Lautsprecher tauschen mit JBL

  • Die mitten vom JBL sind einfach quäkig weil der verbaute Membran überhaupt nicht arbeiten kann und ein akustischer Kurzschluss in dem Gehäuse im Amaturenbrett besteht

    da sagst du was, ich dachte ja eigentlich immer dass es die Höhen sind, die so unangenehm quäken. Scheinen aber tatsächlich die Mitten zu sein, wenn ich die stark runter drehe wird der Klang angenehmer. Bin auf dein Ergebnis nach dem Lautsprechertausch gespannt, wäre da evtl. auch dran interessiert.

  • Hab jetzt mal geschaut was rein passt, um an den Mitteltöner zu kommen muss ja echt die A-Säule wieder raus weil man das Gitter nicht hoch bekommt da der Hochtöner im Weg ist.


    Also mit ach und Krach wird man da nen 80mm Mitteltöner rein bekommen aber keinen 100er, und ich hätte so gerne nen 100er genommen.


    Ich hatte mich eigentlich jetzt schon auf das MB Quart System eingeschossen aber da bekommt man den 80er Mitteltöner nur als 4Ohm Lautsprecher, die anderen aber mit 3Ohm. Aber 3 Ohm sollte es schon sein um ein paar Reserven rauszukitzeln.


    Wahrscheinlich wird es dann doch das Eton. Schwierige Entscheidung. Evtl merkt man den Unterschied im Mittelton ja auch garnicht so zwischen 3 und 4 Ohm :/


    aber ja ich werde berichten wenn ich alles da habe und umgebaut ist. Vor allem wie ich das Gehäuse um den Mitteltöner einigermaßen dicht bekomme

  • Hallo Chris, eventuell wäre vielleicht eine Mittelton Kalotte besser

    Dann gibt es auch kein Problem mit dem Gehäuse, vielleicht mal im Hifi Sektor suchen, 4Ohm gibt es da bestimmt, und auf Wirkungsgrad achten und vergleichen

    Gruß Th58

  • hab grad mal einen Mitteltöner raus gehabt, der Schraubabstand beträgt genau 105mm, der Lautsprecher selbst ist nicht wie von außen angenommen flach sondern ein richtiger Membran, also ein vollwertiger Mitteltöner welcher 60mm Durchmesser hat. Einen 100mm Mitteltöner zu verbauen wird wohl absolut nicht passen. Hab leider keine da um die mal rein zu halten weshalb ich wohl 87er nehmen werde um sicher zu sein.


    hab mit den Sound Einstellungen auch mal rum probiert. Dreht man die mitten komplett zurück ist auch das quäkige der Anlage weg, das kommt eindeutig von den Mitteltönern. Dreht man den Fader nach hinten klingt das zwar alles dumpfer aber etwas harmonischer. Dreht man alles nach vorn fehlt definitiv stimme im Mittenbereich. Das System baut also auch komplett auf die hinteren Lautsprecher um einen vollen Sound zu erzeugen.

    Mein Plan ist jetzt, vorn die woofer und die Mitteltöner zu tauschen und auch die hinteren Lautsprecher gegen ein Composystem des gleichen Herstellers. Die Hochtöner lasse ich erstmal original denn die hören sich allein garnicht mal so schlecht an.


    Bin die ganzen Tage schon am suchen aber ich finde zum verrecken keine 3Ohm Mitteltöner im 87mm Format. Immer nur 100mm.


    Naja mal sehen wofür ich mich im Endeffekt entscheide, mein Gutschein läuft Ende des Monats ab, bis dahin muss ich bestellt haben ^^

  • Mal ne Frage am Rande. Weißt Du, wo der Corolla mit JBL den SOS-Lautsprecher hat bzw. ob er überhaupt einen separaten hat? Und - falls die Batterie nicht ab war und Du die Möglichkeit zum Auslesen hast - hast Du jetzt einen DCM-Fehler im Speicher (OBD) wegen dem abgeklemmten Lautsprecher?

    Ich frage deshalb, weil das bei mir kürzlich aufgefallen ist, dass da ein Fehler hinterlegt war. Ich weiß aber nicht, woher der kam. Kann vom SOS-Lautsprecher kommen, kann aber auch vom LS-Stecker am Radio kommen. Beides hatte ich (ich Dämel) mal ab, ohne die Batterie abzuklemmen. Bei mir ohne JBL ist der SOS-Lautsprecher ja rechts separat neben dem Hochtöner, hängt aber zusammen mit dem an einem 6-poligen Stecker.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Beim JBL sitzt der SOS Lautsprecher direkt mittig hinter dem Display im Amaturenbrett.


    die Batterie war nicht ab nur das Auto aufgeschlossen und sonst aus. Erst als ich den Mitteltöner wieder dran hatte hab ich die Zündung eingeschaltet und noch ein wenig mit den Einstellungen experimentiert.

    Ausgelesen habe ich nicht, kann ich aber gleich gern mal machen und dann hier editieren

  • Ahhh. Da ist der bei Euch. Danke. *Glühbirnen-Smily" :)

    Auslesen brauchst Du dann glaube ich gar nicht mehr, weil Du dann ja nicht am eCall warst.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Also…


    min Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, auf dem

    Bild siehst du wo der Lautsprecher fürs SOS sitzt.


    Im anderen Bild sind die Mitteltöner die ich mir jetzt geordert habe, sind von Audio System in 80mm. Aber leider nur 4 Ohm.


    Die werde ich erstmal nur provisorisch anschließen und mir das ganze anhören. Dann wird sich zeigen wie weit die JBL Endstufe die mitten beschneidet oder ob doch etwas mehr Fülle rein kommt. Klingt das geil werden sie fest verbaut incl Dämmung und geschlossenem Gehäuse.


    Irgendwer ne Ahnung was + und - ist? Die Kabelfarben lassen da keinen Schluss zu und auf den LS steht rein garnichts.

  • Jo, jetzt weiß ich auch endlich, was das für ein Teil hinter dem Display ist (das meiner nicht hat).

    Klingt das geil werden sie fest verbaut incl Dämmung und geschlossenem Gehäuse.

    Hmmm... Ich glaube, das klingt erst geil, wenn Du das mit dem Gehäuse und der Dämmung gemacht hast. Von daher würde ich das Probehören ohne irgendwas nicht unbedingt zur Bedingung machen. Aber ich habe hier ja gut Reden. :saint:


    Plus und minus ist doch erstmal wurscht, oder? Du musst ja zum Schluss sowieso ausprobieren, was besser klingt. Ich meine jetzt wegen der Laufzeit. Ansonsten ändert der Klang sich ja nicht mit dem Anschluss.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Klar da hast du recht, erst dann wird es eine spürbare Veränderung geben doch wenn sie schon besser klingen im Vergleich zu den JBL kann es ja machbare Dämmung nur besser werden. Denn die JBL hängen da ja jetzt auch nur in der Luft.


    + und - sind aber eigentlich schon sehr wichtig. Klar das ich jeweils rechts und links gleich anschließe aber wie sind dann zB der TT zum MT zum HT angeschlossen? Wenn der MT dann zu den anderen beiden verpolt ist wirkt das ja auch entgegen auch wenn nicht so extrem wenn es von L nach R so wäre.


    Toyota hat zwar in den 4 Türen immer die gleichen Kabelfarben genutzt, HT und MT haben aber dann wieder andere Farben :S


    aber das wird sich alles schon raus finden lassen, ich nutze für die Verbindung ja kabelschuhe da kann man mal eben fix die Polung umdrehen