Beiträge von Cali

ich habe im LPG Forum gelesen, dass der Lamborolla keinen Echten Füllstand Fühler besitz und der Wert berechnet wird. Deswegen bauen die LPG Corolla Fahrer auch einen Fühlstandsimulator Box ein.

Früher was das ein einfacher Schwimmer.

Es wird zwar seit einiger Zeit in eigentlich allen Autos der Tankinhalt nach Einspritzmenge berechnet, aber einen Geber im Tank gibt es natürlich immer noch. Sonst würde er ja nach jedem Tanken voll anzeigen, auch wenn Du nur halb voll gemacht hast.

Der "Tankfopper" (kann man googeln) gaukelt dem Auto bei jedem Motorstart vor, dass getankt wurde. Also wird bei jedem Start der aktuelle Füllstand ausgelesen und angezeigt. Ohne diesen Tankfopper würde die Nadel immer weiter sinken.

Das ist aber nichts Corolla-spezifisches.

Die Autos machen das nicht von sich aus bei jedem Motorstart, weil nicht davon ausgegangen werden kann, dass das Auto eben steht und weil die Einspritzmenge sehr genau erfasst wird. Steht das Auto an einem Hang, würde sonst zu viel oder zu wenig angezeigt werden. Das kann dann mit einem Tankfopper natürlich passieren.

Ich hatte mal so einen früher in einem anderen Auto drin, und während einer langen Fahrt ist die Nadel trotzdem gesunken. Erst nach dem nächsten Start ging sie wieder hoch auf den richtigen Wert.

Michael : Interessant, Deine Erfahrung... :P

Aber ich habe auch mal nach einem Bus mit 205 PS, 470 Nm und 8-Gang-Automatik gegoogelt. Hier habe ich einen gefunden.

Iveco Daily im Test: Gangwechsel in Millisekunden
    Iveco sieht im neuen Daily nun auch auf Wunsch eine Achtgang-Automatik vor und spannt sie mit der 205 PS-Variante des Dreiliter-Diesels zusammen. Firmenauto…
    www.firmenauto.de

Gibt es auch als Reisemobil:

pasted-from-clipboard.png

Jo, der geht bestimmt ab wie Schmitz Katz. Kann ich verstehen, dass die Frau da jetzt heiß aufs Fahren ist. Besonders in der Stadt, was? :S

Jepp, beim MM17 klappt das so. Mit Informationen meinte ich welches Navi bzw. welches Baujahr. ;)

Wenn das in Deinem Handbuch nicht steht, hast Du vielleicht nur das Handbuch für das Auto. Das Multimedia/Navi hat ein eigenes Handbuch. Kannst Du hier runterladen: https://www.toyota.de/customer/manuals Wenn Du das Fahrzeug ausgewählt hast, sind die Navi-Anleitungen ganz unten in der Liste.

Lass Dich gut beraten, wenn er ein Kartenupdate macht. Die Preise schwanken. Ich habe im November für 3 Jahre Kartenupdates und Live-Services 129,- Euro bezahlt. Kurz davor hätte ich für den Preis nur ein Jahr bekommen.

Wie gesagt, manchmal waren sie richtig gut bei Nässe, manchmal bin ich abgeschmiert. Unberechenbar. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie bei den Tests gut performt haben. Bei mir waren sie meistens auch gut und nur manchmal mies. Ich wusste aber vor der Kurve nicht, wie sie gerade drauf waren... :S

Damit meine ich nicht die Wasserverdrängung, sondern die Nasshaftung.

Keine Zeit oder keine Lust gehabt, ein paar Informationen mitzugeben? ;)

Bei meinem Navi gebe ich einfach während der Routenführung ein weiteres Ziel ein und werde dann gefragt, ob es als Zwischenziel hinzugefügt werden oder das bisherige Ziel ersetzen soll.

Das Thema ist viel zu komplex. als dass ich mir da mit den paar Brocken an Informationen eine abschließende Meinung bilden könnte.

Ich finde, der Begriff Meinungsfreiheit wird seit einiger Zeit überstrapaziert. Man darf zu allem eine Meinung haben und sie auch äußern, ja. Ob es besonders klug ist, zu allem eine Meinung zu haben und die dann auch öffentlich zu äußern, steht aber auf einem anderen Blatt.

Ich habe für mich das Positive rausgezogen. Solange die Konzerne ihre Biospritquote nicht durch Nachfrage erfüllen konnten, waren sie gezwungen, E10 billiger anzubieten. Den Rabatt habe ich immer gerne mitgenommen.

Danach kommt die Frage "senden", ich sage "senden", aber weder im Programm noch beim entsprechenden Empfänger kommt etwas an.

Das ganze funktionierte schonmal... muss ich da eine Einstellung anpassen? Hat jemand ne Idee?

Hast Du mal versucht, auf die Frage mit "Ja" zu antworten?

So kenne ich das vom Navi.

"Möchten Sie die Routenführung starten?"

"Jahaaa." :)

"Ich habe Sie nicht verstanden. Möchten Sie die Routenführung starten?"

"Ja." :|

"Routenführung wird gestartet."

Hier noch was von der Tagesschau, warum manche Pakete durchrutschen:

Wie chinesische Onlinehändler den europäischen Zoll austricksen
    Chinesische Plattformen wie Temu, Shein und AliExpress versenden einen Großteil ihrer Produkte zollfrei nach Europa. Es geht um Milliarden Päckchen im Jahr.…
    www.tagesschau.de

"Wir können nicht alles kontrollieren"

Beim Flughafenzoll in Lüttich wird deutlich, wie anfällig das europäische Steuer- und Zoll-System ist. Knapp 200 Zollbeamte kontrollieren die Paketflut aus Fernost. "Wir werden mit Waren geflutet", sagt Teamleiter Thomas José. "Wir wissen, dass die Versender bei den Wertangaben betrügen. Wir können aber nicht alles kontrollieren."

Insgesamt zählte die EU-Kommission im vergangenen Jahr zwei Milliarden solcher Päckchen. Auch die Brüsseler Behörde geht davon aus, dass 65 Prozent aller zollfreien Päckchen falsch, also unterdeklariert werden, um Zollgebühren und Umsatzsteuern in Europa zu sparen. Der belgische Zoll kann die angemeldeten Einfuhrumsatzsteuern allerdings kaum kontrollieren. "Wir müssen dem System vertrauen und hoffen, dass jeder seine Anmeldung richtig macht", so José. "Wenn allerdings etwas nicht stimmt, können wir es nicht herausfinden."

Bei den Radios kommt aber noch was anderes dazu, was nichts mit Steuern oder Zollgebühren zu tun hat. Die Bundesnetzagentur prüft nämlich, ob elektronische Geräte bedenkenlos verwendet werden können.

Wie prüfen wir?

Wir überprüfen stichprobenartig elektrische und elektronische Produkte Unterhaltungselektronik, Beleuchtung, Haushaltsgeräte oder Produkte mit integriertem WLAN oder Bluetooth. Wenn sie dem Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln (EMVG) bzw. dem Funkanlagen-Gesetz (FuAG) nicht entsprechen, können wir sie sanktionieren.

Wir überprüfen Produkte sowohl in den Läden vor Ort als auch auf Online-Verkaufsplattformen. In Zusammenarbeit mit dem Zoll kontrollieren wir Produkte, die aus Drittstaaten in die EU importiert werden sollen. In unserem akkreditierten Messlabor in Kolberg nehmen wir Produkte genauer unter die Lupe und ermitteln Gefahren messtechnisch.

Bundesweit prüfen wir die Produkte nach folgenden Kriterien:

• Ist das CE-Kennzeichen auf dem Produkt vorhanden und korrekt?
    • Ist das Produkt zu identifizieren und sind die Herstellerangaben korrekt?
    • Ist dem Produkt eine deutsche Bedienungsanleitung, inkl. notwendiger Nutzungs- und Warnhinweisen, beigefügt?
    • Liegt eine korrekte Konformitätserklärung vor?
    • Kann das Produkt Funkstörungen verursachen?

(Hervorhebung in rot durch mich.)

Gestern ist mir mal wieder etwas aufgefallen, das ich schon öfter beobachtet habe. Ich fahre in letzter Zeit häufiger eine hügelige Strecke, auf der Start- und Endpunkt etwa 200 Höhenmeter auseinander liegen. Bergauf immer im Bereich 5,1 bis 6,0, bergab 5,4 bis 4,8. Die 6,0 bergauf kommen, wenn mir mal der Verbrauch egal ist und ich schneller ankommen will (Autobahn). Die insgesamt für meine Verhältnisse recht hohen Werte kommen daher, dass es auch bei der Bergab-Tour zwischendurch mehrmals richtig bergauf geht.

Gestern bin ich die Tour runter schneller als sonst gefahren. Das heißt, ich habe auch mal bergauf beschleunigt, was ich sonst eigentlich nicht mache. Auch die Durchschnittsgeschwindigkeit war etwas höher als sonst. Und als ich ankam, stand im Display 4,4 Liter. :huh:

Was war anders? Der Corolla hatte zwischen Hin und Zurück eine längere Fahrt, auf der er richtig warm wurde. Trotz 4 Stunden Standzeit danach war er wohl noch warm zu Beginn der Rücktour. Anders kann ich mir das im Moment nicht erklären. Aufgrund meines Fahrstils hatte ich eine 5 vor dem Komma erwartet.

Ach so, warm war es gestern nicht draußen.