Ich habe geschrieben, was ich machen würde bzw. was ich auf keinen Fall tun würde.
Du hattest ja auch geschrieben:
Ich habe jetzt probeweise mal ein kleines Stückchen Pappe zwischen Scheibe und Kamera geschoben. Hiermit konnte ich erreichen das die Kamera nun weiter nach oben steht.
Ich probiere nun mal die Folgen aus.
Sollte es jemand geben, der mir jetzt schon sagen kann, was im schlimmsten Fall nun passiert, bitte mitteilen.
Was im schlimmsten Fall passieren kann? Er erkennt den Fußgänger nicht oder zu spät bzw. sieht keine Kollisionsgefahr.
Die Veränderung des Kamerawinkels führt, wenn es Schief geht, mit Sicherheit zu einem Ausfall der Systeme. Ich persönlich kann nicht Glauben, dass das System ohne Fehlermeldung einfach nicht funktioniert.
Wieso? Glauben ist immer so eine Sache. Deswegen frage ich, wie Du darauf kommst. Vielleicht gibt es ja Argumente. Nur fällt mir beim Nachdenken keins ein.
Die Kamera nimmt auch nach dem Verstellen bewegte Bilder von der Straße auf. Woher soll das System wissen, dass sie verstellt ist? Und was sonst sollte zu einer Fehlermeldung des Systems führen? Eine eingebaute Wasserwaage?
Die Systeme sind wirklich sehr genau eingestellt. Ich habe das schon öfter beobachtet und bin immer wieder beeindruckt, wie genau sie sind. Bei einem gefühlt 300 Meter hinter mir fahrenden Auto wird erkannt, ob es auf meiner Spur fährt oder doch etwas weiter links oder rechts. Und dementsprechend geht das BSM im Spiegel an oder nicht. Gleiches nach vorne bei am Straßenrand stehenden Autos. Der lässt mich haarscharf dran vorbeifahren, obwohl ich das nicht gerne und dementsprechend selten mache.
Bei der Kamera kann man das auch ganz gut beim Spurassistent beobachten, wie wazenutzer geschrieben hat oder wie schon öfter hier beim Matrix beschrieben wurde. Probleme kann es nach einem Scheibentausch geben oder natürlich bei beschlagener Scheibe. Scheibe putzen vor der Kamera hat auch schon geholfen, gleiches gilt für die Linse der Kamera.
Vielleicht hast Du das bei der Aktion ja auch gemacht. Einfach mal drüber gewischt.
Jedenfalls steht im Handbuch ziemlich viel dazu drin. Auch zur Frage, mit welchem System (Radar oder Kamera) Objekte erfasst werden. Hier mal zwei Auszüge:
Profil, Bewegung und Helligkeit der Umgebung dürfte eher nicht vom Radar erkannt werden. Haltung des erfassten Objekts? Nee, auch nicht.
Und zu dem hier besprochenen Fall:
[...]
letzter Punkt einer langen Aufzählung: