Alles anzeigenIch denke, wenn da einmal ein richtiger Rostrand ist, wird man das nicht mehr so einfach weggebremst bekommen und es wird immer schlimmer.
Wenn man mal ein paar Wochen nicht nie richtig stark gebremst hat und das Auto dann auch nicht täglich bewegt wird, kann es schon zu spät sein.
Chris1981 jetzt bei den neuen Scheiben mit neuen Belägen sieht man ja, dass es noch nicht überall anliegt. Kannst ja mal bei deiner normalen Fahrweise drauf achten, wie lange du brauchst, bis sie ganz anliegen.
Der Tipp von Snooopy mit dem Eddingstrich auf die Bremsscheibe machen ist auch ganz gut, so werden dann viele mal merken, dass ihr normales Bremsverhalten einfach nicht ausreicht um da alles blank zu halten.
Ja, mittlerweile liegen die Beläge gut an den Scheiben an. Ein Eddingstrich ist eine gute Idee, bei meinen neuen Scheiben sieht man den Unterschied zwischen Beschichtung und abgeschliffener Oberfläche aber auch so sehr gut. Wahrscheinlich werde ich das nächstes im Herbst mal machen, um zu sehen wie der Stand ist.
Und ja, sobald der Rost da ist wird es schwierig. Ich hatte die Beläge mal nachgemessen und an der Außenseite (wo der Rost war) war der Belag ca. 1mm dünner als innen. Also wird der Belag vom Rost stärker abgeschliffen, als von der metallischen Oberfläche. Damit verstärkt sich der Effekt, sobald auch nur ein wenig Rost stehen bleibt und es wird immer schlimmer. Dann wird es auch nix mehr mit freibremsen. Dann sieht es nach einer Weile so aus wie bei mir.
Im Nachgang betrachtet schauten die alten Scheiben wirklich grausam aus...