Es fühlt sich nur anders an beim Corolla.
Man spürt es glaube ich nur, wenn Last anliegt. Bei einem normalen Auto steuert man das mit dem Gaspedal. Das fühlt sich dann nicht ungewöhnlich an, wenn bei Gas mehr Leistung gefordert wird und es dann fühlbar ist.
Beim Corolla Hybrid kann aber auch die Elektronik Leistung vom Verbrenner abrufen, die dann in die Batterie geht. Das spürt man nicht in Form von Vortrieb, und deswegen fühlt sich das ungewöhnlich an.
Beispiel: Fahr mit einem Handschalter im vierten Gang bei Tempo 50 eine Steigung hoch und gib Gas, um die Geschwindigkeit zu halten. Das fühlt sich anders an, als bei Tempo 50 in der Ebene mit ganz wenig Gas zu rollen, obwohl mit derselben Drehzahl gefahren wird.
Dieses Gefühl kommt aber nicht überraschend, weil man ja voll auf dem Gaspedal steht.
Wenn mit dem Corolla beim elektrischen Gleiten bei Tempo 50 der Verbrenner anspringt, weil der Akkustand zu gering wird, wird sofort Leistung abgerufen, um die Batterie zu laden. Das fühlt man auch. In diesem Fall erwartet man das nicht, weil man ja nicht selbst diese Extra-Leistung mit dem Fuß abgerufen hat.