Beiträge von wrench

Ich habe das aber so verstanden das im READY auf N geschaltet wurde.

Das kann man zum Beispiel auch wären der Fahrt gemacht werden.

genau das war der Fall bei mir, ich habe READY während der ganzen Zeit nicht verlassen.
    Nach Stillstand des Wagens bin ich auf "N", READY blieb die ganze Zeit an.

Ok, verstanden. Danke.

Der Verbrenner ging aber definitiv nicht an, es waren zum Zeitpunkt der Meldung ja noch immer 4 Akku-Balken vorhanden.

HOLD vermeide ich bei längerem Warten, das das System da auch immer nach ca. 3 Minuten meckert: "bitte Bremse treten, wenn Du weiterhin stehen willst..."

Dann werde ich wohl zukünftig bei absehbar langer Wartezeit auf "P" schalten.

Und ja, ich weiß: sind alles "first world problems" ^^;)

Letztlich hing ich längere Zeit in einem Stau fest (Totalsperrung).

Verbrenner war aus, ich hatte 4 Akku-Balken und wollte Strom sparen, also Licht gedimmt (Standlicht), Lenkrad-/Sitzheizung aus, Lüfter aus und Gangwahlhebel auf Stellung "N".

So weit so gut, aber nach einiger Zeit (5 Minuten? weiß nicht mehr genau...) piept die Karre und schreibt sinngemäß:

"Hybridbatterie muss geschützt werden, Stellung "N" vermeiden!"

Kann mir jemand technisch erklären, warum die Stellung "N" der Hybridbatterie schaden sollte??:/:?:

Vielen Dank und viele Grüße,

wrench

So, habe jetzt auch die 2021v2 Karten (per USB-Stick) installiert.

Da meine Fahrstrecke von der Zeit her nicht reicht, um das 12GB Karten-Update komplett zu installieren, habe ich das "Update unterbrechen" Feature mal ausprobiert.

Hat problemlos geklappt.

Gestern Abend während des Updates bei "Paket 12 von 21" das Auto einfach ausgemacht (USB Stick nicht angefasst...), heute morgen normal gestartet und losgefahren und das Update wurde korrekt bei "Paket 12" fortgesetzt und nach weiteren 35 Minuten schließlich erfolgreich beendet.

Ein bisschen vermisse ich das Feature vom guten alten Auris, dort wurde man zu Beginn des USB-Stick Updates gefragt, welche Karten man updaten will.

Bei Beschränkung auf die mir wichtigen Karten war das Update dann in 15-20 Minuten durch...

Ich fahre beim einparken lieber selber gegen den Bordstein, schiebe es aber dann auf den Assistenten, weil der sich nicht wehren kann :P

Scherz beiseite:

ich habe den Assistenten lediglich ein paar mal probiert, das hat eigentlich immer fehlerfrei geklappt (wobei die Test-Lücken eher großzügig bemessen waren...)

Aber prinzipiell parke ich (gefühlt) manuell schneller ein...