Beiträge von Chris1981

Wieso?

Toyota tauscht eben nicht nur einfach "schlechte Charge" gegen "gute Ware". Sie bauen bei betroffenen Kunden eine größere ein. Warum wohl? ;)

Ja, aber sie tauschen nicht zusätzlich noch ein Teil im Auto, welches das Problem verursacht hat. Alte Batterie raus, neue Batterie rein. Ich denke die größere kommt rein, weil der Ruhestrom bei den ersten Modellen wohl zu groß ist und sie den bei den späteren oder FL Modellen weiter runter schrauben konnten, dass sie wieder die günstigere 45Ah Batterie einbauen können. Ein Pferd springt eben nicht höher als es muss...

ein Einbauvideo findet sich z.B. bei Aliexpress bei dem Modul, dass Du selbst verlinkt hast...

Ob man dieses billigere Modul auch nehmen kann? Vermutlich ja, wie beschrieben habe ich aber das von mir verlinkte verbaut und kann daher zu Deinem Link keine Aussage treffen.

Probier es einfach aus und gut. Ich denke es sollte passen. Einbau ist auch kein Problem, geht wirklich einfach. Alles nur gesteckt. Ich glaube bei mir waren sogar Reserve Clips dabei. Viel Erfolg!

8 Jahre für einen Reifen ist schon eine lange Zeit. Die Weichmacher im Reifen verschwinden mit der Zeit und es kann zu kleinen oberflächigen Rissen kommen, welche durch das walken der Reifen sich natürlich mit der Zeit vergrössern. Du hattest Glück das die Luft nicht schlagartig entweichte. An Reifen oder Bremsen zu sparen ist sowas vom schlechtesten was man tun kan.

Ja, da hast Du Recht. Zum Glück nicht schlagartig entwichen. Aber 8 Jahre ist jetzt auch nicht extrem alt, so lange sollte ein Reifen schon halten. Ich will auch sicher nicht am falschen Ende sparen, letztes Jahr kamen schon 2 neue drauf, die waren vorn montiert. Hab aber jetzt einen passenden Radsatz mit neuen Reifen hier liegen, hab nur leider meinen Wagenheber nicht in der Nähe. Fahre eigentlich ungern zum Reifenhändler, kann mir das gejammer echt nicht mehr anhören. Muss ich wohl durch. :D Und bei dem originalen Material der Bremse wechsele ich die Räder lieber selbst, kann ich schön zuschauen, wie die Scheiben hinten immer schlechter werden... <X

Bin letztens auch extra nochmal ausgestiegen und hab einmal drüber gewischt, bevor ich rückwärts aus einem engen Parkplatz / Innenhof raus musste. Aber klappt das bei VW wirklich so viel besser? Kann ich mir gar nicht vorstellen, die Gischt kommt ja überall hin...

Hab ja auch so eine Ali Box nachträglich eingebaut. Gestern zum ersten Mal tatsächlich gebraucht. Nachts auf dem Heimweg von der Weihnachtsfeier kam plötzlich die Reifendruck Meldung im Display. Ist auch schön aufgepoppt. Hat hinten rechts nur noch 1,5bar angezeigt. Konnte noch beobachten wie der Druck immer geringer wurde. Zu Hause ausgestiegen und es schon pfeifen gehört. Tolle Schei*e. Hab im Dunkeln auch nichts sehen können und es dabei belassen. Heute mangels Wagenheber die Toyota Eurocare in Anspruch genommen und der Kollege hatte war innerhalb von 2 Stunden da und hat mir das Rad blitzschnell gewechselt. Der Reifen ist an der inneren Flanke gerissen. =O Krass. Ich stand gestern auf einem vereisten Parkplatz, kann mir nur vorstellen, dass das Eis da was aufgeschlitzt haben muss. Reifen ist zwar 8 Jahre alt, aber das sollte nicht am Alter liegen. Hatte ich echt noch nie. Die einfache Warnlampe hätte ich wohl nicht so ernst genommen wie die genaue Druckanzeige dank der Box. Hatte seit sicher 20 Jahren keine Reifenpanne mehr. Krasse Schei*e.

Jemand noch eine andere Idee zur Ursache? Das mit dem Eis kann ich mir fast nicht vorstellen... Vielleicht doch das Alter?

Wenn die Batterie vorgeschädigt war, wäre das Problem doch nicht erst nach 3 Jahren gekommen sondern schon eher. Da selbst Toyota die Batterie einfach nur tauscht, gehe ich wirklich von einem Problem von der Batterie aus, nicht vom Auto an sich.

Meine Nachbarin braucht jetzt nach 10 Jahren eine neue Batterie für ihren Q3. Soll 400€ kosten. Batterie allein 350€. Und das ist nicht mal bei Audi direkt... =O Da sind unsere 60€ wirklich ein Schnapper... :D

Ah ja jetzt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :) Denke einfach nach oben hin abziehen. Oder so einen Plastikhebel verwenden. Bei den aktuellen Temperatur nur leider etwas schwierig. Alles sehr spröde in der schei* Kälte...