12 Volt Batterie

  • So habe ich das noch nicht betrachtet.

    Ich war aber bei Toyota zum Überprüfen der Batterie.

    Das Ergebnis war ja " Battetie gut geladen"

    War sie ja auch mit 12,28 Volt.

    Oder auch nicht

    Das zumindest hatte ich gemessen.

    Ich hoffe einfach, dass es aufgefallen wäre, wenn die Batterie beschädigt ist.

    Ich kenne das schon.

    Beim Daimler war eine Zelle kaputt.

    Mehr als 10 Volt oder so war nicht mehr drin.

    Ist aber schon sehr lange her.

    Da ging nichts mehr ohne Starthilfe.

  • @FJH Nun lass dich mal nicht wuschig machen!
    Die Ladegeräte von CTEK sind ja nun mal nicht irgendein "Schrott" aus dem Discounter oder Supermarkt für 14,99Euro. ( Will hier keine Werbung machen und vertreibe die Dinger auch nicht!)
    Das sind schon richtig gute Teile : Zitat Herstellerinformation
    " Das MXS 5.0 besitzt darüber hinaus eine Batteriediagnose, die feststellt, ob die Batterie Ladung aufnehmen und halten kann, ein patentiertes automatisches Entsulfatierungsprogramm, eine AGM-Option zur Maximierung der Lebensdauer der meisten Start/Stopp-Batterien sowie einen speziellen Recond-Modus zur Rekonditionierung tiefentladener Batterien. Beim MXS 5.0 kommt das von CTEK patentierte Float/Pulse-System zum Einsatz. Dies ist der effizienteste Erhaltungslademodus, wenn eine Batterie für längere Zeit am Ladegerät angeschlossen bleibt."
    Siehe auch Schritt 2 im Ladevorgang (Bedienungshandbuch : SCHRITT 2 SOFT START - Prüft die Ladefähigkeit der Batterie. Mit diesem Schritt wird verhindert, dass der Ladevorgang bei defekter Batterie fortgesetzt wird.)

    Und außerdem hattest du ja schon richtig erkannt: "Die Batterie hat doch so weit ich weiß diesen Überlaufschlauch für Gase, die dann nach außen abgeführt werden."


    Das Ladegerät sollte natürlich nicht wegen 2 Tagen "Standzeit" angeschlossen werden. Aber wenn eine Batterie über den Winter im Auto, welches vielleicht fast nur im Kurzstreckenbetrieb läuft, betrieben wird, kann sie schlecht ordentlich geladen werden. Da recht auch eine längere Fahrt von 1-2 h nicht.
    Daher dann mal richtig übers WE in der Garage "angestöpselt" und dann ist auch wieder gut.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Endlich mal was positives.

    Genau, das ist ja nicht irgend ein Billigteil.

    Sollte was faul sein, dann erkennt das Gerät die Probleme.

    Man kann aber schnell verunsichert werden.

    Vorhin hatte die Batterie nach dem Laden 12,76 Volt.

    So viel wie nie.

    Ich werde wohl auf die Krokodilklemmen verzichten und das Ladekabel mit den Rundösen an die Pole mit verschrauben.

    Dann muss man nicht immer die Verkleidung abbauen.

    Eine Frage,

    da ich das nicht gelesen habe, kann ich mit dem Gerät auch die Geelbatterie von meinem Motorrad über den Winter bringen?

    Das Ladegerät von Polo klappert schon innen leicht.

    Ist vielleicht auch normal.

  • Ich habe ein Dino Kraftpaket und lade die Batterie regelmäßig nach wenn das Auto übers Wochenende steht.
    Erst lädt es die Batterie voll und geht dann in die Erhaltungsladung.


    Ich klemme es vorn im Motorraum an Masse und den Pluspol im Sicherungskasten an. So habe ich es bisher mit jedem Auto gemacht und nie Probleme mit der Batterie bekommen.
    allerdings fahre ich auch 30000km im Jahr.

  • Ich habe ein Dino Kraftpaket und lade die Batterie regelmäßig nach wenn das Auto übers Wochenende steht.
    Erst lädt es die Batterie voll und geht dann in die Erhaltungsladung.


    Ich klemme es vorn im Motorraum an Masse und den Pluspol im Sicherungskasten an. So habe ich es bisher mit jedem Auto gemacht und nie Probleme mit der Batterie bekommen.
    allerdings fahre ich auch 30000km im Jahr.

    Den Anschluss kenne ich bis jetzt nur aus einem Video, in dem es um die Starthilfe beim Corolla geht, falls die elektrische Heckklappe nicht öffnet.

    Das man dort ein Ladegerät anschließen kann hatte ich noch nicht gesehen.

    Aber wenn man dort Starthilfe bekommen kann, warum nicht auch den Ladestrom dort einspeisen.

  • Ich war aber bei Toyota zum Überprüfen der Batterie.

    Das Ergebnis war ja " Battetie gut geladen"

    War sie ja auch mit 12,28 Volt.

    Oder auch nicht

    hier mal ein Übersicht über Ladezustand/Klemmenspannung:

    Screenshot 2021-11-17 143658.png


    Quelle:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

    Corolla GR Sport (5-Türer), manhattangrau metallic, EZ 01/2021, JBL Audio MM19 (Navi, DAB, Android Auto)

  • ... im Ruhezustand.

    Du hast ja nicht geschrieben, wie Du gemessen hast. Auto längere Zeit abgeschlossen, Schlüssel weit weg und dann im Motorraum, der vor dem Abstellen schon auf war? Oder doch eher aufgeschlossen, Heckklappe auf oder gar volles Programm mit Fahrertür auf?


    P.S.: Warum eigentlich zwei Threads für ein Problem?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten