Beiträge von Cali

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bauform einer Felge einen messbaren Einfluss auf den Spritverbrauch hat.

Die haben das gemessen:

Aero Felgen von Tesla reduzieren Verbrauch um drei Prozent
    Aero Felgen von Tesla reduzieren den Verbrauch um drei Prozent zeigt der neue und einzigartige Praxistest der E-Auto-Vermietung nextmove.
    nextmove.de

3 Prozent Ersparnis bei 150 km/h mit den Aero-Felgen beim Tesla Model 3.

Was die Felgengröße, das Gewicht und die Breite der Reifen ausmachen, kann man ja ganz einfach an den WLTP-Angaben der verschiedenen Corolla-Varianten ablesen. Den Effekt der "Windmühlen"-Form bei den Lounge-Felgen (und frühere GR-Sport) halte ich für vernachlässigbar. Die Optik suggeriert das vielleicht, aber aus der Nähe betrachtet sieht man da eigentlich keine Schaufeln. Der WLTP-Unterschied zu den 17-Zöllern kommt wohl hauptsächlich von der Masse und deren Entfernung vom Mittelpunkt.

EZ war 10/23, bin ehrlich muss mir mal die Garantiebedingungen durchlesen, inwieweit Veränderungen am Fahrzeug die aushebeln

Hab ich mal gemacht, aber mittlerweile wieder mindestens die Hälfte vergessen. :| Die Relax-Garantiebedingungen wurden mehrfach geändert in den letzten Jahren...

Wichtig zu wissen ist, dass Toyota sehr genau auf die Intervalle achtet. Das hat mir mal ein FTH gesagt. Am besten keinen Tag und keinen Kilometer drüber kommen. Ironischerweise war das der FTH, der von meinem in der App bei ihm gebuchten Inspektionstermin angeblich nichts wusste, als ich zum Termin auf der Matte stand. Ergebnis war, dass ich mehr als 4 Wochen auf einen neuen Termin warten musste und damit das vorgeschriebene Intervall überschritten war. :(

Ich habe dann zugeschlagen. Das Einzige, was mich etwas stutzig gemacht hat, war, dass die Frontstoßstange getauscht wurde. Gilt dann eigentlich noch die Relax-Garantie? Und wie sieht es beim Einbau von anderen Boxen und Subwoofern aus?

Glückwunsch zum "neuen" Corolla. :)

Wann war denn die EZ? Die Relax-Garantie greift ja erst nach der dreijährigen Werksgarantie. Wüsste aber nicht, warum ein reparierter Frontschaden gegen die Garantie sprechen sollte. Außer das wurde nicht fachmännisch gemacht. Dann dürfte das aber nur für (denkbare) Folgeschäden problematisch werden.

bas89 : So ähnlich hätte ich auch fast geantwortet, aber ich war mir nicht sicher, ob sich die Leistung an den Rädern nicht doch ändern kann bei gleicher Pedalstellung. Gefühlt manchmal ja wegen der Drehzahländerungen, tatsächlich aber dann wohl nicht.

Da hat aber einer schlechte Laune heute. Ist trotzdem so, wie ich sage. Jetzt geh Dich mal woanders auskotzen und schau Dir danach mal die Seite von oben bis unten an. Da stehen Angaben zur Wartung. Oder wechselt Dein Corolla selbständig die Flüssigkeiten während der Fahrt?

Ich fahre häufiger Autobahn die letzte Zeit mit meinem 2.0er VFL. Zu viel für mich, um so wie früher spritsparend mit 100 bis 120 rumzugurken. Klar ging der Verbrauch hoch, aber mehr als 5,2 bis 5,3 Liter sind es trotzdem nicht auf eine gesamte Tankfüllung.

Ich fahre selten über 140 aber auch selten unter 120, außer der Verkehr oder die Schilder erfordern es.

Und er geht ordentlich vorwärts auch bei diesen Geschwindigkeiten. Nicht erst, wenn man 2/3 durchdrückt.

Beschleuniggungsstreifen mit 80, zwischen die Lkws auf der rechten Spur und ab in die Lücke auf der mittleren Spur mit einem kurzen Gasbefehl. Der spurtet ohne Getöse auf 140, das hätten die hinter mir nicht erwartet. Die werden immer kleiner im Rückspiegel, weil sie vom Gas sind, als ich die Spur gewechselt habe. Dachten wohl, da kommt ein 1.8er. ^^

Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen. Dein 1.8er wird auch nur die 45ah Batterie haben.

Diese Seite in der BDA erklärt dem Besitzer, wie er die Batterie mit einem externen Ladegerät laden sollte. Hatten wir hier schon mal besprochen, weil das missverstanden werden kann und wurde.

Hier kam übrigens eine E-Mail von einem FTH zum Yaris (2021er) an:

Fett und unterstrichen der Passus zur Batterieüberwachung. Ich weiß aber nicht, ob die App dann eine Benachrichtigung sendet. Für meinen 2019er Corolla kam keine E-Mail. Der kann das wohl nicht.

Mit dem wurde ich auch beim FTH vom Hof geschickt, als ich die schwächelnde 12V-Batterie bemängelt habe. Getauscht wird nur, wenn der Tester "defekt" sagt, war die Antwort.

Letztlich habe ich im Corolla und im Yaris auf eigene Kosten eine stärkere Batterie eingebaut. Beide Male innerhalb der Werksgarantie. Gepiffen auf das Pressesprechergelabere aus Kölle. X(

Keyless aus ist auf jeden Fall hilfreich (zusätzlich zu einer etwas größeren Batterie). Man muss es aber nicht immer ganz ausschalten. Mit Carista kann man die Standby-Zeit vom Keyless von 5 Tagen bis auf einen Tag runterregeln. Das hat bei mir gereicht.

Übrigens ist gerade wieder eine neue ADAC-Pannenstatistik veröffentlicht worden. Wie immer ein Toyota Hybrid als Schlusslicht und damit Verlierer des Jahres. Diesmal wieder der C-HR. Der 2020er hat es auf sagenhafte 63,1 Pannen pro 1.000 Fahrzeuge gebracht. :S

Direkt unter meinem Beitrag, den Du zitiert hast, ist ein Beitrag von Floh124 mit einem Foto des Steckers. Hier:

Übrigens haben auch die Fahrzeuge ohne Ambientebeleuchtung die Stecker/Verkabelung oberhalb der Ladeschale vorhanden. Der Stecker (2 polig, grau) ist halt zurückgebunden bzw. befindet sich an einem Halter in der Blende (über der Ladeschale). Da kann man wunderbar ran und braucht nicht ein Kabel durch den ganzen Innenraum legen.

Hier befindet sich der Stecker übrigens:

2021-03-02-15-52-16.jpg
    Nicht wundern, bei mir habe ich den Stecker durch einen eigenen JST Stecker ersetzt.

Wenn Dein Corolla Ambiente-Beleuchtung hat, ist dieser Stecker schon besetzt. Aber selbst wenn nicht, passt er nicht auf die Ali-Stecker. Das sind die genannten JST-Stecker. Die bekommst Du im Internet an jeder Ecke. Scheinbar gibt es da aber verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Rastermaßen. Ich habe mir seinerzeit einfach das erstbeste Set mit 20 Stück Stecker und Buchse mit Kabelenden bestellt. Hat gepasst.

Jedenfalls hat dieser Stecker die gepulste Spannung für die Dimmfunktion der Ambientebeleuchtung.

Mess vielleicht mal den PIN-Abstand in den Ali-Steckern. Wenn es 2 mm sind, wird es wahrscheinlich der Typ SM sein, der häufig bei LED-Streifen genutzt wird. Eine Übersicht gibt es hier: