Willkommen im Forum. Und demnächst vielleicht willkommen im Club mit Deinem Corolla Club. 
Ich kann ein wenig berichten vom 2.0 Club HB mit Technik-Paket und dem Focus. Wir haben hier noch einen Focus 1,8 mit 130 PS. Der ist jetzt knapp 10 Jahre alt, Schalter und noch ohne Start/Stop. Zum Glück. Dein Bericht mit der neuen Batterie passt zu meiner Einschätzung.
Aber erstmal zu Deinen Fragen:
1) Definitiv. Das passt.
2) So wie Du Deinen Fahrstil beschreibst, tippe ich mal auf 4,5 übers Jahr mit dem 1.8er.
3) Ja. Nochmal definitiv.
Vor dem Kauf des Corolla habe ich mit meiner Frau über den Kofferraum gesprochen. Da kamen wir zum Schluss, dass wir das vernachlässigen können, weil wir ja noch den Focus haben. Das war aber rückblickend sogar etwas zu besorgt. Bis heute war er mir noch nicht einmal im Alltag zu klein. Und bisher haben wir beim Focus noch nie gesagt "gut, dass wir mit dem unterwegs sind".
Den Focus fahren wir übrigens bei vorausschauender Fahrweise mit 7,5 Litern im Schnitt. Den Corolla 2.0 (wohl im Einfahrprogramm) mit 4,8 bis 5,0 im Herbst und aktuell knapp 5,2.
Ein Tipp von mir noch: Den 2.0er bist Du ja schon Probe gefahren. Soll es der 1.8er werden, mach auf jeden Fall auch mal eine nicht ganz so kurze Fahrt mit dem.