Okay, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Mir ist im Corolla auch was aufgefallen, was ich vorher nicht so hatte. Das deute ich aber anders. Ich erlebe es schon öfter mal, dass hinter mir ein sportliches Auto provoziert. Dicht auffahren, wieder fallenlassen, bisschen nach links zucken, ... Und nein, ich bin kein rollendes Hindernis, weil mein rechter Fuß von der Eco-Anzeige ferngesteuert wird.
Ich denke, das liegt einfach an der Optik des Corolla. Speziell der HB sieht von hinten schon bullig aus. Sportlicher und muskulöser als die allermeisten Kompakten. Wer den nicht kennt, könnte schon meinen, dass es sowas wie GTI, R, S, N, ... ist. Dicke Backen, zusammengekniffene "Augen", dunkle Scheiben, ... hat schon was. Beim 2.0er noch die Fake-Endrohre.
Ich glaube wirklich, die fühlen sich angestachelt von der Optik und bekommen in dem Moment einen Testosteronschub. Oder glaubst Du, die wollen Dich zur Seite schubsen, weil sie das Toyota-Logo oder den Hybrid-Schriftzug sehen? So wie Trump beim G-irgendwas-Gipfel.