Beiträge von Cali

Ich habe hier noch einen ELM 327 rumliegen. So oder so ähnlich:

https://www.amazon.de/dp/B0CZRD8S4X/

Zum Auslesen und Löschen von Fehlercodes funktioniert der einwandfrei. Für Hybrid Assistant allerdings nicht. Dafür ist der zu langsam. Ist halt ein Billig-Teil.

Da ich mir für den Hybrid Assistant den OBD-Link LX zugelegt habe, brauche ich den hier nicht mehr.

Wenn Du magst, kann ich Dir den zum Treffen Anfang September mitbringen. Den kannst Du "so" haben. Für Deine Zwecke sollte der reichen.

Hier im Forum hat auch jemand mal Screenshots von der Carista-App gemacht. Da kann man sehen, was man beim Corolla einstellen kann. Von meinem Corolla weiß ich, dass man damit die Standby-Zeit vom Keyless bis auf einen Tag runterstellen kann, während das bei Tech-Stream nur in zwei Stufen und mindestens 3 Tagen bei der kurzen Version geht.

Andere Sachen wiederum gehen nur mit Tech-Stream, und dafür braucht man einen anderen Adapter.

Wenn Du das Tagfahrlicht vom GR umstellen willst, bin ich aber skeptisch, ob das geht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ist ja nett, dass Du mir erklärst, wofür mein Thread gedacht war, den ich seinerzeit erstellt habe. Ist aber wirklich nicht nötig, weil ich mich daran noch erinnern kann. ;)

Ich würde sagen, Deine Fragen passen perfekt in den Thread. Ich hatte seinerzeit auch gehofft, Antworten auf solche Fragen dort gemeinsam zu finden.

Du kannst aber gerne weiterhin einen separaten Thread benutzen, wenn Dir meine einleitenden Sätze dort zu unpräzise oder missverständlich waren. Ich dachte, es ist für künftige Leser einfacher in einem.

Vielleicht als Zusatz-Info: Zu der Zeit wurde hier viel darüber geschrieben, was gerade gut funktioniert und was nicht. Zum Beispiel DAB- oder Internetradio, Vorkühlen, MyToyota-App, ...

Nachtrag: Dieser Beitrag von mir bezog sich auf die ursprüngliche Version des vorstehenden Beitrags #5.

Häng Dich doch an diesen Thread an:

Ich würde das Knirschen hinten auch nicht als Problem bezeichnen. Wobei ich nicht weiß, wie sie von innen aussehen. Der Bremsentest bei der HU war jedenfalls unauffällig.

Es fällt halt auf. Nicht nur mir, sondern auch immer mal wieder, wenn man jemand anderes mitfährt und ich rangiere. Da kommt dann manchmal "Uhh, das hört sich aber ungesund an."

Zu Bremskraftverteilung habe ich öfter schon Gebrauchtwageninserate von Händlern gesehen, die schreiben beim Corolla "ABS mit EBD".

Über eine Suchmaschine habe ich einen Uralt-Artikel von Autodoc gefunden, der auch sagt, bei Toyota wird/wurde das eingesetzt:

EBD: Beschreibung, Eigenschaften und Funktionsprinzip ➤ AUTODOC CLUB

Bin von der Anzeige immer mehr irritiert...

282km - 80 autobahn, 140 Land, Rest Stadt

Anzeige 4.9l

Vollgetankt... 3.8l Verbrauch

Ich wäre eher irritiert, wenn ich trotz 80 km Autobahn und nur rund 60 km Stadt nur 3,8 Liter verbraucht hätte. Da erscheinen mir die 4,9 Liter realistischer. Das bekomme ich mit meinem 2.0 VFL bei diesem Mix in etwa hin, wenn ich den Anteil auf der Bahn Richtgeschwindigkeit 120 fahre. Bedeutet selten mal 140, aber auch mal 100.

Was kommt denn durchschnittlich bei Dir jeweils raus, wenn Du mal die letzten 10 Tankfüllungen getankte Liter durch gefahrene Hundert Kilometer und BC-Verbrauch nimmst?

Wieso gewerblich?

Die Antwort hierauf hatte ich ganz vergessen.

"Kunde" bei der Inspektion ist doch der Rechnungsempfänger. Und das warst in dem Fall ja nicht Du, wenn ich das richtig verstanden habe. Sonst hättest Du ja das Original der Rechnung bekommen und sie auch bezahlt.

Die Banken und Leasinggesellschaften sind nicht privat und zahlen daher auch nicht die Mondpreise, die wir Privatleute blechen dürfen.

Daher wäre es interessant, was dieser FTH aufgerufen hätte, wenn Du als Privatmann die Inspektion beauftragt hättest.

Das liegt dann an den Belägen, richtig? Die fressen die Steine oder Rostkrümel und würden wohl in jeder Scheibe Riefen hinterlassen.

Ich überlege auch, mir demnächst mal neue Bremsscheiben hinten zu gönnen. Wird sich entscheiden, wenn ich sie mal von innen sehe. Von außen sehen sie vergleichsweise gut aus, aber sie hören sich nicht so gut an.

Ich glaube, ich werde mir mal bei der nächsten Bestellung gleich ein paar Stück Denso Aktivkohle auf Lager legen. Dann muss ich nur einmal Versand bezahlen, und der Filter selbst kostet ja keine Unsummen. ;)