[...]Alles anzeigen3.Ab ca. 70° geht das Wasser erst in den Luftkühler vorne den ihr abkleben wollt.
Also bringt das meines Erachtens erst ab 70°C Wassertemperatur eine Veränderung wenn man den Kühler vorne abklebt.
[...]
Falls hier Dinge nicht richtig sind, korrigiert mich bitte gerne.
Bei den ganzen Überlegungen kann nichts rauskommen bzw. nur falsche Schlüsse, wenn schon ganz am Anfang ein Denkfehler drin war. ![]()
Du gehst davon aus, dass der Motor und das Kühlwasser selbst nur durch das Wasser abgekühlt würden. Wir haben aber vorne direkt im Wind ein Riesen-Scheunentor, durch das kalte bis eiskalte Luft mit Windgeschwindigeiten entsprechend der Fahrgeschwindigkeit reinblasen. Das kühlt den ganzen Motorraum extrem schnell ab, und diese kalte Luft umströmt auch den ganzen Motor.
Du magst ja Assoziationen. Hier ist eine: Wenn schon ein popeliger Mini-PC-Lüfter bei mehr als 25 Grad Celsius Umgebungstemperatur im Gehäuse eine deutliche Abkühlung eines Prozessors bewirkt, was bringt dann wohl ein 50 km/h schneller Wind durch eine etwa 0,5 qm große Öffnung? ![]()
Ich habe bereits beschrieben, dass bei mir mit komplett zu vorne der Motor wie im Sommer ausbleibt, Ich kann ihn nicht mehr wie sonst im Winter mit der Heizung ein- und ausschalten. Reicht das nicht als Beleg, dass es was bringt?
Edit: Ups, überschnitten mit xDeekay... ![]()