Ok. Weiß jetzt nicht, wie der Zustand der Charade-Kupplung war. Aber klar, dass man das nicht vergleichen kann mit Berganfahrhilfe und Piepsern vorne und hinten. Wobei mir da gerade vorne zu früh Alarm in rot blinkend und laut signalisiert wird. Wenn ich dann aussteige und nachsehe, wäre aber doch noch einiges gegangen. Gleiches beim Reinfahren in die Garage. Wenn ich da etwas einlenke, auch direkt Alarm, weil er berechnet hat, dass ich bei diesem Lenkeinschlag jetzt mit der rechten Fahrzeugseite an der Maueröffnung kratze. Auch da noch gut Luft.
Und von diesem automatischen Einparkassistenten habe ich mal ein Video gesehen (von unserem Corolla) wie der gnadenlos mit der Alufelge den Bordstein bearbeitet. Habe ich daher noch nie benutzt.
Ich glaube jedenfalls, dass der Threadersteller nicht den Bremsassistenten meint. Vielleicht hat er es mit dem Bremskraftverstärker verwechselt. Der Assistent (der, der die Bremswirkung verstärkt - nicht der, der eine autonome Bremsung einleitet) haut erst dann rein, wenn man ganz schnell vom Gas- aufs Bremspedal steigt.
Das mit dem gefühlvollen Rankgieren kann ja jeder mal probieren. Einfach mal dicht an eine Mauer fahren bis es rot blinkt und stehen bleiben. Und dann mal 2 Zentimeter vor. Ok, am Anfang erstmal 5 Zentimeter. Das was solexfan zur Spielstraße geschrieben hat, würde ich jetzt mal auf neue Bremsen und noch neues Gefühl im neuen Auto zurückführen.