Chris1983 : Wieder was gelernt. ![]()
Mit dem merkwürdigen Verhalten nach dem Starten versteht wohl keiner wirklich. Auch wenn der Motor warm ist, geht er immer erst in den Kaltstartmodus, mal für ein paar hundert Meter, und mal für mehrere Kilometer bis der Akku leergesaugt ist
. Das alles scheint auch völlig Temperaturunabhängig zu sein.
Das hatte der Auris nicht gemacht, also denke ich, dass es mit dem Reinigungszyklus des Partikelfilters zu tun hat.
Nochmal was hierzu.
Das habe ich auch schon öfter erlebt. Und die Reinigung des Partikelfilters würde sehr gut dazu passen. Blöd finde ich, dass er das zu den unmöglichsten Situationen macht. Aber gut, so intelligent ist er nicht, dass er meine üblichen Wege kennt. Bei mir war es mal kurz vor der Ankunft zuhause nach einer Fahrt über etwa 30 Kilometer. 30er-Zone, Zuhause schon in Sichtweite, auf einmal Flammenwerfer-Modus. Aber doch irgendwie anders. Beim Warmlaufen hält er ja konstant etwa 1.400 Umdrehungen, und beschleunigt wird elektrisch. Hier war es aber so, wie bei einem Schaltwagen mit dreiviertel durchgetretener Kupplung. Ich konnte die Drehzahlnadel ganz direkt mit dem Gaspedal bewegen, und beschleunigt hat er dabei so gut wie gar nicht bzw. so wie mit extrem rutschender Kupplung.
Ok, aber dieses Phänomen habe ich als normal akzeptiert. Er macht das bewusst, und das soll wohl so sein.
Das, was ich auf der letzte Seite beschrieben habe, war zum Glück bisher einmalig. Das war anders. Heißlaufen bis der Kühler-Lüfter angeht bei 22 Grad Außentemperatur, Beschleunigung gefühlt nur vom Verbrenner, aber eben nicht wie oben beschrieben mit rutschender Kupplung, sondern eher normal.
Sollte das auch (einmal im Jahr?) bewusst und normal gewesen sein, um irgendein Routine-Programm abzuspulen, soll mir das auch recht sein. Ich traue dem Braten aber irgendwie nicht, weil gleichzeitig die 12V-Batterie zu schwächeln scheint bzw. nachts verliert.