Dies ist mein erster Beitrag – ich freue mich über konstruktive Kritik oder Ergänzungen!
Vielen Dank. Für mich der Beitrag des Jahres hier. Applaus.
Den idealen Zugang zum Reinsprühen hatte ich gesucht. Ich wusste nicht, dass so dicht hinter dem Schlauchanschluss der Verdampfer sitzt. Also habe ich das direkt mal gemacht, weil ich das schon eine Weile vor mir herschiebe. So lange, dass es ab und an schon mal muffig riecht nach dem Ausschalten der Klima.
Ich habe auch das Mannol verwendet. In einer Dose sind 520 ml, und in der Anleitung auf der Dose steht, dass 250 ml für eine Anwendung reichen. Hmm, hätte ich das gewusst, hätte ich vielleicht doch nicht 4 Dosen bestellt.
Egal, ist für zwei Autos, ich wollte auch die Luftkanäle desinfizieren, und viel hilft viel.
Meine Vorgehensweise war so:
- Verdampfer trocknen
Dazu 10 Minuten die Heizung auf Hi, Gebläse volle Stufe, Luft auf Fußraum, Umluft an. - Einsprühen
Umluft aus, Lüftung aus, Luft auf Frontaldüsen, Motor aus. Dann zuerst eine große Portion auf den Verdampfer, ein kleiner Schuss in den Ablaufschlauch, und dann ganz tief in die frontalen Luftdüsen gesprüht und langsam dabei den Schlauch rausgezogen.
Dann Zündung an und die Lüftung auf Fußraum und Frontscheibe und Zündung wieder aus, und dann etwas vorne in die Frontscheibenbelüftung. - Knapp 30 Minuten warten...
... und dabei feststellen, dass es tropft, wo es eigentlich nicht tropfen sollte.Ganz vorne im Mitteltunnel hat es getropft. Lappen drunter gelegt und gehofft, dass es nicht mehr wird. Jo, war nicht viel. Ein bisschen ist auch auf die Fußmatten getropft.
- Motor wieder an und Heizung auf Hi und so 10 Minuten trocknen.
- Mit dem Rest der Dose nochmal den Verdampfer eingesprüht und alles wiederholt.
- Auto eine Stunde lang mit Türen auf stehen gelassen und dann nochmal Heizung laufen lassen.
Danach war auch der Hybrid-Akku voll.
Hier noch ein paar Bilder. Lüftungsdüsen eingeschäumt:
Da ist der Ablauf unter dem Auto:
Der Ablauf ist genau neben und 1 cm hinter der vordersten Strebe über dem Auspuffrohr. Ohne Bühne oder Aufbocken kommt man da nicht vernünftig ran. Außerdem fehlt am Schlauch ein Dichtstopfen, der beim Reinsprühen ein Rausquellen nach unten verhindern würde.
Und da hatte es getropft: