Beiträge von Cali

    clausi meint die Differenz der großen Inspektion zur 90.000er für die Zündkerzen . Cali meint die 90.000er ist eine große Inspektion plus Kerzen. Die 300€ sind halt auch der Preis für eine kleine Inspektion. Hab ich es verständlich ausgedrückt? ;)

    Danke, ja. Hab's dann auch mit langer Verzögerung kapiert, was gemeint war. :sleeping: Hier kam ich auch nicht auf 300:


    450 bis 550 für die große

    700 bis 800 mit Kerzen

    -------------------------------

    250 bis 250 Differenz


    Was ich auch nicht kapiert hatte, war das "+" nach den 300 Euro. Gemeint war "Plus 300 Euro für ...".


    Aber wie gesagt, mir ist das auch zu teuer. Sehe ich nicht ein. Auch nicht, wenn ich das nachrechnen kann. Öl kostet beim FTH ja auch das Doppelte und Dreifache als im freien Handel. Luftfilter ebenso.


    Übrigens kostet die Relax auch etwas. Sander_Cohen hatte je geschrieben, da wird nichts draufgeschlagen. Doch, genau das wird gemacht. Auf jede Inspektion werden AWs im Wert von ich glaube 50 bis 60 Euro draufgeschlagen. Ich weiß das, weil ich die Relax bei der Inspektion abwählen konnte und dann die AWs wieder abgezogen wurden. Hintergrund war, dass ich noch eine laufende 3+2-Garantie hatte.


    Bei einer kleinen Inspektion ist das bei manchen FTH noch im Rahmen. Da wird ja oft geschrieben, dass nur ein Ölwechsel gemacht wird. Aber erstens dauert die Durchsicht wirklich eine Stunde, wenn sie nach Hersteller-Vorgaben gemacht wird und zweitens bekomme ich dafür zusätzlich:

    - Hybrid-Check mit Ausdruck

    - Eurocare Mobilitätsgarantie

    - 1 Jahr Relax im Wert von sagen wir 50,-

    - einen Toyota-Stempel im Checkheft

    350,- Euro kann man dafür nehmen, denke ich.


    Wenn ich einen Bremsflüssigkeitswechsel dazu bekomme und noch einen neuen Luftfilter, sind auch 450,- bis 500,- Euro in Ordnung.


    Aber diese Preise bietet längst nicht jeder FTH. Und ich sehe es nicht ein, die 1A-Lage oder die ganzen Hersteller-Mitverdien-Aufschläge im Rahmen einer simplen Inspektion mitzubezahlen, den jede andere Werkstatt genauso gut oder besser machen kann.

    Diese Margen sollen ruhig weiterhin die Versicherungen bezahlen, wenn Unfallschäden beim Hersteller repariert werden sollen/müssen. ;)


    Das sehen wohl auch andere so. Hier in der Nähe hat gerade ein FTH dichtgemacht (Mehrmarken-Kette). Und ein weiterer FTH in der Nähe wird ab März kein FTH mehr sein, sondern ein FTK.


    Die oben beschriebene Vollkasko-Mentalität steckt irgendwie auch in mir drin. ADAC plus Eurocare. X/ 3+2-Garantie für teuer Geld gekauft für einen neuen Toyota. X/

    Von den 15 Jahren Relax brauche ich die ersten mindestens 8 nicht. Wenn was kaputt geht, Pech gehabt. Muss ja auch was sein, was von der Relax übernommen würde.

    Und ein Getriebe wie im Avensis kann im Corolla Hybrid schonmal nicht kaputt gehen. Wenn der HV-Akku nach 12 oder 15 Jahren kaputt ist, werde ich garantiert nicht einen FTH aufsuchen. Entweder einen Spezialbetrieb, der Zellen austauscht oder einen Bosch-Service, der mir einen neuen Akku von Bosch einbaut. Ist auch die Frage, ob ich den Corolla dann überhaupt noch habe.

    War schon mal bei einem Auris oder Prius mit weniger als 100.000 km und vor einem Alter von 10 Jahren der NiMH-Akku kaputt? Andersrum gefragt, bei wievielen nicht nach Überschreiten der Grenzen?

    Ein Fremdkörper war auch mein erster Gedanke. Rostkrümel zum Beispiel.

    Sicherheitshalber Felge runter und alles mit Taschenlampe inspeziert...

    Und: von der Auflagefläge Innenlochlreis ist eine Flanke auf 2mm breite und 0.5mm Dicke abgebrochenen (also kleiner Kantenabbruch). An einem Loch, bei einem anderen ist es auf ca 1mm Breite und noch dünner.

    Zwei "Chips" abgebrochen. Das war dann wohl das plöpp, plöpp vorher.

    Bei jedem Auto mit Rekuperationsbremse sind die hinteren Scheiben rostanfällig. Bei dem einen mehr, bei mir weniger. ^^


    Eigentlich hätte ich jetzt bei dem Fahrprofil gezweifelt, ob ein Hybrid das richtige ist. Aber wenn Du den Prius mit 4 Litern fährst, kommst Du mit dem 1.8er Corolla VFL auch unter 4,5 hin.

    Warm werden die Toyota Hybriden auch bergab ziemlich schnell wegen dem Flammenwerfer-Modus. Der heizt nach einem Kaltstart den Kat auf, und dabei wird natürlich auch das Wasser warm. Ich weiß aber nicht, wie schnell das beim 1.8er geht. Ich habe den 2.0er mit EHR, da geht das sehr schnell. Für die ersten 1 bis 2 Kilometer nutze ich ab und an mal die Sitzheizung auf Hi, die ich dann danach auf Lo stelle oder ausschalte.


    Aber das mit der intensiven Salzbehandlung 4 bis 5 Monate lang und dann auch noch großzügige Einwirkzeiten ist natürlich eine Extrembelastung. Glaube nicht, dass irgendein Konstrukteur dieses Szenario berücksichtigt hat. Lange Fahrt über Salzlake und dann einen Monat abstellen und gammeln lassen...

    Ich weiß auch nicht, ob da eine Frage im Corolla-Forum zur gewünschten Antwort führt. Vielleicht eher mal im Alm-Öhi-Forum (sorry) fragen, wie die ihre Autos schützen, egal ob Hybrid oder nicht, wenn sie salzig eingemottet werden.


    Trommelbremsen hinten wären auch meine einzige Idee. Klar, dann wäre der Corolla bzw. Swace raus. Ansonsten würde es mich nicht überraschen, wenn bei Dir die hinteren Scheiben schon nach einem Winter Schrott wären.

    BTW: Unterboden- und Hohlraumkonservierung nicht vergessen, wenn Du ihn lange fahren willst. Der Unterboden ist zwar gut verkleidet, aber offene Stellen gibt es genug.

    Quark, die 90.000er ist eine große plus Kerzen. ;) Die ist mir aber auch zu teuer beim FTH. Ein Kaufargument beim Corolla war bei mir, dass ich eben nicht mein Geld in der Werkstatt versenke.

    Vor der empfindlichen Oberfläche wurde schon im Juli 2019 hier im Forum gewarnt. Dort im Thread steht aber auch:

    Mein FTH sagte mir heute, auf das Problem angesprochen, dass:

    1. Die Kratzer auf der Softtouchoberfläche, die ich in seinem Vorführwagen gesehen hatte, vom Aufbereiter entfernt werden konnten
    2. Er selber mit feuchten und weichen(!) Microfasertüchern bisher keine Kratzer-Probleme hat.

    Thunfisch: Wenn der FTH das verkratzt hat, kann der doch auch seinen Aufbereiter mal da ranlassen, oder?


    Ich selbst hatte da mal Kratzer mit Papiertüchern verursacht. Kein Scherz. Diese blauen Werkstatt-Papiertücher von der Rolle. Ich habe es dann mit einem weichen Mikrofaser-Tuch mit ziemlich viel Druck weggerubbelt bekommen. Das waren aber keine tiefen Kratzer, daher ging das. Trotzdem hatte ich Schiss, dass ich dabei noch mehr verkratze. Glück gehabt.

    Hast Du ein Facelift? Dann haben sie da wohl was verändert. Beim VFL fallen die Parksensoren und der Park-Bremsassistent aus, weil der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden muss. Das macht er dann mit dem oben beschriebenen Prozedere.

    Und da es hier im Thread noch nicht gesagt wurde, Murmeltier-Tag-Modus an:

    Nachher nicht von den Fehlern im Kombiinstrument erschrecken lassen. Lenkrad bis zum Anschlag links und rechts und ein Stück geradeaus über 30 km/h fahren.