... und ich habe es bisher KEIN EINZIGES MAL erlebt, dass sich iwas von den "Kundenwünschen" geändert hätte!
Einmal gab es das. AC und AA per Software-Upgrade. Dass das fehlte, war bei mir sogar der Grund, warum der Corolla 2019 als nächstes Auto ausgeschlossen wurde. Nicht, weil ich es unbedingt brauchte oder wollte. Sondern, weil es längst Standard bei den meisten anderen war und ich es unverschämt fand, dass man es z.B. in Amerika als Serienausstattung angeboten hat und hier gar nicht.
Das als nachträgliches Software-Upgrade zu entwickeln, war sicher nicht ganz billig. Auch nicht der Austausch der ganzen MEUs und/oder DCUs, bei denen es schief gegangen ist.
Hier wird immer über den Weltkonzern geredet. Aber um den geht es doch gar nicht. Hier geht es doch um TDG, Toyota Deutschland GmbH. Und um TME, Toyota Motors Europe. Die bestimmen zumindest mit, was hier angeboten wird. In Asien z.B. hat der Corolla einiges, was wir gerne hätten.
Die haben auch mitentschieden, für unseren Markt einen 152 PS Benziner mit einem 109 PS Elektromotor anzubieten und damit eine neue Käuferschicht anzusprechen. Haben sie in meinem Fall geschafft. Ohne diese Option wäre es bei mir kein Corolla geworden.
Bei den Modellvarianten habe ich allerdings schon vor dem Kauf den Kopf geschüttelt.
Wer hat sich denn ausgedacht, dass der 2019er Lounge Sportsitze und adaptives Fahrwerk hat? Bei "Lounge" denke ich eher an Fernsehsessel mit Massagefunktion. Wahrscheinlich dieselben, die sich gedacht haben, ein GR Sport könnte es gut vertragen, den Schwerpunkt mit einem Panoramadach nach oben zu verlegen. 
Lange Rede, kurzer Sinn. Toyota Deutschland ist schon der richtige Adressat. Denn die wollen ja hier das anbieten, was der deutsche Kunde mag. Nachträglich Features freischalten werden sie an unseren Autos wohl nicht. Aber wie man am Yaris sieht, haben sie anscheinend bei der Reifendruckanzeige ihre Einschätzung vom Wunsch des deutschen Käufers geändert.
Die Mitarbeiter von Toyota Deutschland haben übrigens auch Internet. Wenn einer von denen über diesen Thread stolpert, wird die nächste Mittagspause bestimmt lustig.