Beiträge von Lupfi

    :/ Tag der Abholung: Wir kamen zum Abholtermin, Auto stand schleifenfrei im Verkaufsraum, Luftblasenwein gab es nicht, jede Menge Unterschriften und Bekundungen und schließlich (nach dem mit dem Zaunpfahl gewunken ;) : Eine Flasche feinstes Leichtlauföl - guter Jahrgang - als Neukaufgeschenk herbeiinszeniert. 8)

    Danach Schlüsseltausch (UP gegen Corolla) ... Schiebetür auf ... winke winke ... Schiebetür wieder zu. An der Tanke um die Ecke 33 Liter aufgefüllt ...

    Alles andere "learnig by doeing" incl. Neujustierung der Spureinstellung (in Freier Werkstatt) weil Unzufriedenheit im Spur und Kurvenverhalten ...

    ON-Topic

    Fuhr heute 50 Km gegen den Sturm Ø 5,0 --- Fuhr heute 50 Km vor dem Sturm Ø 4,0 ... ;)


    OFF-Topic

    Ich finde die Geschichte von den zwei Wölfen interessant und gleichsam lächerlich .... :/ ... Eben in guter Tradition mit dem seit jahrtausende alten Geschäftsmodell : Gut gegen Böse ... Schwarz gegen Weis ... Modern gegen Konservativ ... Nord gegen Süd ... Ost gegen West ..... etc


    In mir wohnen keine Wölfe und einen Pflanzenfresser heilig zu sprechen überlasse ich denen, denen es was bedeutet. Auch ist mir mein Auto nicht heilig. Aber ich bin froh darüber ein Exemplar zu besitzen welches es mir ermöglicht über den praktischen Nutzen hinaus auch so etwas wie Stolz und Identifikation zu zeigen. Dieser Tatsache habe ich recht viel Geld "geopfert" und die Entscheidung fiel nachdem Überich, Ich und ES einig wurden. ;) Denn diese 3 fanden schließlich den Kompromiss. Und wie die Gewichtung - die Balance - in jedem von uns ausfällt zeigt sich letztlich in unseren Vorstellungen/ Wünschen/Erscheinungsbildern und der darauf folgenden Reaktion des Marktes. Denn der ist (systembedingt) heilig (gesprochen) ... :saint:



    Uns Deutschen geht's natürlich viel schlechter

    nö ... mir in DK lebenden Deutschen geht es noch viel schlechterer .... alles noch viel teurererer ... ^^


    Hast völlig recht :thumbup: Alles ist relativ.


    Find es immer lustig wenn ich mich mit einem "Eingeborenen" hier oben unterhalte und das Thema auf die EU und deren Finanzierung kommt. Schlagwort "Zahlemann Deutschland" ..... :| .... Muss dann immer erst daran erinnern was er monatlich an Steuern abdrückt und dass auf einen schlecht gelassenen Furz auch 25% sind ..... :P Spätestens beim Luxusartikel Auto und den damit verbundenen Kosten nimmt dann die Sympathie den "deutschen Zahlemännern" gegenüber ab ...


    Und dass das westliche System ohne nah und fernöstliche Leistungserbringung längst alle Gewinne die dem "Handel" mit Waren und "Dienstleistungen" entspringen vergessen könnte, liegt klar auf der Hand.

    Und das Jammern auf hohem Niveau bringt jede Entwicklung mit sich. Ich denke auch ein ausgewanderter Rikscha-Fahrer aus Mumbai (der es vielleicht leid war ständig um die Kühe zu kurven) würde, angestellt bei einem Berliner Taxiunternehmen, ohne Zögern seine Rikscha gegen ein Auto tauschen und nach einer gewissen Zeit die von ihm festgestellten Mängel am Wagen seinem Chef melden obwohl er nun keinen Knochenjob mehr hat ;)


    "Die Ferne ist ein schöner Ort, doch wenn du da bist isse fort ..."

    "Satt sind wir, aber bedürftig ... "


    In diesem Sinne: Keiner ist frei von Kompromissen. Das westliche Lebensniveau lässt sich nicht globalisieren. Weder materiell noch finanziell. Ein Traum ... Wie so viele die längst totgesagt wurden X/

    WARUM kostet das in Deutschland mehr als das Doppelte

    Weil die finanzielle Belastbarkeit deutscher Autofahrer möglicherweise höher angesiedelt ist als in anderen Teilen der Welt? ... Die Bereitschaft Kröten fürs heilige Blech zu schlucken mehr ausgeprägt? .... "achselzuck"

    Man denke nur zurück an Zeiten der Dieselbescheißerei ... Eine Klagewelle Sondershausen in Amerika ... In Europe? ... Von vereinzelten Klagen mal abgesehen: Gemäßigter Protest und geschluckter Frust am Stammtisch .... :(

    Dann ist es doch das Essentials Paket oder?

    Nun weis ich nicht wie man in Deutschland die Ausstattungsvariante getauft hat. :/ Lege ich aber deine Beschreibung der Extras zu Grunde so handelt es sich um die 2020 in DK offerierte Ausstattungsvariante "H 3" .... ;)

    Habe ein identisches Modell gekauft (2020). Mir fehlen Parksensoren, Toter Winkel Warner und Einparkhilfe. Diese genannten Extras dazu, hätten seinerzeit den Kauf der Ausstattungsvariante " H 4"

    nötig gemacht, welche ich mir aber verkniffen habe.

    Eigentlich hätte ich mich schon mit der Zuwahl des Heads-Up-Displays begnügt. Aber leider war es nicht möglich ohne auch noch Schlüsselfrei und Hecklappe mit zu kaufen. So wurde es eben " H 3" ;) Zuzüglich, und natürlich extra bezahlt, das Toyota Navi.

    Also nicht ALLES sondern FAST ALLES 8)


    Im Jahr drauf haben sich dann die Varianten und deren Bezeichnungen wieder geändert ... Was also 2021in welchen Packet verborgen war weis ich nicht genau ... War ja fein raus .... ^^

    Habe heut morgen kurz in die Garage geschaut und alles Gute gewünscht .... :/ Kaum zu glauben ... Heut vor drei Jahren wurde mein Lamborolla zugelassen ... Schon wieder 3 Jahre vergangen ... :/

    Rumgefahren sind wir aber nicht. Südostwind, Regen und Kälte .... Da bleimer Heeme ^^

    Sehen 2 Diebe (einer mit einem Receiver/ Sender und der andere mit dem korrespondierenden Gegenstück) dich mit keyless dein Auto absperren und von deinem Auto weggehen

    :/ ... Bevor ich weggehe ist mein Schlüssel bereits in einer strahlungsisolierenden Hülle verschwunden. ;) Da die Dinger früher oder später porös werden habe ich mir angewöhnt noch 30 Sekunden zu warten um dann, als Test, selbst zu prüfen ob ich, nahe am Schloss stehend mit eingepacktem Schlüssel in der Hosentasche, das Auto wieder öffnen kann. So lange die Hülle intakt ist, ist mir das nicht möglich.

    Sollte es mir allerdings passieren, dass ich trotz Verpackung das Auto öffnen kann, ist es Zeit für eine neue Tasche 8)


    Die erste Generation hielt knapp 1,5 Jahre. Dann wurden sie weich und entsprechend porös. Mein Weg-geh-Ritual deckt also evtl. Schwächen auf, auf die ich spätesten am nächsten Tag reagieren kann. (Ein entsprechendes "Lager" ist bereits angelegt .... :saint:)


    Positiv fiel mir auf dass mich der Lamborolla erinnert wenn ich den Schlüssel im Sommer (weil taschenarme Kleidung) mal im Auto hab liegen lassen. Echt gut wenn man erinnert wird :)


    PS: Unter diesem Thema auf Seite 10 ist ein Bilderpost von mir ...

    Zweilagen davon über den Lichtsensor und er schaltete sofort das Licht ein. Bei einer Lage blieb es noch aus.

    :thumbup: clevere Idee ... sollte es funktionieren kannste ja den "Folientrick" in den immer wiederkehrenden Rhythmus von Sommer und Winterbetrieb einfügen. Wenn die dunkle Jahreszeit ansteht, kriegt der Sensor `ne Sonnenbrille auf ... Ein logisches Paradoxon :)

    Man muss sich halt was einfallen lassen. Verarschung ist das halbe Leben :thumbup:


    Mach das morgens in der warmen Jahreszeit in umgekehrter Richtung. Manchmal sagt der Sensor "ach ist das noch dunkel heute" obwohl es schon ziemlich hell ist. Da zünde ich kurz das Licht mit dem Schalter und mach es dann wieder aus. In 85% aller Fälle kann ich den morgenmüden Sensor damit verarschen :saint:


    In der dunklen Jahreszeit halte mich allerdings an die visuelle Wahrnehmung und zünde im Zweifel am Lichtschalter von Hand. Ob nun Nebel, Regen oder Dämmerung. Im Zweifel schalte ich einfach an.

    Hab dann heute auch die Winterräder angeflanscht. Da Winter und Sommerräder als Zwillinge im System angemeldet sind, .... :thumbup: alles molto bene ... Bissl kräftig rum gekurvt, Elchtestmäßig, Bremsscheiben kraftvoll entrostet ... danach nochmal den Drehmomentschlüssel knacken lassen ... Erledigt 8)


    Dachte eigentlich endlich eine Definition für meine Sitzeinstellung gefunden zu haben aber seit er bei Dinitrol war wollt es nicht mehr so recht passen. Vermutlich wurde dieses Mal auch die Winkelung der Lehne verstellt. Aber ehe ich das rausgefunden hatte gingen wieder einige Tage mit Fluchen und Zweifeln dahin bei der ich alle Einstellungen durchprobierte. :cursing: Seit letzte Woche fühlt sich der Sitz wieder an als könnte ich bis Rom am Stück ... ;)


    Eigentlich hasse ich umfangreiche Bedienungsanleitungen. Aber nun habe ich mir für mich selbst eine gemacht die, auf mich zugeschnitten, hoffentlich künftigen Frustrationen das Wasser abgräbt 8o Gibt nichts Schlimmeres als schlecht zu sitzen X/ Anbei zu Unterhaltung mein "Regelwerk": :whistling:



    Der Sitz ist in der letzten Lochung (nach hinten) zu fixieren. Es befindet sich eine Markierung (Isolierbandstreifen) an der am Boden verschraubten Sitzschiene die sich auf gleicher Höhe mit dem kleinen Plastikbuckel an der Schiene des Sitzes befinden sollte.



    Die korrekte Sitzhöhe sollte, gemessen an der hinteren, unteren, rechten Seite der Kante des Sitzes, von der Plastikverkleidung bis zum Matten- freien Wagenboden 9 cm betragen. Da eine Messung schwer möglich ist, kommt eine Pillendose zu Einsatz die genau 9 cm hoch ist. Diese ist am äußersten Ende der Unterseite des Sitzes unter der Plastikverkleidung und auf der sich bereits wölbenden, zum „Kardantunnel“ führenden Filzverkleidung auszurichten.



    Die Lendenstütze wird nicht ausgefahren. (voll zurück - ohne Wirkung)



    Die Winkelung der Lehne lässt sich nur schwer definieren. Deshalb muss der ganz - körperliche Eindruck zu Rate gezogen werden. Die kinästhetische Definition lautet:


    Während bei geradem Rücken die Schultern an der Lehne anliegen, der Hinterkopf an der Kopflehne Halt findet, sollten die Oberschenkel gut auf der Sitzfläche aufliegen und der Lendenbereich der Lehne (ohne Nutzung der Stütze) spürbar sein. Die natürlichen Gabelungen zwischen Daumen und Zeigefinger der Hände müssen nun wie von selbst in die im Lenkrad befindlichen Mulden passen. So als wären sie orthopädisch angepasst. (Logisch dass das Lenkrad entsprechend tief justiert wird – 2cm vor dem südlichen Ende).


    Um die korrekte Einstellung zu überprüfen sitzt man, wie oben beschrieben, mit Blick durch die Frontscheibe. Die Motorhaube ist nicht sichtbar. Erst durch Rotation des an der Kopflehne anliegenden Kopfes nach hinten – was durch eine Anhebung des Kinns bewirkt wird - wird die Wagenfarbe in Form der Motorhaube sichtbar. Beim Absenken des Kopfes verschwindet der Blick auf die Motorhaube wieder und nur die Scheibenwischer sind noch zu sehen. Erst wenn diese Prozedur beschriebenes Ergebnis zeigt, ist die Winkelung der Lehne korrekt. J   


    Markierungen Sitzeinstellung.jpg    



    :)