Beiträge von wrench

Das Update kann auch stückchenweise gemacht werden.

Einfach den Update-Stick drin lassen und Fahrzeug-System auschalten.

Beim nächsten Start wird an der letzten Update Stelle weitergemacht.

Ich habe das Update in 3 Blöcken gemacht:

- Stick rein, Auto an, 2-3 Minuten warten, Aktivierungscode eingeben, losfahren ins Büro

Bei Ankunft im Büro Auto aus gemacht (Stick bleibt drin).

- Abends Auto angemacht, Update wird automatisch fortgesetzt, Heimfahrt angetreten.

Bei Ankunft zuhause Auto aus gemacht (Stick bleibt drin).

- am nächsten Morgen Auto angemacht, Update wird automatisch fortgesetzt und abgeschlossen

Das Update hat gefühlt etwas länger gedauert wie sonst (insgesamt ca. 75 Minuten)

Sonst haben 2 Fahrten (Heim <-> Büro) gereicht, diesmal war eine dritte Fahrt nötig.

Ich habe seit zwei Tagen das aktuelle Kartenupdate 2022v1 auf meinem Navi.

Heute ist mir auf meiner täglichen Strecke aufgefallen, dass ein kleiner See ("Fasaneriesee" bei München) nicht mehr auf der Karte sichtbar ist :huh: :/ Der See war bisher definitiv blau (und mit Namen) auf dem Navi sichtbar, jetzt ist dort nur noch eine grüne Wiese sichtbar...

Sehr seltsam (und mir unverständlich) X/

Guten Morgen zusammen,

hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht von mir zum Thema "Standfestigkeit der 12 V Startbatterie".

Normalerweise fahre ich praktisch täglich ca. 50km,

Corona und Homeoffice bedingt habe ich mein Auto jetzt aber 18 Tage nicht bewegt.

Der Wagen stand unbewegt (und verschlossen) in der Tiefgarage, das "SmartKey" System ist bei mir aktiv.

Heute morgen habe ich aus Neugierde vor dem ersten Start mal mit einem Multimeter direkt an der 12 V Batterie gemessen.

Ergebnis: 11,85 V =O

Das System ist nach drücken des Start-Knopfs aber glücklicherweise problemlos hochgefahren... :huh:

(mein Notfall Start Akku Pack lag vorsichtshalber bereit)

Nach ca. 40 Minuten Fahrt habe ich die Messung wiederholt:

Ergebnis: 12,54 V

Allzu lange sollte man das Fahrzeug also tatsächlich nicht unbewegt stehen lassen...

Grüße,

wrench

... und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der damit ein Problem hat.
    Die Nachwisch-Funktion wischt für mein Gefühl auch ein bis zweimal zu viel :|

Ich löse das aktuell auch wie mein Vorschreiber:

ein paarmal nur sehr kurz Wasser an die Scheibe spritzen (automatisches Nachwischen wird dann nicht ausgelöst), dann manuell 1-2x nachwischen.

Aber ideal ist das nicht.