Hi.
Passende Adapter habe ich bisher nur bei Focal gesehen. Und die legen die nur bei den Austauschlautsprechern bei, z.B. ISTOY165. Die würde ich auch empfehlen, wenn Du ohne Verstärker auskommen willst. Speziell die Hochtöner sind Champions League. Alleine kaufen kann man die Adapter bei denen nicht.
Hinzu kommt, dass beim Team Deutschland rechts im Armaturenbrett der SOS-Lautsprecher mit dranhängt am Stecker, und daher der Focal-Adapter nicht mehr passt. So sieht das da aus:
Auf dem Bild siehst Du, dass Du den Halter mit dem SOS-Lautsprecher (Bildmitte) und dem Tweeter (rechts unten) rausnehmen kannst. Der neue Tweeter muss da sowieso mit Heißkleber befestigt werden. Dabei kann man dann die zwei Kabel vom alten ablöten und an den neuen ran. Also an der Stelle geht es nicht ohne löten, aber wie gesagt außerhalb vom Auto.
Hier unten links:
Edit: Für den Tweeter links hatte Floh124 mal diesen Adapter gefunden und hier im Forum gepostet: https://www.ebay.de/itm/402536990078 . Da man pro Club bzw. Team Deutschland nur einen verwenden kann (links eben), habe ich den zweiten davon jetzt in meinem Corolla. ![]()
Aber wenn Du das Set von Focal nimmst, brauchst Du den nicht. Ich habe den nur gebraucht, weil ich Tweeter und Türlautsprecher jeweils mit einem eigenen Signal versorgen wollte.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.