Beiträge von Cali

    Zwischen "erfassen können" und anzeigen im Auto und der App ist ein Unterschied.

    Stimmt. Und zwischen Übermitteln an Toyota und Anzeigen in der App ist auch noch einmal ein Unterschied.

    In diesen Datenschutzeinstellungen kann man einstellen, welche Daten das Auto an den Hersteller übermitteln soll/darf. Weiß nicht, wie genau man das differenzieren kann bei den neuen Modellen.

    Und wie immer gelten solche Neuerungen nur für Fahrzeuge, die das auch unterstützen, sprich ab einem bestimmten Produktionszeitpunkt für ein bestimmtes Modell.

    anscheinend bemerkt er nicht jede Nachtankung ..
    ich war bei -5km Restreichweite und habe knapp 5l (Kanister) nachgefüllt ..theoretisch sollten da wieder 90 bis 100km angezeigt werden .. blieb aber bei "Nachtanken"

    Aber das ist doch ein alter Hut. War schon bei meinem Franzosen aus Anfang der 2000er so. Da gibt es eine Toleranz, unter der das Auto nicht von einem Tankvorgang ausgeht.

    Wenn Du öfters nur schluckweise nachtankst und Dich das stört, kannst Du Dir ja so einen Autogas-Tankfopper einbauen. 8) (Spaß)

    Das Kartenmaterial wird nicht angetastet.

    Den Aktivierungscode mehrmals benutzen habe ich noch nicht probiert. Sollte aber auch funktionieren, Du hast ja für diese Kartenversion bezahlt (mit dem Neuwagen oder mit dem Update).


    Alles auf eigene Gefahr. So ein Upgrade kann auch schiefgehen. Bei mir lief´s aber problemlos durch.

    Hmm. :rolleyes: Dann halt keine Kirsche auf der Sahne.

    Coming-Home und Leaving-Home plus automatische Verriegelung war für mich quasi das Eis mit Sahne. Weiß nicht, wie Du das siehst. War Dir das mit den Fenstern wichtig?


    Vielleicht ist das ja auch eine Facelift-Sache. Ich muss gestehen, dass ich das bei mir immer noch nicht ausprobiert habe. Mache ich morgen mal und berichte dann hier.

    Danke für die ausführliche Antwort. Sehr interessant.

    Das Display dunkelt sich nicht automatisch ab aber die Helligkeit kann mit einem Wisch nach oben oder unten (auf der rechten Displayhälfte) schnell und einfach eingestellt werden. Einen Helligkeitssensor gibt es nicht.

    Ich sehe sehr häufig „Displays“ bei Fahrzeugen vor mir, viele fahren mittlerweile mit Dashcams herum. Ich denke das kommt aber erst bei Dämmerung oder in der Nacht zur Geltung. Habe mich heute mehrmals bei unterschiedlicher Helligkeit (draußen/Parkhaus) hinter das Auto gestellt. Die Helligkeit war zu gering, um es durch die getönte Heckscheibe zu sehen. Nachts sieht es bestimmt anders aus.

    Oh, das muss wohl eine regionale Sache sein mit den digitalen Spiegeln. Hier bei uns ist mir das noch nie aufgefallen. Und ich achte oft auf den Innenspiegel des Vordermanns, wenn dessen Heckscheibe einen Blick zulässt. Wenn mir jemand durch seine Fahrweise auffällt (z. B. unsicher), sehe ich oft, dass der Innenspiegel gar nicht auf den Fahrer eingestellt ist. Da sieht man dann die Frisur, aber nicht die Augen. Kein Wunder, dass der/die nichts von hinten wahrnimmt. Die Tatsache, dass es offensichtlich gar nicht auffällt, dass der Blick nach hinten nicht zur Verfügung steht, spricht meiner Meinung nach auch Bände. Aber ich schweife ab...


    Ich hab auch mal im RAV4-Forum (selbe Betreiberfirma wie hier) gestöbert. (Wusste gar nicht, dass Toyota im RAV4 einen digitalen Rückspiegel anbietet.) Dort gibt es einen Thread "Wer nutzt von Euch überhaupt den digitalen Rückspiegel?"

    Da schreibt jemand, dass der digitale Spiegel hilft, Drängler von hinten zum Einhalten des Sicherheitsabstands zu bewegen. Die sehen offensichtlich sich selbst formatfüllend im Spiegel-Display und lassen sich dann zurückfallen. 8)


    Dort wird auch berichtet, dass Brillenträger und/oder Ältere Probleme mit dem schnellen Umfokussieren zwischen Fern und Nah haben und daher den digitalen Spiegel nicht nutzen. Später schreiben dann aber andere, dass sie trotz Brille und fortgeschrittenem Alter keine Probleme haben. Ich weiß aber natürlich nicht, wie flüssig der RAV4 Bewegungen im Vergleich mit Deiner darstellt.

    Das was Du zur Spiegelung der Heckscheibe bei eingeschaltetem Display schreibst, würde ich dann auch so einschätzen: nicht gemacht für ständige Umschalter.


    Aber Du schreibst ja:

    die Dashcam habe ich mir tatsächlich sehr spontan gekauft und ich bin auch etwas skeptisch, ob das ganze System einen Mehrnutzen erzeugt und meine Erwartungen erfüllt. Um meine Neugier zu befriedigen, musste ich es quasi tun :D

    Daher drücke ich mal die Daumen, dass unter dem Strich das Positive für Dich überwiegt und die weniger perfekt gelösten Sachen nicht so ins Gewicht fallen.

    Ich glaube, ich für mich und für den Corolla kann mit der Entscheidung gegen so ein Ding und für die Fitcam ganz gut leben. Hängt aber halt mit der persönlichen Gesamtsituation zusammen. Der Corolla hat eine Rückfahrkamera, und die Aufnahmen der Dashcam brauche ich nicht auf einem Display im Auto. Dazu kommt, dass ich ihn noch nie so beladen hatte, dass die Heckscheibe zugepackt war.

    Danke für den neuen Thread. Dann werde ich mal meine Fragen los. Soll aber kein Schlechtreden sein, sondern mich hatte das selbst interessiert, als ich mal so eine Spiegelkamera in Betracht gezogen habe.

    Die Qualität bei Nacht kann ich irgendwann demnächst beurteilen und lass es Euch hier wissen.

    Das wäre meine erste Frage. Wobei ich nicht vorrangig die Qualität der Aufnahmen meine, sondern die Rückspiegel-Funktion. Sieht es nachts in etwa so aus, wie der herkömmliche Spiegel? Und wie nimmst Du die Displayhelligkeit nachts wahr? Dunkelt die je nach Umgebungshelligkeit ab? An den Fahrzeug-Helligkeitssensor ist sie ja wahrscheinlich nicht gekoppelt. Also wird sie - wenn sie abdunkelt - nicht synchron mit dem Rest aus dem Auto (Tacho, MM-Display) abdunkeln.

    Oder gibt es individuelle Einstellungsmöglichkeiten wie beim Tacho?

    Ich frage mich auch, wie das aus der Perspektive des Autos hinter einem aussieht. Wirkt das vielleicht so auffällig, dass man auch einen Aufkleber "Bitte kontrolliert mich, es lohnt sich" auf den Kofferraum machen könnte? (Übertreibung)


    Ich habe gelesen, dass diese Spiegel-Displays tatsächlich normale optische Spiegel sind, wenn sie ausgeschaltet sind. Das Display liegt hinter der Spiegelfläche wie bei den Taxametern. Ist das so?

    Dazu passt dann auch die Frage, ob sie bei uns im Straßenverkehr zugelassen sind. Reicht da eine ABE? Und wenn ja, war eine dabei?


    Noch was: wie hast Du die befestigt? Mit diesen Silikon-"Gurten"? Es gibt ja auch Modelle, die den originalen Spiegel ersetzen.

    Die Idee finde ich richtig gut. Ich hatte auch mal überlegt, statt der FitcamX so eine zu nehmen. Es gibt ja sogar eine Spiegel-Dashcam von Fitcam.

    Willst Du nicht mal einen Thread dazu aufmachen? Vielleicht in der Werkstatt-Ecke oder bei Elektrik? Da könntest Du dann auch Deine Erfahrungen reinschreiben für künftige Interessenten. Und ich hätte auch einige Fragen aus Interesse, will aber nicht diesen Thread hier damit strapazieren.


    Edit: Wir haben die Bilder doch gesehen, mbsauger. ;)

    Den habe ich mir jetzt auch gegönnt. Konnte nicht widerstehen.

    Ist sehr unscheinbar am OBD-Port. Trägt kaum auf, und ist halt auch schwarz. Mit dem Geräusch vom Verriegeln beim Schalten in D komme ich klar, nervt nicht. Ich weiß aber nicht, wieviel die Türdämmung da ausmacht. Irgendwie hatte ich das vorher so wahrgenommen, dass das im Corolla im Vergleich zu anderen Autos ziemlich laut ist, wenn man von innen verriegelt.


    Coming Home hat mich etwas überrascht. Licht geht aus beim Ausschalten des Autos und direkt wieder an (1 Sekunde vielleicht). :rolleyes: Also nicht erst beim Öffnen der Tür.

    Aber wie erwartet sind 5 Sekunden nach dem Abschließen wirklich kurz. Na ja, wenn man länger Licht will, kann man ja mit dem Schlüssel abschließen, nachdem man sich schon etwas entfernt hat.

    Leaving Home ist wie beschrieben, feine Sache.

    Fenster habe ich noch gar nicht ausprobiert. Ist aber auch nicht wichtig für mich. Nur, ob er immer alle vier Fenster antriggert, auch wenn sie schon zu sind, versuche ich vielleicht mal rauszufinden. Und rein interessehalber probiere ich mal, ob man das Schließen auch stoppen kann.


    Für 32 Euro tolle Features finde ich. Daumen hoch von mir für das Gadget. :thumbup:Danke an hallo für den Tipp und SrSupp für´s Testen.