Beiträge von Chris1981

    Wahrscheinlich hat er einen Servicevertrag oder sowas und muss nur die Betriebsstoffe zahlen.


    Aber 500€ für die 30.000er Inspektion ohne Schnickschnack finde ich persönlich schon teuer. Auch scheinbar in den neuen Bundesländern (Mittweida?). Es kommt natürlich immer drauf an, wo man ist. Klar, dass es in München teurer ist als irgendwo auf dem Land. Ich habe im Münchner Umland 300€ für die 30.000er und 600€ für die 45.000er (inkl. 2 neue Reifen) bezahlt und da hatten die die Preise schon leicht angezogen. Bin aber sehr zufrieden mit dem AH. Wenn du mit deinem AH und dem Service aber zufrieden bist, dann ist ja ok.

    Meine Batterie wurde von Toyota kostenlos bei eine Inspektion mit getauscht, ich habe eine größere Batterie (45Ah->52Ah) von einem anderen Hersteller verbaut bekommen. Toyota kennt das Problem scheinbar, allerdings wurden hier Mitglieder vom Händler auch schon abgewiesen mit der Begründung ihre Batterie sei ok. Und dass manche Probleme haben und manche nicht ist doch ganz normale Streuung. Habe aktuell auch keine Probleme mehr mit der Batterie, fahre aktuell aber auch viel mit dem Rad zur Arbeit...

    Ich fahre auf meinem TS Lounge im Sommer die eingetragenen 18" und im Winter originale 16" vom Auris. In den Papieren stehen (leider nur noch) die 18" drin und für die originalen 16" Felgen bekomme ich kein Gutachten bzw. keine ABE, da Erstausrüstung beim Neufahrzeug. Der Graukittel vom TÜV SÜD konnte mir da nicht weiterhelfen, hat mir aber in seiner Datenbank gezeigt, welche Rad/Reifenkombinationen auf dem TS gefahren werden dürfen. Die 16" mit meiner Reifengröße sind gelistet, daher fahre ich die nun im Winter ohne Sorge, auch wenn es vielleicht nicht 100% konform ist. Extra neue Felgen kaufen, nur damit ich eine ABE zur Felge identischer Größe habe sehe ich nicht ein. Eine ausgedruckte ABE einer Felge der gleichen Größe habe ich sicherheitshalber trotzdem immer dabei... :)


    Grundsätzlich zugelassene Reifengrößen für den Corolla sind 205/55R16, 225/45R17 und 225/40R18. Die Felge braucht natürlich eine ABE oder ein Teilegutachten, wie Gurke schon schrub. Lesen sollte man das natürlich auch noch. Soweit ich weiß sind Teile mit ABE meistens ohne Vorführung zu benutzen, bei Teilegutachten muss eine Änderungsabnahme erfolgen. Macht mittlerweile nicht mehr nur der TÜV oder die Dekra sondern alle anderen Prüforganisationen auch. Ich habe in der Vergangenheit mit der GTÜ sehr gute Erfahren gemacht.

    Es ist nur bei der Fahrertür. Hab ich mir auch schon angewöhnt, möglichst die Fahrertür zu zulassen, wenn ich nicht fahren möchte bzw. nicht in Ready schalte. Das hatte mir bzw. der Batterie bei meinem Liegenbleiber auch das Genick gebrochen. An der Fahrertür entriegelt, Tür auf, was rausgeholt, Tür zu und dann den Einkauf und die Kinder verräumt. Dann erst auf Ready geschalten und leider alles tot.


    Da hat es ein Softwareentwickler gut gemeint, und keiner aus der Praxis hat drübergeschaut. Und die Unterdruckpumpe bei deinem vorherigen Wagen war der Motor... ;)

    Wie oft wird der Innenraumfilter denn eigentlich getauscht? Ich persönlich finde, die Filter haben bei normaler Nutzung des Wagens nicht viel zu tun. Früher hat man den auch mal ausgeklopft und weiter ging es. Irgendwann muss der natürlich auch neu wegen Luftdurchsatz und Filterwirkung, das ist klar, aber meiner Meinung nach nicht jährlich oder alle 2 Jahre. Vielleicht so nach 3-4 Jahren. Heute wird nur noch getauscht und weggeworfen. Ich sauge den auch gerne mal auf der "schmutzigen Seite" ab, und gut...

    Überlege mir auch die zu kaufen, schaut wirklich gut aus. Denke 2.5k reicht auch aus. Mit dem Rabattcode Fit238 gibt es nochmal 5% Rabatt. Habe nur bedenken, dass die schon recht eingeschränkte Sicht nach schräg oben (z.B. zu Ampeln) noch weiter eingeschränkt wird...

    Kann ich nicht einfach die automatische Handbremse ausschalten (also Handbremse an bei Stellung P deaktivieren) und dann das Fahrzeug einfach auslassen und den Sattel abschrauben. Sollte doch gehen, solange ich keine neuen Beläge montieren möchte, wie Chris1983 schon schrub...

    Das ist bei mir definitiv nicht so. Wenn ich das Bremspedal drücke wird der Bremskraftverstärker erst nach Drücken des Startknopfes in Betrieb genommen. Merkt man ja am Pedal, weil es nach unten geht.

    Doch man hört die Pumpe nachdem man die Fahrertür entriegelt hat und sie öffnet. Da hörst du im Motorraum die Pumpe surren. Noch nie aufgefallen? Der Bremskraftverstärker arbeitet mit Unterdruck vom Verbrenner. Wenn der Verbrenner nicht läuft, gibt es auch keinen Unterdruck, folglich hättest du keine Bremskraftverstärkung wenn du gleich elektrisch ohne Verbrenner losfährst. Damit die Bremse gleich bereit ist, auch wenn der Motor aus ist läuft eben diese elektrische Pumpe gleich zu Beginn. Dann geht auch dein Bremspedal nach unten, auch wenn der Verbrenner nicht läuft. Und u.a. die Pumpe belastet die Batterie eben noch zusätzlich zum Ruhestrom...

    Chris1983: Aber wenn man einfach nur nicht stark genug bremst müsste die Fläche der Bremsscheibe doch komplett rostig sein, ohne dass ein Teil davon blank ist. Es kommt konstruktionsbedingt hinten einfach zu wenig Bremskraft an. Beim Hybriden gleich noch weniger, da sind wir uns sicher einig. Da sind die Bremsen von Haus aus anfälliger für Rost. Die werden bei der Montage im Werk wahrscheinlich auch wirklich keine Paste dran haben.


    Hast du denn für den Corolla schon Bremsen hinten von ATE gefunden? Ich habe bisher nur für vorne etwas gefunden, hinten leider nichts. Die hinteren Scheiben vom Auris sollen passen, habe ich mal irgendwo gelesen, kann es aber nicht bestätigen. Ich mess mal nach, sobald ich da dran bin.