macht den 1.8er so viel sparsamer, hat der nicht diesen ineffizienten Modus? Ich verstehe auch nicht, warum der 1.8er soviel früher auf Temperatur kommen soll (ohne EHR) und warum er häufiger die Batterie nutzt, obwohl sie kleiner ist.
Zweitmeinung erwünscht? Hier mal meine:
Der 1.8er ist doch gar nicht so viel sparsamer. Es sind nach WLTP, nach Spritmonitor und nach hier geposteten Erfahrungswerten ziemlich genau 0,5 Liter. Das sind also 10 Prozent weniger, als der 2.0er verbraucht.
Und er hat halt 10 Prozent weniger Hubraum. ![]()
Vergleicht man die Systemleistung, finde ich den 2.0er ziemlich sparsam. Anders gesagt, für den Verbrauch macht der ziemlich viel Spaß. ![]()
Ich kann von meinem auch nicht bestätigen, dass er bei Kurzstreckenbetrieb so durstig wäre. Ok, ich weiß nicht, wie es bei immer nur 5 km aussehen würde, aber bei immer nur 10 km hält sich das in Grenzen. Ich fahre ihn übers ganze Jahr, also inklusive Winter mit 4,9 Litern im Schnitt, mit Grillblocking 4,8.
Außerdem ist er dank EHR wirklich sehr schnell warm im Winter.
Im reinen Stadtverkehr fährt sich der 1.8er fast genauso. Ich hatte mal einige Wochen einen 1.8er CH-R. Außerorts, auf der AB oder spätestens, wenn es mal bergauf geht, möchte ich aber den 2.0er nicht mehr missen. Das ist mir 0,5 Liter wert.