Beiträge von Lupfi

    Habe mich früher auch an die O-O Regel gehalten. :thumbup: Mittlerweile, und auch weil ich nun flach über dem Meeresspiegel wohne, orientiere ich mich an der groben Wettervorhersage für die jeweils nächste Woche ;)

    Sollte es nicht ganztägig Einstellig sein oder gar die 4 Grad Marke unterschritten werden lass ich die Sommerreifen noch drauf. Theoretisch habe ich den Wechsel in 2 Stunden (mit Nachdenkpausen und Nikotinergänzung ^^ ) über die Bühne gebracht, und kann auch ad hoc reagieren. (Winter und Sommerreifen sind als Zwillinge registriert)


    Wer weis schon welche Art Winter dieses Jahr ansteht :/ Schnee und Eis gab es hier oben ehr selten ... zumindest in den letzten 14 Jahren. Und sollte mich das Skifieber packen ist die Sache natürlich klar ...


    Aber Gebirgsquerungen sind nicht geplant. Und solange ich noch den Rasenmäher mit E10 befülle und zur Freude der Nachbarschaft den Rasen hübsche, iss auch kein Winter :whistling:

    Spricht man im Mansfelder Land Deutsch? :P

    Bin nicht sicher wie ich diese Frage beantworten soll. :/ Mit dem beliebt, verhassten Sächsisch ist es nur fern verwandt. Aber im Ausland habe ich gelernt wie wichtig es ist, aus der Not eine Tugend zu machen. ;)

    Antwort laut also Ja oder besser .... (Das Kringelchen auf dem A macht den Sound dunkler ... dreckiger ... auch dunkles A genannt ... aber eben noch kein O :)


    Wenn mich die Leute hier oben fragen wo ich herkomme reichen ihre geografischen Kenntnisse - speziell die des ehemaligen Ostens - meist nicht aus um die Region - Das Mansfelder Land - zu visualisieren.

    Deshalb bin ich den Jahren dazu übergegangen meine Taktik zu ändern und sage: "Jeg kommer fra Martin Luthers sogn". (Komme aus Martin Luthers Kirchgemeinde)

    Sofort bin ich eingeordnet und der Osten ist vergessen ^^ Alles gut ...


    Der Reformator ist ja einer der bekanntesten Personen des Mansfelder Landes und die Sprache/ Mundart dieser Region hat in den Jahrhunderten garantiert schon "gelitten" so dass davon auszugehen ist dass es früher noch viel schlimmer war. 8)


    Dass was heute noch gesprochen wird und was ich auch selbst in meiner ersten Kindheit assimiliert habe dürfte also nur ein Teil dessen sein was zu Luthers Zeiten in aller Munde war.

    Da viele Dänen auch des Deutschen mächtig sind ist der Dialekt für uns (Frauchen ist auch ´ne Mansfellerin) eine Geheimsprache derer wir uns in Öffentlichkeit sicher sein können. Zuhörer haben keine Chance .... ^^


    Zur Jahrtausendwende griffen dann ein paar junge Leute nach dem letzten Schatz der Region: Der Mansfelder Mundart. Sie sind bis heute mit ihrem Bühnenprogramm sehr erfolgreich und haben natürlich auch Internet-Präsenz.


    So nu jennuch, hawwe kaine lust mehr uffdorr tasstatur rummzukloppen

    ^^

     

    Hier in sehr populäres Beispiel


    ELSTERGLANZ Rambo - Der beste Koch der Welt - YouTube

    Vielleicht ist die von mir gemachte Animation ja der Durchbruch künftiger Autoentwicklung ... :/


    Mittels hydraulischer Hinterteilverlängerung (Zieharmonikaprinzip) lässt sich das Heck dem Zweck anpassen. :)


    Bullig cruisen: Arsch einziehen;

    Deftig reinstopfen: Arsch rausstiepeln


    :D

    Irgendwie find ich die für 2024 dazu kommende neue Farbkombination Minze/ Schwarz - "lecker" :* Erinnert mich irgendwie an "After Eight" ^^

    Habe mal was im Filmprogramm zusammengeschoben ... Direkter Vergleich zwischen HB und TS .... ;) ... ne Art "Moving -GIF" 8) Der Kurze und der Lange .... :saint:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier oben ist es derzeit auch recht billig .... 1,85 Für E10 .... :|


    Heute stand aber in der Zeitung, dass auf Grund der Lage im nahen Osten die Öl und Gaspreise ziemlich gestiegen seien und schon im Laufe der Woche damit zu rechnen sei, dass die Preise wieder steigen :rolleyes:

    Nicht genug damit, dass man kein Fernsehen mehr schaut ... Zeitung lesen ist auch nicht gut für Augen und Gemüt ... ?(


    Am besten man machts wie früher: Wenn möglich, immer für 50,- EURO tanken ... Dann entgeht man Preisschwankungen :P :D

    DieterWelzel

    Ich habe mal mit Jemanden erzählt, der sehr stolz darauf war 17 km mit einem Liter zu kommen ... Aber, meist habe er keine Geduld sich so zu beschränken und war auch ganz zufrieden wenn er nur 12 oder 13 Km kam ... ^^ Die Rede ist von einem Volvo V 50 Kombi ... Also ungefähr unser Raumvolumen.

    Wenn du mit dem 2.0 "nur" knapp 20 Kilometer mit einem Liter kommst ist das doch, verglichen mit den meisten anderen Autos unseres Größentyps, ein Wert den alle Normal Diesel und Benzinverbrenner erst mal erreichen müssen ;)

    Klar, ich fahre 1.8 `er und mit 205 Reifen auf 16 `er Werksfelgen und dies meist mit 80 Km/h und manchmal auch bei Windstille :| Zudem bin ich bissl blöde in der Birne und versuche stets meinen Fahrstil zu optimieren um mein Spritmonitor - Profil hübsch zu halten .... :saint: Da bin ich stur 8) ... seinen Meister findet man immer ....


    Gerade heute waren wir mal wieder in "Der Großen Stadt" hübsch essen und .... klar ... auch bei Toyota. Erstmalig den mostrichfarbenen Prius 5 in Natura gesehen. (Dachte er leuchtet mehr ... aber im Novemberlicht war er ehr blass)

    Der Verkäufer kannte uns (noch) nicht und hielt einen Vortrag über die Vorzüge des Plug-in usw. X/

    Beim Verbrauch angelangt habe ich dann meine 5 Tausender der Sommerperiode erwähnt ... Da er selbst einen 1.8 ´er TS fährt war er ziemlich skeptisch .... 8) Habe aber keine Anstalten gemacht es zu beweisen .... :whistling: Wozu ...


    Wir alle wissen welche Technologie wir zu Verfügung haben und dass das, was man draus macht, größtenteils im eigenen Fahrverhalten begründet liegt ;) ganz gleich ob 2.0 oder 1.8


    "Dorr Kärrel machts, nich`s Jellummpe" (Mansfelder Mundart: Der Kerl ist entscheidend nicht das Zeug was er benutzt)


    Ich hefte mal ne handgefertigte Umrechnungstabelle an. Tue mich bis heute schwer in Km/l zu denken. Um aber hier oben mit verständlichen Zahlen zu argumentieren hab ich`s mal zu Papier gebracht.

    Alle Werte sind auf oder abgerundet. Vorteilhaft bei dieser "Denke" ist eben, dass der Wert hinter dem Komma nicht so ein großes Gewicht hat wie bei unserer l/100 Km Denke. Liste ist aber eingeschränkt ... Verbrauchsfenster ist ehr klein .... :whistling:


    Verbrauchsumrechner Tabelle.jpg

    Da haben wir ja die gleiche Abweichung 0,2 ... :) Manchmal wünschte ich schon dass auch die 2. Stelle hinter dem Komma sichtbar wäre :/


    Wofür steht gerade 3,7 ? Für 3,65 oder für 3,74 ??? oder aber für 3,70 oder 3,79 ? Klar, man kann es halbwegs ableiten wenn man einschätzt was die letzten 200-300 Kilometer geschehen ist. Ging es ab oder aufwärts mit dem Verbrauch? Obwohl man sich da auch täuschen kann. Habe mal sehnsüchtig - in Erwartung der bald anzuzeigenden 3,5 - die Verbrauchsanzeige hypnotisiert als plötzlich die 3,7 erschien :cursing:


    Glaube man könnte auch die andere Berechnung anstellen (und einstellen) die einem zeigt wie viele Kilometer man mit einem Liter kommt: Km/l (dänische Verbrauchsangabe)

    Da stände dann bei meinem momentanen Durchschnittsverbrauch nach 66 000 Km: 22,5 Km/l :/ Wäre dann vielleicht etwas aussagekräftiger wenn man mit der feinen Nadel strickt ....


    Aber ehrlich gesagt krieg ich diese Denke in meinen deutschen Schädel nicht rein :S Solange ich motorisiert unterwegs bin war die Formel immer: Wieviel auf hundert Kilometer! Außer bei meinem ersten Moped ... Da war die Formel: Was kann ich noch verkaufen damit ich morgen wieder tanken fahren kann :D (Der Hobel fraß mindestens 5 Liter am Tag und fuhr nie 100 Km am Stück ^^ )