Beiträge von Cali

Der Corolla ist nicht schlecht gedämmt. Ich habe die ganzen Dämmmaterialien gesehen, das ist schon ok. Vom Geräuschniveau braucht er sich nicht zu verstecken vor Golf und Co.

Es gibt aber Unterschiede. Der 2.0er hat eine Motorhaubendämmung. Der Lounge und frühere GR Sport haben doppelte Seitenscheiben vorne und durch das HUD eine vermutlich etwas besser dämmende Frontscheibe.

Ansonsten ist der Knackpunkt das extrem dünne Blech. Das lässt dann natürlich etwas mehr Straßengeräusche rein. Und das dürfte auch der Grund sein, warum manche (wie ich) nachträglich das Blech dämmen. Angefangen habe ich mit den Türen wegen des Klangs der Hifi-Anlage. Dann habe ich weitergemacht mit den Radkästen und weiteren Kleinigkeiten.

Von daher ist meiner jetzt natürlich nicht mehr Serienzustand, und ich muss mich zurückerinnern, um eine Aussage zum Vergleich mit anderen zu machen.

Den 1er BMW kenne ich. Der ist nicht leiser, jedenfalls nicht die Modelle aus dem genannten Baujahr. Wertiger finde ich den Innenraum auch nicht. Wenn ich nur an das Display in der Mitte denke, das mit einem furchtbaren Geräusch von einem völlig gequälten E-Motörchen hochgekurbelt wird. Und Hartplastik überall.

Die Materialien im Corolla-Innenraum sind gut. Kunstleder am Armaturenbrett mit Sichtnähten, wertige Knöpfe und Drehregler, Hartplastik nur unterhalb Knieniveau. Bisschen billig sind die Schalter für die Sitzheizung ausgefallen. Das passt nicht ins Bild.

Auch hier gibt es Unterschiede. Ab Style-Paket bzw. Lounge sind die Türgriffe innen und der Bezug der Mittelarmlehne wertiger, und es gibt Ambientebeleuchtung. International gibt es noch viel mehr Varianten.

Vielleicht noch ein Vergleich. Der C-HR ist eine Nummer ruhiger drinnen. Der ist aber auch eine Nummer breiter und eine Nummer teurer. Und der Yaris ist selbst in der höchsten Ausstattung zwei Nummern lauter.

Was häufig ins subjektive Geräuschempfinden reinspielt, ist das geschwindigkeitsunabhängige Drehzahlniveau. Besonders der 1.8er des HSD Gen. 4 hat schnell Lärm gemacht beim Tritt aufs Gaspedal, aber dann kam nicht viel.

Auf der anderen Seite cruist man auch mal mit unter 2.000 Touren bei 130 und mehr über die Autobahn.

Wie schon von den Vorschreibern gesagt: Ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen, Du bist positiv überrascht.

Ich würde mir mehr Gedanken über das DAB-Radio im 2023er machen. Denn das kann richtig frustrieren, wie man hier nachlesen kann, und dann wird der Corolla, wenn dazu auch noch die hinteren Bremsscheiben rosten, plötzlich zur "Karre" und zum letzten Toyota ever. ;(

Wenn ein Toyota-Händler 0W16 oder 0W20 einfüllt, wird es doch das Originale von Toyota sein und nicht irgendein selbstgekauftes von einem anderen Hersteller. Erst recht, wenn es so auf der Rechnung steht. Und das originale 0W16 und das 0W8 ist nahezu transparent. Zum 0W20 von Toyota kann ich nichts sagen.

Nach bisher sechs Inspektionen mit Corolla und Yaris bei drei verschiedenen FTH war das Öl auf dem Stab nachher kaum zu sehen. Wenn es so aussehen würde, wie auf den Bildern von Chris1981, also dunkler als vorher mit dem alten Öl bei mir, wäre aber was los. :evil:

Snooopy : Danke für die Bilder. Kannst Du die vielleicht besser "als Vorschau einfügen" statt "im Original"? Sonst werden Deine Beiträge immer so

G

R

O

S

S

;)

Recht hast du, 4 Jahre und schon so viel Rost . Ein Unding.

Ist leider normal, glaube ich. Bis das zum Problem beim TÜV wird, dauert es noch weitere 5, eher 10 Jahre. Für die Hersteller (nicht nur Toyota) ist das ein Alter, bei dem die Autos ihr vorgesehenes Lebensende erreicht haben. So in etwa ist auch die Lebenserwartung der Hybrid-Batterie ausgelegt.

Deswegen empfiehlt sich die Konservierung schon beim Neuwagen, wenn man ihn länger fahren will.

2. Ich vermute das die komischen Geräusche beim Einlegen des Schalt-/Wahlhebels auf P irgwndwas mit einer Getriebesprerre zu tun haben.

Es gibt kein komisches Geräusch beim Einlegen von P. Wenn doch, hast Du ein Problem.

Und wenn Du während der Fahrt in P schaltest, lässt der Corolla das hoffentlich nicht zu. Sonst hast Du vielleicht ein noch größeres Problem. ;)

Das Geräusch beim FL tritt auf, wenn man während der Fahrt die Feststellbremse betätigt.

Eine Inspektion ist nach 12 Monaten oder 15.000 km fällig, je nachdem, was zuerst eintritt. Immer inklusive Ölwechsel.

Das heißt, der nächste Ölwechsel ist spätestens 06/24 fällig, nicht 02/25. Sonst war es das mit der Garantie, zumindest für den Motor.

Aber ich blicke hier sowieso nicht ganz durch. Wieso wurde 8 Monate nach der EZ eine HU gemacht? Ist das so ein Sonderding bei Importen? Bei uns muss ein Neuwagen zum ersten Mal nach 3 Jahren zur HU, außer es war ein Leihwagen.

Also müsste er als Neuwagen mit EZ 06/23 bis 06/26 TÜV gehabt haben. Jetzt nach der vorgezogenen HU nur noch bis 02/26. :S

Es gibt ja einen Thread hier dazu.

Dort habe ich auch das TSB aus den USA verlinkt. Hier bei uns gibt es sicher auch eins dazu, nur halt hinter der Paywall.

Vorne die vordersten raus, hinten die hintersten. Ist bei neuen Modellen schon ab Werk so. Oder man wartet halt, bis man Wasser schwappen hört oder noch länger, bis die Türen von innen durchgerostet sind. Denn ich glaube, auch wenn das Wasser nicht zentimeterhoch steht, ist sehr langsam ablaufendes Wasser schlecht für alles aus Eisen da drin.

Aber hier geht es ja drum, wie man die Wasserabläufe (alle) reinigt und wie oft. Schiebedach habe ich nicht. Die verbliebenen Stopfen in den Türen mache ich ab und an mal sauber. Das heißt, ich ziehe sie raus und putze sie ab. Sammelt sich schon was zwischen den Rillen mit der Zeit.

Einen verstopften Ablauf der Klimaanlage hatten wir letztens auch schon hier. Mit Wasser im Beifahrerfußraum. Hier:

Dann gab es noch die Abdeckungen an den Rückleuchten beim TS, wo sich Dreck gesammelt hat:

Und was mich interessiert. Hat schon mal jemand die Abläufe vom Wasserkasten vorne unter den Scheibenwischern sauber gemacht? Laub obendrauf absammeln ist klar. Aber aufmachen und wirklich die Abläufe reinigen? Habe ich noch nicht gemacht.

Dass es die Buchse beim Ali gibt, halte ich für ein Gerücht. Habe ich noch nicht gesehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Chinesen das nachbauen. Ist ja ein ziemlich simples Teil, das man nicht neu erfinden oder anders designen muss.

Ich habe meins aus ebay. War wohl aus einem Unfallwagen. Aufmerksam drauf geworden bin ich glaube ich durch diesen Beitrag hier im Forum:

Da steht auch die Teilenummer.

Auf den Stecker muss man nicht achten, Da gibt es keine verschiedenen Versionen. Ich habe noch ein Foto, wie das bei mir vorher aussah. So dürfte das bei allen Corollas aussehen, die eine 12V-Dose, aber keinen USB-Anschluss in der Mittelarmlehne haben.

USB-Anschluss.jpg

Der Blindstopfen ist wie man sieht ein ziemlich großes Teil. Den würde ich nicht versuchen, aus dem Ablagefach heraus rauszuhebeln, weil er sehr stabil eingerastet ist. Besser von hinten die Nasen aufdrücken.

Ach so. Nicht wundern, wenn bei Euch weniger Kabel sind, als bei mir auf dem Foto. Ich habe noch zwei Fernbedienungen von Verstärker und Subwoofer da reingelegt. ;)