Schöner Vergleich. Ist mal interessant zu lesen, wie das bei aktuellen Fords so ist. Ein paar Sachen beim Corolla sind aber so nicht korrekt.
Abstandstempomat:
Der Toyota Tempomat beschleunigt echt miserabel langsam.
Kommt drauf an, welchen Drive-Mode Du eingestellt hast. Auf Sport gibt der richtig Gas. Für mich persönlich aber viel zu viel. Probier's mal aus.
Zwei Vorteile noch beim Ford: Die Geschwindigkeitserkennung kann mit dem Tempomaten gekoppelt werden und senkt dann entsprechend die Eingestellte Geschwindigkeit selbstständig. Und zudem kann ich den Abstandstempomat auch als "dummen" Tempomaten verwenden. Beides ist, was ich beim Toyota nicht kann.
Doch, kann er. Den "dummen" Tempomaten kannst Du einschalten, indem Du die Tempomattaste 1,5 Sekunden gedrückt hältst. Noch nie das Handbuch gelesen? 
Bei Tempolimitänderungen macht er Vorschläge, ganz automatisch macht er das nicht. Kommt bestimmt bald bei neueren Corollas. Vorschläge annehmen kannst Du, indem Du länger hoch oder runter drückst.
(Übrigens ist der adaptive Tempomat nur für Autobahnen und Schnellstraßen gedacht. -> Handbuch)
Autobahn Stop-And-Go Funktion:
Der Ford kann nach Stillstand per Lenkradtaste in Bewegung versetzt werden. Der Toyota bekanntermaßen nur über das Gaspedal.
Hat Lasse ja schon geschrieben. Und meiner (2019) schreibt mir das sogar ins Tachodisplay, dass ich mit der Taste am Lenkrad oder dem Gaspedal weiterfahren kann. Und zwar dann, wenn der Vordermann losgefahren ist und ich länger als 3 Sekunden stehe.
Android Auto:
Beim Toyota muss ich im Menü jeweils auswählen, ob ich entweder Android Auto haben möchte, oder Bluetooth Audio und Telefon. Beim Ford stecke ich das Kabel ins Handy und habe Android Auto. Oder ich steck's nicht an, dann ist das Handy mit der Bluetooth Audio und Telefonverbindung gepaart.
Hmm, Du hast das MM21, richtig? Bei mir im MM19 macht er das so, wie Du das vom Ford beschrieben hast. Umschalten muss ich nur für die mobilen Daten für das Navi. Aber auch das hat mich genervt.
Verkehrszeichenerkennung:
Funktioniert zumindest bei meinem Toyota mit ca. 50% richtiger Erkennung. Beim Ford ist die Erkennungsrate eher bei 90% und mehr. Dafür aber erkennt der Ford (zumindest meiner) keine Ortsschilder. Während das der Toyota tut. Selbst im Nachbarland Polen das "Teren Zabudowany" Schild (bebautes Gebiet), ab dem die eigentliche Innerortsgeschwindigkeit gilt, wird vom Toyota erkannt. Der Ford ist da blind.
Auch der Corolla erkennt keine deutschen Ortsschilder. Er erkennt nur Ortschaften durch das Kartenmaterial vom Navi. Kein Navi, keine Ortserkennung. Liegt daran, dass die deutschen Ortsschilder keiner EU-Norm entsprechen. Mehr Lesestoff dazu hier im Forum. Vielleicht mal nach Ortsschilder suchen.
Beim MM21 ohne onboard-Navi dürfte nach 4 Jahren Schluss mit Ortserkennung sein.
Kollisionswarner:
Beim Toyota habe ich den Kollisionswarner vielleicht 3x erlebt (und danach 3x erzwungen). Im Ford ging vor der Einstellung der Empfindlichkeit der Kollisionswarner so ca. 3x pro Tag an. Auch da war der Abstand zum Vorausfahrenden ähnlich.
Beim Corolla kannst Du auch die Empfindlichkeit einstellen. Wusstest Du aber schon, oder? Es zählt immer die relative Geschwindigkeit zwischen dem eigenen Fahrzeug und dem Objekt, also die Wahrscheinlichkeit einer Frontalkollision, nicht der absolute Abstand.
Lenkradtasten:
Sind bei beiden Fahrzeugen gut bedienbar. Beide Fahrzeuge haben die Lautstärkekontrolle auf der linken Lenkradseite, so dass man den rechten Arm völlig entspannt auf der Armauflage lassen kann. Jedoch hat der Ford auch eine "Auflegen" Taste. Die fehlt beim Toyota.
Na ja. Während eines Telefonats kann ich mit der Taste mit dem Hörer drauf auflegen. Reicht mir und ist für mich dann die "Auflegen"-Taste.