Beiträge von Cali

    Kann ich verstehen, dass das furchtbar nervig sein kann. Aber hey, was meinst Du, wie furchtbar nervig ich das finde, dass nun auch noch die Prüforganisationen Blut geleckt haben und sich eine goldene Nase verdienen wollen?

    Was da mittlerweile für eine HU aufgerufen wird, sollte sich meiner Meinung nach mal das Kartellamt anschauen.


    Daher wird das wohl nicht funktionieren, wenn Du hier im Forum den Austausch untereinander über Preise unterbinden willst. Wir reden ja auch über Inspektionspreise beim FTH.


    Nichts gegen Euch Prüfer. Die allermeisten werden wohl nicht selbst die Preise machen. Die Prüfer, mit denen ich in der letzten Zeit Kontakt hatte, haben gar nicht erst versucht, die Preise mit irgendwelchen konstruierten Argumenten zu rechtfertigen. Die haben auch nur mit der Schulter gezuckt und fragend die Handflächen nach oben gedreht.

    Ich habe alles hier in diesem Thread beschrieben. Moment, ...


    Hier:

    Bei mir waren es insgesamt drei Eintragungen. Einmal in Kombination mit den Original-Felgen. Dann ein paar Monate später mussten erst die Zubehör-Felgen (vom FTH mit ABE) eingetragen werden und dann in Kombination mit den Spurplatten.


    ... und etwas später habe ich die Zubebör-Felgen wieder verkauft und brauche zwei der Eintragungen gar nicht mehr. :|


    Gekostet haben die Eintragungen jeweils nur 47,- Euro kurz vor der Gierflation. :rolleyes:

    Cali


    Das sieht sehr gut aus. Welche 15er Platten genau sind es?

    Meiner wird genau wie deiner sein, nur ohne Spurplatten..vorerst. Hinten sieht das Rad verloren aus.

    Ja, ich habe mir das am Anfang auch eine Weile angesehen, bis ich mir gesagt habe, das geht so nicht, da muss was geändert werden. Ich hatte schon viele Autos, aber noch nie Spurplatten. Der Corolla schreit förmlich danach.

    So sieht er jetzt "normal" aus und schick, finde ich. Nicht getunt. Ich bin auch noch nie darauf angesprochen worden.

    Und für meinen Geschmack muss er gar nicht tiefer jetzt. Das passt so für mich.

    Ach so, ich habe die von H&R.

    Niemals irgendwelche Probleme gehabt, die auf mangelnde Qualität der Reifen zuruckzuführen sind.

    Da stellt sich mir die Frage, was genau mit Problemen gemeint ist. Solange man nicht im Grenzbereich fährt, merkt man wahrscheinlich nur bei Schnee, ob man Probleme hat. Das Problem taucht erst auf, wenn ein guter Reifen nach einer Vollbremsung steht und man selbst an dem Punkt noch 40 km/h draufhat. Kommt halt nicht oft vor, dass man eine Vollbremsung macht, wo es drauf ankommt, wann er steht. Und selbst wenn es vorkommt, dass man in so eine Situation kommt und rechtzeitig steht, weiß man nicht, wo ein guter Reifen schon gestanden hätte.

    Ein kritisches Ausweichmanöver, bei dem man die Haftung verliert oder eben nicht, kommt auch nicht oft vor. Ganz zu schweigen von einem Dreher bei hohem Tempo auf der Autobahn, weil durch Aquaplaning das Heck weggeschwommen ist. Die Situation kommt vielleicht ein paar Mal im Leben vor und wenn sie 10 oder 20 Jahre nicht vorgekommen ist, kann man sagen: ich hatte nie Probleme mit den Reifen.

    Das soll keine Unterstellung sein, dass es so bei Dir ist oder war, sondern war nur etwas weit ausgeführt, damit rüberkommt, was ich meine.


    Ich hatte mich für die Bridgestone GJR entschieden, weil die bei Nässe einen kürzeren Bremsweg als gute Sommerreifen haben. Dafür hatten sie sehr schlechte Noten auf Schnee. War ok für mich. Entweder fahre ich sehr vorsichtig bei Schnee oder lasse den Corolla stehen, wenn viel Schnee liegt oder ich über nicht geräumte Straßen fahren muss. Hier gibt es nicht oft Schnee.


    Bei den nächsten bin ich mir noch nicht sicher, ob es die Bridgestone Turanza werden (Nachfolger von meinen) oder die Pirelli.

    hallo cali,


    nach sechs jahren der erste ersatzwischer?


    wieviel kilomtern entspricht das etwa?

    Nicht ganz 6 Jahre. Gebaut irgendwann zwischen August und November 2019, dann ein knappes Jahr beim Händler als Tageszulassung. Seit Herbst 2020 knapp 50.000 km.


    Ich benutze nur sehr selten die Waschdüsen. Die erste Füllung hat glaube ich 2 Jahre gehalten. Vielleicht macht das was aus. Spuren auf der Scheibe habe ich keine.

    Haha, stimmt. Nee, das passt schon. Ich wollte erst den DU-040 draufmachen, weil ich den auch bestellt hatte und dachte, der müsste doch für den Corolla sein. Der gehört aber auf den Yaris rechts. Links hat der den DL-060.


    Also Corolla 70, 35 und Yaris 60, 40. Wobei hier glaube ich auch schon welche beim Corolla links einen kürzeren draufgemacht haben.

    Es gibt einen neuen Ganzjahresreifen-Test vom ADAC. Dieses Mal gab es vier Reifen mit der Note "gut" in der Größe 225/45 R17. Vor einem Jahr war es nur einer als erster GJR mit einer Gesamtnote 2.


    Die vier Reifen mit Note "gut" sind Goodyear Vector 4Seasons, Conti AllSeasonContact, Pirelli Cinturato und Bridgestone Turanza.

    Der Vector 4Seasons wieder mit der mit Abstand besten Laufleistung, dafür mit Schwächen bei sommerlichen Temperaturen und von den Vieren mit dem längsten Bremsweg bei Nässe.

    Es gibt gute Nachrichten für alle, die sich das lästige Räderwechseln im Frühjahr und im Herbst ersparen und auf Ganzjahresreifen umstellen wollen: Die Auswahl an guten Reifen und damit an echten Alternativen zu den Winter- und Sommerspezialisten wird größer. Dass gleich vier Modelle mit gut bewertet werden und vier weitere mit "befriedigend" ebenfalls zu empfehlen sind, war noch vor einigen Jahren nicht denkbar.


    Offensichtlich haben auch die Hersteller den Trend zum Ganzjahresreifen erkannt und stecken mehr Aufwand in die Entwicklung. Für alle Modelle gilt das leider nicht: 50 Prozent der getesteten Reifen sind immer noch nicht empfehlenswert.