Nein, ist nicht nötig. Um an die Kabel von der Ladeschalenbeleuchtung zu kommen, muss man nur diese Mittelverkleidung öffnen. Die, in der die USB-Buchse ist.
Bei dem mitgelieferten Zwischenstecker bin ich mir aber nicht sicher, was man dafür alles aufmachen muss. Es gibt in einem chinesischen Portal ein Video, wie das bei einem Camry eingebaut wird. Da sitzt der Stecker, an den man muss, über dem Handschuhfach. Im Corolla ist es glaube ich links unter dem Lenkrad bei den Schaltern.
Für hinten lege ich mir die Kabel weiter durch den Mitteltunnel und vermutlich durch die Flexrohre, die unter den Sitzen rauskommen. Verlängerungskabel dafür waren dabei.
Ach so, das mit dem Umklemmen in den Türen mache ich dann auch. Ich habe mir dafür schon einen 20er-Pack zweipolige JST-Stecker mit Kabel beim anderen A besorgt, wegen der Rückrüstbarkeit. Kleinere Stückzahlen lohnen sich kaum. Eigentlich bin ich ja eine Frostbeule und würde das daher auf die wärmere Jahreszeit verschieben. Aber jetzt kommt die dunkle Jahreszeit, in der ich das sehen kann. Im Sommer ist es hell, wenn ich Auto fahre. Und die Sache mit den Temperaturen ist irgendwie immer noch besser als die mit der Frau und dem Hund. Hmm...